Glaubt ihr an Geister? Was tun wenn jemand Angst hat?

  • Poltergeist meint mehrerlei:


    1. Das Auftreten von Klopfgeräuschen, elektrischen Störungen, Bewegung von Gegenständen und Ähnlichem, die im deutschen Sprachgebrauch als - relativ harmloser - Spuk, übernatürliche Erscheinungen oder okkulte Phänomene gedeutet werden, weil zunächst keine physikalische Ursache erkennbar ist, wird häufig als Poltergeist bezeichnet. Viele Poltergeist-Erscheinungen stellen sich bei genauer Untersuchung als Schabernack heraus oder lassen sich auf Naturphänomene (Wind- und Wettereinfluss, etc.) zurückführen. Der Begriff ist hauptsächlich im anglo-amerikanischen Sprachbereich üblich. Insbesondere dem englischen Adel dienen Poltergeister als Touristenattraktion für die oft vom Verfall bedrohten Schlösser.


    Daneben soll es jedoch auch parapsychologisch relevante Poltergeistphänomene mit Klopfgeräuschen und Objektbewegungen geben, die angeblich nicht durch unmittelbare physikalische Einwirkung verursacht werden. Sie sollen bevorzugt in Gegenwart pubertierender oder medial veranlagter Personen auftreten. Daher erklärten die amerikanischen Parapsychologen J. Gaither Pratt und William G. Roll Poltergeistphänomene 1958 als wiederkehrende spontane Psychokinese (RSPK, recurrent spontaneous psychokinesis). Danach ist der Poltergeist kein intelligentes, unabhängiges Phantom, also kein realer Geist, sondern eine mentale Projektion bzw. eine unterbewußte Persönlichkeitsabspaltung insbesondere seelisch angespannter Pubertierender, die sich in psychokinetischen Effekten "entladen" kann. Auch der Freiburger Parapsychologieprofessor Hans Bender hatte vorgeblich in den 1960er und 1970er Jahren mit mehreren solcher durch Jugendliche unterbewußt verursachter Poltergeistphänomene zu tun


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Poltergeist

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Eigentlich bin ich auch ein recht rational denkender Mensch... nur :
    Warum eigentlich nicht?


    Nur, weil wir etwas mit unserem heutigen Wissensstand nicht erklären können, bedeutet das doch nicht, das es das NICHT gibt ....


    Die Wissenschaft scheint sich momentan bezüglich neuer Ideen und Theorien geradezu zu überschlagen.
    Wer sagt denn z.B. daß die Theorie mit den Paralelluniversen nicht doch stimmt?
    Das würde, wenn man mal rein hypothetisch annimmt, daß es es sowas gibt, doch einiges erklären - z.B. wenn ich mir vorstelle, daß es da Übergänge gibt.


    Wer sagt denn, daß das, was wir heute als "Spuk" abtun, nicht in 30 Jahren als völlig normal gilt - wenn unser Wissen über Physik und Naturgesetze sich entsprechend weiterentwickelt hat ?


    Ich würde da immer vorsichtig rangehen, und niemanden sofort als nun ähm überdreht bezeichen.

  • Ich denke ws verhält sich ähnlich der Frage "Gibt es einen Gott oder nicht?" Die einen sagen "ja gibt es" die anderen "nein gibt es nicht"


    Wer an einen Gott glaubt , für den gibt es vermutlich auch das "Böse"

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Nur, weil wir etwas mit unserem heutigen Wissensstand nicht erklären können, bedeutet das doch nicht, das es das NICHT gibt ....


    Ich würde da immer vorsichtig rangehen, und niemanden sofort als nun ähm überdreht bezeichen.


    FULL ACK !!!

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Wer an einen Gott glaubt , für den gibt es vermutlich auch das "Böse"


    Ja, aber doch nicht in Form von Geistern... Böse sind wenn dann leider immer noch die Menschen selbst.


