laptopkauf um ca. 1500 euro - kriterien inside

• Hallo,

ich hatte jetzt ca. 30 Notebooks in den letzten zwei Jahren und immer Ärger, ob mit Apple, Acer, Gericom, Samsung, Toshiba. Ich habe sehr viel Geld in diese Geräte gesteckt. Vor zwei Monaten habe ich mir dann ein IBM Thinkpad R51 gekauft und bin mega zufrieden. Gestern habe ich mir dann noch ein T43 bestellt als Hauptnotebook und heute morgen kam es dann auch gleich per DHL Express - das Design ist halt mehr etwas für "Profis". Was nützt mir denn ein Toshiba Qosmio für 2700€ wo die Farbe fast von alleine abblättert? Oder ein Samsung P35 III wo innerhalb von einer Woche die Scharniere dreimal brechen?

Gruß
    Christopher :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat von Chung77:

Zitat

du hast dir super mühe mit den sony-links gegeben ...bekommst du irgendwie geld dafür? hehe!

Nein aber ich als Vaio Fan fühlte mich verpflichtet dazu! ;)
    Ausserdem hatte ich auf der Arbeit grad ein paar Minuten Leerlauf.

PS: Das alte Sony was du so schick findest kannte ich bislang nicht.

• 30 notebooks??? und immer wieder ärger? bist du n notebook-crash-test-tester? :D ...weiss ja nich, wie du mit den lappies umgehst, aber die stellt man auf den tisch oder hat se auffm schoß ;)

...ich hatte bisher 6 notebooks (1x gericom, 2x sony, 1x compaq, 1x IBM und aktuell ein samsung). ausser dem fehlgriff zu gericom war ich mit allen recht zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    PS: Das alte Sony was du so schick findest kannte ich bislang nicht.

...und sowas nennt sich vaio-fan? :D ...ich fand diesen sogar mit am schönsten, von allen notebooks. :cool:

aber du kennst doch hoffentlich das nur rund max. 1cm dicke notebook von sony vaio, oder?

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    bist du n notebook-crash-test-tester?

Ich sage einfach mal, dass ich Laptops vergöttere. Das heißt 17 Stunden wird das Hauptgerät betrieben und wird etwa 4-mal pro Tag auf und zu geklappt. Die meiste Zeit laufen die Geräte bei mir auf Schongang, d.h. meist auf 600MHz. Grafisch reicht mir eine einfache Grafikkarte, denn spielen tue ich nicht viel.

Ich habe jetzt auch 24Stunden vor Ort Service, sollte wirklich mal etwas mit den Geräten sein, ist das nicht mehr mein Problem.

Gruß
    Christopher :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat von chung77:

Zitat

...und sowas nennt sich vaio-fan? ...ich fand diesen sogar mit am schönsten, von allen notebooks.

Bin ich erst seit einigen Wochen. ;)

Zitat

aber du kennst doch hoffentlich das nur rund max. 1cm dicke notebook von sony vaio, oder?

Ja, gefällt mir aber nicht, finde das die Tasten zu viel klappern und das es auch nicht unbedingt nützlich ist. Ohne Laufwerke intern etc. Aber für unterwegs natürlich super!

• Ich kann nur das Asus W3451NLP empfehlen - wiegt 2Kilo, hat ein super kontrastreiches Display und sieht einfach absolut edel aus. Hab es seit heute hier und hoffe es hält noch eine Weile - ist nicht schwer, nicht besonders groß, schön flach und hat die meisten praktischen Sachen eingebaut.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Wie kann das denn sein? Ein Centrino ist 90%passiv cooled, und der Lüfter springt nur an wenn man z.B. eine DVD Rippt oder anderes Prozessor belastendes macht.

Das einzige was etwas Geräusch verursacht ist die Festplatte und die macht nicht wirklicht störende Geräusche das man von Lärm reden kann oder gar Lautstärke!

Das ist die Theorie, in der Praxis sieht es schon anders aus...

Neben der CPU heizen noch das Mainboard, die Festplatte & GraKa Chip ordentlich ein.
    Um alle diese Wärmequellen halbwegs vernünftig zu kühlen ist ein vernünftiges Thermal Design wichtig. Viele Hersteller sparen hier - ein Lüfter im Dauerlauf ist oft günstiger. Heatpipes und hochwertige Kühler sind für einige Hersteller ebenfalls immer noch ein Fremdwort...

Bei vielen Centrinos springen die Lüfter sehr oft an, oder laufen gar durchgehend.
    Der neue Chipsatz ist übrigens bzgl. Lüfterlärm ein Rückschritt, der produziert samt CPU etwas mehr Abwärme...

Den Festplattenlärm würde ich auch nicht unterschätzen, eine 7200er nehmt man schon sehr deutlich wahr, eine 5400er kann auch sehr nervig sein (wenn man in absolut stiller Umgebung arbeitet). Erst bei einer 4200er kann wirklich die Rede von leise bis unhörbar sein (wobei ich meine 4200er auch leicht höre).

mfg supersiggi

• Die Festplattenproblematik kenne ich von meinem ThinkPad.
    Der Lüfter läuft wirklich nur sehr selten, selbst beim CAD. Die Festplatte nehme ich inzwischen(nach der umgewöhnung von einem lauten Dektop-PC) wahr. Allerdings ist dies für mich kein ausschlaggebender Grund für einen Festplattentausch.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

.. Wie kann das denn sein? Ein Centrino ist 90%passiv cooled, und der Lüfter springt nur an wenn man z.B. eine DVD Rippt oder anderes Prozessor belastendes macht.

Das einzige was etwas Geräusch verursacht ist die Festplatte und die macht nicht wirklicht störende Geräusche das man von Lärm reden kann oder gar Lautstärke!
    ...

Stimmt, davon bin ich auch ausgegangen, aber das Sony Notebook fing nach 5 Minuten an den Lüfter laufen zu lassen und schaltete ihn nie wieder ab. Von allen Notebookhersteller ist bisher nur HP/Compaq dem ich eine fast weiße Weste bescheinigen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!