ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von supersiggi
Das ist die Theorie, in der Praxis sieht es schon anders aus...
Neben der CPU heizen noch das Mainboard, die Festplatte & GraKa Chip ordentlich ein.
Um alle diese Wärmequellen halbwegs vernünftig zu kühlen ist ein vernünftiges Thermal Design wichtig. Viele Hersteller sparen hier - ein Lüfter im Dauerlauf ist oft günstiger. Heatpipes und hochwertige Kühler sind für einige Hersteller ebenfalls immer noch ein Fremdwort...
Bei vielen Centrinos springen die Lüfter sehr oft an, oder laufen gar durchgehend.
Der neue Chipsatz ist übrigens bzgl. Lüfterlärm ein Rückschritt, der produziert samt CPU etwas mehr Abwärme...
Den Festplattenlärm würde ich auch nicht unterschätzen, eine 7200er nehmt man schon sehr deutlich wahr, eine 5400er kann auch sehr nervig sein (wenn man in absolut stiller Umgebung arbeitet). Erst bei einer 4200er kann wirklich die Rede von leise bis unhörbar sein (wobei ich meine 4200er auch leicht höre).
Hab mir gerade ein Toshiba 40x gekauft. Eigentlich ein fettes Ding mit 1,6GHZ Centrino, 1024MB RAM, ATI Radeon x600, 80GB...
Nur der Lüfter ist ein bisschen nervig. Der läuft relativ häufig mit kurzen Pausen und in zwei Geschwindigkeitsstufen. Hab zum Vergleich mal meinen alten Dell angemacht und da habe ich den Eindruck, dass er nicht so oft kühlen muss. Außerdem hat er nur eine Stufe, die der niedrigeren das Toshiba ähnlich ist.
Kann man da irgendwas machen? Ich habe den Eindruck du kennst dich da etwas aus.
Grüße