    Oder liest Du in der Bibel was von Geistern? Und das der "Heilige Geist" nichts mit Poltergeist Teil 1 - 3 zu tun hat, ist hoffentlich klar.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von BlindGuardian
    Danach ist der Poltergeist kein intelligentes, unabhängiges Phantom, also kein realer Geist, sondern eine mentale Projektion bzw. eine unterbewußte Persönlichkeitsabspaltung insbesondere seelisch angespannter Pubertierender, die sich in psychokinetischen Effekten "entladen" kann. Auch der Freiburger Parapsychologieprofessor Hans Bender hatte vorgeblich in den 1960er und 1970er Jahren mit mehreren solcher durch Jugendliche unterbewußt verursachter Poltergeistphänomene zu tun


    Danke für den Link. Allerdings impliziert der Text, die Aussagen Benders seien streng naturwissenschaftlich belegt. Das ist nicht der Fall, Psychokinese konnte nicht wissenschaftlich fundiert belegt werden: "Das Versuchsergebnis der Versuchsreihe D deutet darauf hin, daß Psychokinese nicht wirksam war." - Forschungsprojekt PROGNOSTIZIERBARKEIT STOCHASTISCHER EREIGNISSE, FU Berlin.


    Das bedeutet natürlich keine generelle Absage an solche Phänomene, aber es relativiert die These von der wissenschaftlichen Belegbarkeit doch ziemlich. Ich kann und will auch nicht ausschließen, daß es Phänomene gibt, die sich wissenschaftlich nicht erfassen lassen - allerdings sollte man (also die Parapsychologie) es dann auch nicht behaupten. ;)


    Im übrigen würde ich jemanden, der von Geistererscheinungen etc. spricht und mich nicht veräppeln will und auch nicht auf einem allgemeine Eso-Trip ist, alleine schon deswegen nicht zum Spinner erklären, da es subjektiv ja real war/ist, unabhängig davon, ob es sich auf Hormonausschüttungen, psychische Erkrankungen, Drogenmißbrauch, physikalische Zufälle oder unerklärbare Phänomene zurückführen lässt.

  • Viele Menschen finden es wohl einfach unterhaltsam an so etwas zu glauben. Das hat mit dem Erfolg des Films Sixth Sense und den vielen Nachahmerfilmen wohl auch in den letzten Jahren wieder etwas zugenommen.


    Mit rationalen Erklärungen wird man da nur als Spielverderber wahrgenommen da das ja langweilig und trocken ist. Das war bei den Kornkreisen ähnlich. Selbst wenn der Witzbold der ihn gemacht hat genau erklärt wie er ihn erstellt hat wollen das die "Gläubigen" gar nicht wissen weil es ihr schönes Fantasiespielchen kaputtmacht.


    Als vor ein paar Jahren ein Poltergeist in einer Zahnarztpraxis durch die Medien ging nützte auch das Geständnis und die Erklärung irgendeines Azubis der sich da einen Spaß gemacht hatte nichts mehr bei den "Gläubigen".


    Fazit: die Realität ist einfach zu langweilig.

  • Ich weiß nicht, aber wenn ich mir hier manch so Beiträge durchlese, muss ich mir echt auf den Kopf greifen!...ZB. Morphe!


    Ich geb ja zu, für mich gibt es keine andere Welt, als die in der Geister und übernatürliche Fähigkeiten und Ereignisse ihren Platz haben...weil ich es selber schon erlebt habe!
    Bloß wenn man es selber noch nicht erfahren hat...kann man es gut bestreiten bzw. nicht daran glauben!
    Ich hab zig Gecshichten auf Lager, wo einem das Gruseln kommt...vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich selber immer schon mit dem Zeug beschäftigt habe...und das mein ganzes Umfeld daran glaubt und sich mit dem Thema beschäftigt!


    Meine Mom hat öfter mit Freundinnen Tischel geruckt...und sie kennt sich da ziemlich gut aus, und weiß eben bescheid wie weit man gehen darf, was für Fragen gestellte werden dürfen, und welche nicht!


    Zu Fähigkeiten, wie Telekinese oder Telepathie...kenn ich auch schon genügend beispiele..das sind Kräfte die wir alle Besitzen..nur werden sie versteckt und nicht ausgeprägt! Sowie damals, fals ihr diese Uri Geller Show gesehen habt...was war das dann? Das waren ein und allein menschliche Fähigkeiten, die jeder hat!


    Ein kleiner Tip, den ihr vl. eh kennts, um Geister aus euren Wohnräumen zu vertreiben...-einfach mit Weihrauch ausräuchern und zwar in alle Ecken in den Zimmern, weil sie sich dort verstecken ;) und immer von rechts nach links kreisen!

