laptopkauf um ca. 1500 euro - kriterien inside

• Bei mir ist zwar kein Scrollbalken rechts am Touchpad aufgemalt aber der rechte Rand vom Touchpad ersetzt das Rädchen. Fahre ich mit dem Finger von rechts oben nach rechts unten wird ganz normal nach unten gescrollt und umgekehrt. Bei meinem alten Laptop gab es diese Funktion auch.
    Beim Toshiba zu finden unter Systemsteuerung > Maus > Erweiterung > EInstellung der erweiterten Funktionen > dort ein Häkchen bei Scroll verwenden setzen.
    Ist wahrscheinlich bei jedem Schlepptop etwas anders aber vielleicht findest du es ja dadurch.

Grüße

• Ansonsten wird doch in fast allen Notebooks ein Touchpad von Synaptics verbaut - da sollte es doch auch einzeln Treiber für geben oder?

-> Tristan @ Work <-
    --

• was mich einfach gerade aufregt: dass ich beim sony für jedes einzelne teil einen treiber seperat installieren muss... grafikkarte, monitor, netzwerkkarte, pci-controller... sogar fürs touchpad! beim samsung installier ich einfach windows xp und fertig! alles erkannt, alles installiert, alles bereit.

ich entdecke sogar noch nach tagen, hier und da, dass etwas an treiber oder miniprogrämchen fehlt.

(ich vergleiche mein vaio immer mit dem samsung, da es bisher mein bestes notebook war und somit als referenz dient - evtl. werde ich das sony wieder abgeben. ...was bringt mir ein top-display, wenn ich mit dem rest nicht zufrieden bin?!)

----
    hab eben das samsung X50 WVM 1600 entdeckt. es hat eine ATI x600 mit ECHTEN 64MB, statt der MÖCHTEGERN 128MB der geforce go im sony.

das X50 besitzt zudem einen 15,4" WXGA Glare TFT ...was wohl also mit dem glare-type-monitor des sonys vergleichbar ist.

• Also, die Acer Aspire, sind gut, nur wobei ich von Acer abraten kann, weil diese öfters mal Totalausfälle des TFTs vorweisen (Da ist der Kauf ein Glücksgriff!).

Desweiteren, sind die Toshiba Quismo bzw. Satellite eine sehr gute Alternative!

Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Das mit dem Touchpad wusste ich vor kurzem auch noch nicht, ist hier aber besprochen und geklärt worden:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1366333#post1366333

Deine Problemchen sind reine Eisntellungssache, keine Sorge!

ich hab den genannten threat mal überflogen. da werden ja auch einige softwareprobleme (einstellungen, konfiguration etc...) angesprochen. ...miese akkulaufzeit von nur 87min, wlan nur für 2-3min bei akkubetrieb...

...was mir noch negativ aufgefallen ist: wenn ich zuhause den lappi an einen externen 17" TFT anschließe (natürlich mit anderer auflösung), muss ich jedesmal manuell die einstellung vornehmen. wird dann wieder der notebook-monitor benutzt, muss ich erneut die auflösung manuell ändern. ...auch wenns ne softwaresache ist, warum kann es samsung mit windows, aber nicht sony??

samsung: monitor anschließen - auflösung wird automatisch geändert - monitor raus - auflösung wechselt automatisch zurück. easy!

sony: monitor anschließen - auflösung manuell auf dem laptopbildschirm ändern, damit man was auf dem externen monitor erkennen kann - monitor raus - auflösung erneut manuell ändern. umständlich - nervig!

ich meine: wenn man schon rund 2000 euro für ein notebook ausgibt, kann ich doch wohl etwas mehr komfort bzgl. software, treiber, einstellungen und weitere konfiguration, erwarten?! ...da liegt dann nichmal eine cd/dvd bei und man muss sich selber einen backup von der backuppartition brennen (8 cds /1 dvd)!
    ...von 60GB bleiben nur 50GB und von den 128MB der grafikkarte sind nur 32MB "echt".

ich habe mir von einem sony mehr erwartet.

...jetzt muss ich mir erstmal von synaptics das steuerungsprogramm fürs touchpad herunterladen und dann installieren... echt nervig!

• Zitat

Original geschrieben von chung77

hab eben das samsung X50 WVM 1600 entdeckt. es hat eine ATI x600 mit ECHTEN 64MB, statt der MÖCHTEGERN 128MB der geforce go im sony.

Bist du sicher, dass die x600 64MB hat? Ich hab nämlich auch eine und die hat 128 echte MB.

• Zitat

Original geschrieben von Jauk
    Bist du sicher, dass die x600 64MB hat? Ich hab nämlich auch eine und die hat 128 echte MB.

wie soll ich n das verstehn? du hast eine 64MB graka, die aber 128MB hat?? durch shared memory vom RAM? ...das sind für mich keine "echten".

eine grafikkarte mit 64MB ist besser, als eine grafikkarte, die sich 128MB vom arbeitsspeicher "leiht".

solange samsung sagt, dass es eine grafikkarte mit 64MB sind, wird dies wohl stimmen. falschangaben dürfen sie nicht machen.

• Nein chung77, was Jauk sagt ist imho korrekt die x600 hat doch 128MB wirklichen Speicher! Sieht leiht sich nichts beim Ram!

PS: Wenn du das Sony verkaufen möchtest sag bescheid, da du sowieso bei mir in NRW bist komme ich vorbei schau es mir an und kaufs dir ab! :)

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Nein chung77, was Jauk sagt ist imho korrekt die x600 hat doch 128MB wirklichen Speicher! Sieht leiht sich nichts beim Ram!

Korrekt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!