5. UMTS Netz in Nürnberg!?

  • War heute Mittag im Media Markt in Nürnberg`s Nordstadt und habe an einem Nokia 6630 den Status der dort gerade verfügbaren UMTS-Netze abgefragt.
    Zu meinem erstaunen zeigte mir das Handy neben den vier bekannten Netzbetreibern noch ein 5. 3G Netz mit der Kennung 262 92 an!


    Das die 262 für Deutschland steht ist mir schon klar - nur wer verbirgt sich hinter der 92?
    Zwei weitere Motorola Handy`s zeigten das auch mit an.


    Sind das vieleicht Testnetze von Lucent oder Ericsson - aber die sind beide noch so 3-4 km Kilometer (im Stadtgebiet) entfernt, so das eine Indoor Versorgung des Einkaufszentrums wohl schon sehr unwarscheinlich wäre - hier musste sogar für GSM eine Indoor her, obwohl alle Netzbetreiber relativ nahe schon GSM Stationen betrieben haben.


    Weiss jemand genaueres über den Betreiber bzw. die Reichweite?


    Güße Marco.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • das ist der geheimdienst, der da einen imsi catcher aufstellt, um die verschwörerischen gespräche der mediamarkt kunden mitzuhören.
    also immer drauf achten in welches netz sich euer handy einbucht, vor allem in mediamärkten. :D

  • Nachdem Lucent bei GSM schon Testnetze in Nürnberg und Dresden hatte, denke ich das es bei UMTS wieder so sein könnte.


    Evtl. kann dir auch die RegTP Auskunft darüber geben der die NC 92 in Deutschland benutzt.

  • Lucent


    Ja, wäre schon möglich, nur soweit ich weiss sind diese Testnetze bzw. deren BTS auf das Firmengelände beschränkt, oder?
    Kann mir nicht vorstellen, das die großartig im Stadtgebiet Sender austellen bzw. aufstellen dürfen? :confused:

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Re: Lucent


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Kann mir nicht vorstellen, das die großartig im Stadtgebiet Sender austellen bzw. aufstellen dürfen? :confused:


    Weiß nicht ob deren Firmengelände groß genug ist, um Handovers aus fahrenden Autos zu testen :)


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Lucent


    auch ein Argument - denn so groß wie deren Verspiegelte Hausfasade ist der Gewerbepark auch wieder nicht :D


    Haben andere Firmen wie z.B. Nokia und Siemens auch noch irgendwo solche Testnetze im Lande?

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Re: Lucent


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Haben andere Firmen wie z.B. Nokia und Siemens auch noch irgendwo solche Testnetze im Lande?

    Alcatel auf dem Firmengelände in Stuttgart Zuffenhausen. Ich glaube aber, daß es auf die große "Testhalle" beschränkt ist (plus das was an Strahlung nach draußen geht).

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • von siemens hat man immer wieder gelesen, dass die ihre umts technik auf der isle of man testen. denke daher nicht, dass die in D großflächige testnetze haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!