laptopkauf um ca. 1500 euro - kriterien inside

• Hab mir gerade ein Toshiba 40x gekauft. Eigentlich ein fettes Ding mit 1,6GHZ Centrino, 1024MB RAM, ATI Radeon x600, 80GB...
    Nur der Lüfter ist ein bisschen nervig. Der läuft relativ häufig mit kurzen Pausen und in zwei Geschwindigkeitsstufen. Hab zum Vergleich mal meinen alten Dell angemacht und da habe ich den Eindruck, dass er nicht so oft kühlen muss. Außerdem hat er nur eine Stufe, die der niedrigeren das Toshiba ähnlich ist.
    Kann man da irgendwas machen? Ich habe den Eindruck du kennst dich da etwas aus.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Jauk
    Kann man da irgendwas machen?

Aber ja, ein neues Notebook kaufen. ;)

Die einfachste Variante ist die Softwaresteuerung des Lüfters. Hierfür gibt es verschiedene Programme mit denen man seinen Wunsch nach einem Lautlosen System erfüllen kann.

Ich habe beim Kauf wert auf ein Leises und Leistungsfähiges System gelegt. Es war zwar etwas Teuerer, dafür habe ich nun eine mobile, lautlose Workstation(2GHz Centrino, 1GB RAM, ATI FireGL T2, 60GB 7200rpm)

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    nicht eine CD ist dabei... aber da ist eine recovery-partition eingerichtet. naja~ wenn man schon 2000 euro ausgibt, könnte man schon etwas mehr erwarten.

...ich mach gerade n backup auf eine DVD und will anschließend diese recovery-partition löschen. ich hoffe, das geht ohne weiteres?!

@ marlborolights: ...ich komme auch bestens ohne sony-software aus. ;)

Biste dir Sicher,das man dir keinen Aussteller verkauft hat? :confused:
    Ich hatte nämlich bei meinem Sony Lap jede Menge CDs und Software enthalten!Und es ist eine ca. 700€ günstigere Variante :D

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83
    Biste dir Sicher,das man dir keinen Aussteller verkauft hat? :confused:
    Ich hatte nämlich bei meinem Sony Lap jede Menge CDs und Software enthalten!Und es ist eine ca. 700€ günstigere Variante :D

...selbst im packungsinhalts-verzeichnis steht nix von software und CDs.

@ marlborolights: ich will die partition löschen, weil dafür rund 10GB reserviert sind. n bissl viel, wenn man "nur" eine 60GB HDD hat. (zuhause schließ ich den lappi an meinen TFT an und bastel gerne mal mit photoshop. da hat n einziges bild schnell mal seine 40-50MB. ;)

EDIT: ach... was ich noch sagen wollte: der lüfter vom sony is schon um einiges lauter, als der von meinem samsung-lappi. :(

• TREIBER???

ich hab meinen sony "geplättet" ...da sony keine standarttreiber von xp verwendet, wird weder die grafikkarte, noch das display erkannt. wie komme ich nun an sony-treiber? auf deren homepage kommt man nur mit dem "product-key" rein. ...ich habs schon tausendmal versucht. der will den nicht annehmen (alle varianten ausprobiert) und mich zu den treibern lassen. so ein scheiss! :mad:

http://www.vaio-link.com/downl…egister/register.asp?l=de

...und von der backup-cd bzw. dvd bekommt man auch nichts rauf. :( ...der will immer gleich ne komplette wiederherstellung starten.

wie komm ich an sony-vaio-treiber??

• Vaio-Treiber gibt es nur über Vaio-link.

Mit meinem Vaio ging die Authentifizierung immer Problemlos..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von Jauk
    Hab mir gerade ein Toshiba 40x gekauft. Eigentlich ein fettes Ding mit 1,6GHZ Centrino, 1024MB RAM, ATI Radeon x600, 80GB...
    Nur der Lüfter ist ein bisschen nervig. Der läuft relativ häufig mit kurzen Pausen und in zwei Geschwindigkeitsstufen. Hab zum Vergleich mal meinen alten Dell angemacht und da habe ich den Eindruck, dass er nicht so oft kühlen muss. Außerdem hat er nur eine Stufe, die der niedrigeren das Toshiba ähnlich ist.
    Kann man da irgendwas machen? Ich habe den Eindruck du kennst dich da etwas aus.

Grüße

Für einige Notebooks existieren spezielle Tools für die Lüftersteuerung, für z.B. Dell I8KFanGui, für Samsung & einige Asus Notebooks gab es afaik auch welche (kenne ich jetzt aber nicht persönlich). Ob es so etwas für Toshiba gibt, kann ich Dir nicht sagen...

Eine andere Alternative ist die Absenkung der CPU - Spannung, anschliessend produziert die CPU deutlich weniger Abwärme und der Lüfter hat weniger zu tun.

Das wohl beste Tool dafür ist RightMark CPU Clock. Ich hab auch einen 1,6 Ghz Dothan und konnte bei dem die Spannung um ~30% reduzieren (1,6 Ghz von 1,3V auf 1,0 V, 600 Mhz 1V -> 0.7V). Das senkt in meinem Fall die Temperaturen im Schnitt um ca. 10°, seit 5 Monaten läuft das System stabil.
    Ein so starke Absenkung ist nicht bei jeder CPU möglich - hier gilt ausprobieren (Defekte können dabei nicht auftreten, nur einmalige Absürze).

mfg supersiggi

• kann mir jemand vielleicht n gutes lüfter-steuerungs-programm empfehlen?

vom vaio springt der lüfter alle paar sekunden an und läuft dann (meines erachtens nach) auf voller leistung. ...will dann lieber den lüfter kontinuierlich mit mittlerer leistung laufen lassen. (ein konstantes summen is angenehmer, als alle paar sekunden SUMMM... ruhe... SUMMM... ruhe... SUMMM... gegenüber einem sssssss... :D )

mein neues sony vaio is doch schon um einiges lauter, als mein zwei jahre alter samsung centrino: der vaio ist im leerlauf so laut wie mein samsung mit laufenden lüfter! :( ...muss ich wohl die musik lauter aufdrehn ;)

• @chung77

Kannst du in den nächsten Tagen mal ein wenig den Akku beobachten und schaun was er im Standby, unter Last etc. verbraucht, dass würde mich mal interessieren.

• yo, klar. ...das hatte ich sowieso vor. bin da auch etwas skeptisch.

...mein samsung-powerakku hält noch locker n 2-stunden-film und anschließend eine stunde datenarbeit durch (und das, obwohl der akku bereits zwei jahre alt ist!).

heute fahr ich mit dem zug nach NRW. bin dann ca. 4 stunden unterwegs, ma schaun, wielange der akku durchhält.

ich werd dann berichten...

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!