Hi,
Für meine prüfung in Techink bau ich ein Interface.
Jetzt wollte ich heute bei Conrad bestellen aber blicke da leider nicht durch.
Ich brauche ganz "normale" Wiederstände mit 500Ω und 300Ω. Doch da giebt es so viele verschiedene Arten und ich habe keine Ahnung welches die sind die wir im Untericht haben.
Dazu brauch ich auch transistoren. Und da gibt es noch mehr verschiedene! Ich brauche einfach einen normalen npn Transistor.
Und ein 7-Segment brauch ich auch noch, ist es dort auch egal was für eines man nimmt?
Ich habe leider keine Ahnung!
Falls jemand Hilfe weiß und mir helfen kann, könnte mir dann einer vieleicht helfen?
Ich meine vieleicht könnt einer die Links reinstellen.
Brauche Hilfe bei suche von verschiedenen Bauelementen für Interface!
-
-
-
Widerstände:
Welche Toleranz und welche Leistung sollen dies haben, bzw. vertragen?Transistoren:
Welche Art benötigst du denn genau?
Was für ein Aufgabengebiet soll dieser in Schaltung abdecken?Aus dem Bauche heraus, könnte man dir allerhöchstens sogenannte Standardbauteile nennen, empfehlen würde ich diese allerdings nicht, da die Bauteile im Normalfall individuelle ausgewählt werden sollten.
Viel Spaß beim Datenblätter wühlen;)
-
Re: Brauche Hilfe bei suche von verschiedenen Bauelementen für Interface!
ZitatOriginal geschrieben von nec-e808
Ich habe leider keine Ahnung!
Und Du sollst einen Berufsabschluss bekommen? Stell Dir vor, es gibt Leute die haben Ahnung bekommen aber bekommen wegen irgendwelcher Kleinigkeiten weder Berufs- noch Studienabschluss... Tolle Gerechtigkeit... :flop: -
Die Wiederstände schützen die Transistoren vor den 5Volt die vom Pc kommen. Mit den Transistoren wird ein andrer Stromkreis geschlossen mit 9 Volt in dem auch das 7-Segment ist. Hab leider keinen Scanner sonst würd ichs einscannen.
Goodzilla: Nein, ich mache keinen Berufabschluss, lediglich den Realschulabschluss. Und dies ist meine Prüfungsarbeit. In der Realschule macht man nicht so viel mit dem zeug. Wär ich auf ner Elektronikfachschule wüsste ich schon selber was für teile ich brauch.
-
Es schreibt sich Widerstand!
Sorry, aber das musste sein. Toleranz dürfte ja 10% reichen, wenn die eh nur als Strombegrenzer laufen. Irgendwelche Anforderungen an die Transistoren mußt du doch noch haben, oder? Sättigungsstrom, Einsatzspannung, oder sowas?
-
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
Es schreibt sich Widerstand!Sorry, aber das musste sein. Toleranz dürfte ja 10% reichen, wenn die eh nur als Strombegrenzer laufen. Irgendwelche Anforderungen an die Transistoren mußt du doch noch haben, oder? Sättigungsstrom, Einsatzspannung, oder sowas?
kk Widerstand.
Tut mir leid aber "Sättigungsstrom, Einsatzspannung", was ist das? :apaul:
Sättigungstrom ist das der der an der Basis anliegt? wenn ja sind es 5V - 500Ohm. Damit hat es jedenfalls mit Crocodile Physics geklappt, falls dieses Programm wem ein Begriff sein sollte. Die Einsatzspannung ist dan die andere Spannung die auf den Transistor liegt, oder? Die müsste dann 9V haben.
P.S. Sorry für weiter Rechtschreibfehler. -
Auch den Rest der Seite solltest du dir mal ansehen.
Widerstände:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/kzwdst.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/typwdst.htm -
Du sollst ein 7-Segment mit dem LPT vom PC ansteuern?
Die erste Widerstandsgruppe dient dazu, den Strom in der Basis der Transistoren zu begrenzen und den LPT zu schützen. Die zweite Gruppe begrenzt den Strom in den Segmenten, die wie LEDs zu behandeln sind. Diese Werte sind beide recht unkritisch und Du kann einfach den nächst kleineren Wert nehmen den Du bekommen kannst.
Wenn Du kein Layout vorgegeben hast und das auf Lochrasterkarte/Steckbrett aufbaust, ist es auch egal ob Du ein 7-Segment-Modul mit gemeinsamer Anode oder gemeinsamer Kathode nimmst - wichtig ist nur die Polarität und nie ohne Widerstand Spannung anlegen.
Bei http://www.reichelt.de bekommst Du die Bauteile um einiges billiger wenn Du nicht sogar einen Laden vor Ort hast. In München, Augsburg, Berlin, Düsseldorf, Hamburg (glaube ich) wüsste ich welche...
-
Hi!
Ich hab jetzt mal ne Zeichnung im Paint gemacht da ich leider kein Scanner besorgen konnte.
Nur damit ihr auch genau versteht was ich meine. Meiner Meinung nach haben es nicht alle so ganz kapiert da ich es leider auch nicht so gut beschreiben konnte.
Bei der Zeichnung muss man das mit dem Pc ansteuern vergessen da dies so mit den Polen schwer wäre, hab ich aber auch erst letztens gemerkt.
Bei dieser Zeichnung ist wohl alles angegeben. Nun wollte ich nur wissen was das für Transistoren sind und was für Widerstände.
Falls jemand doch noch rat hat, danke!P.S. Ich hoffe das Bild ist für euch nicht zu groß, es ist nur 47kb groß.
-
Ich würde auf jeden fall noch vor jedes Segment, also an jeden Kollektor noch einen Wirderstand machen, sonst verheizt du dir die LED´s...
Gruß Deifie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!