Ernstes WLAN Problem: Falscher IP-Bereich wird zugewiesen

• Moin Moin,

ich habe ein ziemlich schwieriges Problem und scheine zu blöd für eine Lösung.
    Setup bei einem Freund:

- Win XP Notebook + PCMCIA WLANkarte (Netgear)
    - Netgear WLAN-Router im Repeater-Modus (DHCP aktiviert)
    - Win 2000 PC + USB-WLAN-Adapter (Netgear)
    - Arcor Billigirgendwas WLAN-Router im normalen Infrastrukturmodus (DHCP aktiviert, WEP aktiviert)

Es sind 2 Wohnungen auf einer Etage wovon eine Wohnung zweigeschossig ist.
    Soweit so gut.

Das Notebook kann problemlos im Netz betrieben werden. Es loggt sich ein - so wie es sein soll - und man kann in's Internet.

Der stationäre PC schafft es nicht obwohl WEP-Key stimmt etc. Bin der Sache gestern auf den Grund gegangen und siehe da:

Das Notebook bekommt via DHCP ganz normal eine IP-Adresse aus dem Bereich "192.168.x.x" zugewiesen.

Der Win2000-PC bekommt aber - woher auch immer - eine Adresse aus dem Bereich "169.92.x.x" zugewiesen?!
    Das wird die Ursache sein warum man offline bleibt.

Ich kann über den win2000-PC beide Accesspoints sehen und auswählen in welchen ich mich einlogge. Funktioniert bei beiden nicht.
    Der Computer meldet sich auch nicht automatisch an dem Router an obwohl die Daten hinterlegt sind?!

Ich verstehe es nicht mehr, ich habe gestern alles ausprobiert was mir einfiel.
    Windows 2000 sieht den USB-Adapter übrigens als normale LAN-Verbindung.
    Ich weiß nicht ob das normal ist.

Ich hoffe jemand hatte schon mal ein ähnlich nerviges Problem und kann mir helfen.

So langsam geht mir diese "Windows-Bastelei" auf die Nerven. Ich werde mir auf jeden Fall dieses Jahr einen Mac (vielleicht den mini) kaufen.
    Aber das nur am Rande :)

Danke euch

Thomas

• Hast du mal versucht Wep auszuschalten, hört sich nähmlich so an, als würde der W2K rechner nicht ins netz kommen und sich deshalb selbst irgend eine Standart IP zuzuweisen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ebends: mal alle Sicherheitsmerkmale deaktivieren (auch Firewall etc) und dann mal "nackt" probieren.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Muss DHCP am Repeater nicht ausgeschaltet sein? Die IPs werden doch vom Router zugewiesen.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• würde auch sagen, das du einmal dhcp ausschalten mußt. dann sollte es funzen. Warum vergibst du eigentlich nicht statische ip s

• Die "169.x.x.x" - Adresse bekommt der Rechner nicht zugewiesen, sondern das ist die IP, die er sich selber gibt, wenn er gar keine bekommt. Gründe warum du per DHCP keine Adresse bekommst, könnten sein: falscher Wep/Wpa Schlüssel, DHCP Range nicht groß genug und alle verfügbaren IP Adressen schon an andere Rechner vergeben, Mac Adresse steht nicht im Mac Filter, o.ä.

Warum ist eigentlich DHCP an dem Router im Repeater Modus aktiviert? Beißt sich das evtl. mit dem anderen DHCP Server? Ist die IP Adresse des Repeaters im DHCP Bereich des ersten Routers? Überschneiden sich die DHCP Bereiche?

Ich hab auch so ein "2 Router" System am laufen und hab DHCP nur am ersten Router am laufen - am 2. dann deaktiviert. Ip Adressen der Router sind im selben Subnetz (z.B. 192.168.55.X) und der DHCP Bereich ist außerhalb. Funktioniert so einwandfrei und der 2. Router gibt die per DHCP vom 1. Router vergebenen Ip Adressen einwandfrei weiter. Außerdem kann ich so von jedem Rechner jederzeit auf die Konfig beider Router zugreifen.

Falls du dir den Stress nicht machen willst, kannst ja auch statische IPs versuchen - bei mir läuft DHCP, weil ich häufig zwischen 3 verschiedenen Netzwerken wechsle mit dem Notebook und nicht ständig die IP Adressen angleichen will.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!