    EINES TAGES WERD ICH MICH RÄCHEN.....ICH WERD DIE HERZEN ALLER MÄNNER BRECHEN....zu späääät!~
    SCHIKIMIKINICI.UBOOT.COM

  • Zitat

    es könnte zB eine Eule o.ä an das Fenster geflogen sein. Sowas passiert öfters.


    Morphe
    Ja aber das Sie gleich 3x gegen das Fenster fliegt, ist doch wohl ausgeschlossen. Oder ist die Version des Geistes der das Mehl für Stoff gehalten hat, sich reinzog und dann im Mehlrausch gegen das Fenster knallte und die Kerze ausblies glaubwürdiger?


    Ich bin auch nicht unbedingt ein Esoteriker, jedenfalls wollte ich sagen das mich im meinem Leben so 2-3 Sachen wiederfahren sind, die entweder Superzufall waren oder wirklich nicht erkläbar sind. Aber da hier die Diskussion eh nur auf wissenschaftlicher Erkenntnis basiert, verschone ich euch mit weiteren Schilderungen.

  • Moin,


    Zitat

    da in meinem haus aber noch keiner gestorben ist, bezeichne ich es mal als geisterfreie zone.. *g


    Tja, und in dem Haus in dem ich wohne gibt es auch keine. Das ist bewiesen!
    Mein Nachbar Herr Müller wohnt jetzt 300 Jahre hier und der hat noch nie einen Geist gesehen! :p



    Aber ernsthaft: Glauben tue bzw. tat sich soetwas auch nicht da ich ein viel zu neugierig logischer Mensch bin... wenn da nicht das übliche "Aber" wäre.
    Ich nehme keine Drogen, rauche nicht und trinke Alkohol nur ziemlich selten. Abgesehen von meinem Technikfaible werde ich auch als normal bezeichnet :-)


    Zum Bsp.:


    - Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hat nachts jemand die Stehlampe in meinem Zimmer eingeschaltet - ich war alleine zu Hause und anschl. sehr nervös!


    - Mein R2-D2 besitzt einen Raumüberwachungsmodus und achtet dann auf Geräusche (ab einem gewissen Pegel) sowie Objekte die sich in ca. 0,5m-1m Entfernung an ihm vorbeibewegen.
    Ich bin Single und wohne alleine. R2-D2 stand im Wohnzimmer (damit er nicht aufwacht wenn jemand duch den Hausflur poltert o.ä.). War auf Raumüberwachung eingestellt und nachts um 02:00 Uhr o.ä. fing er mit einmal an loszulegen, gab laut Alarm, blinkte und machte mir klar, das er etwas gesehen hat.
    Ich habe erst an einen Einbrecher o.ä. gedacht und gleich zu Makumba (schwarzes Licht das Beulen macht = Maglite) gegriffen, Licht an und war wild entschlossen.
    Aber es war nichts da. Alle Fenster zu, keine Geräusche im Hausflur oder draussen. Totenstill.


    Auch da war ich unentspannt und konnte nicht mehr ruhig schlafen in der Nacht.



    Ich habe es dann einfach als techn. Fehlfunktion des R2-D2 abgetan etc. aber nachdenklich gemacht und v.a. verängstigt hat es mich schon - auch wenn es total unlogisch und vielleicht sogar "schwachsinnig" ist.


    - Das unerklärlichste Erlebnis hatte ich im Aussendienst im Job.
    Es gibt hier ein Gebäude welches früher wohl mal als Altenheim o.ä. gedient hat.
    Steht jetzt fast leer. Es leben ein paar asiatische Immigranten in dem Gebäude, ähnlich einem Studentenwohnheim.
    Ich musste im Aussendienst dann mal dorthin, habe einen Kunden aufgesucht und kam mit schwerem Koffer bewaffnet in das Gebäude. In Topzustand ist es nicht, liegt aber quasi mitten in der Stadt.
    Als ich aus der Vorhalle in das Hauptgebäude ging (keine Türen, alles offen)wurde es ruhig (jetzt könnt ihr gerne lachen) und ich habe aus heiterem Himmel Angst bekommen. Es war hellichter Tag und ich habe mich nicht erschreckt o.ä. sondern hatte einfach nur Angst und fühlte mich ziemlich unwohl. Es roch auch nicht komisch (vielleicht irgendeine Chemikalie die etwas auslöst) sondern wurde nur merkwürdig still. Ich habe mir eingeredet, das ich bescheuert sei und wieder ruhig werden müsse aber ich hatte Angst in dem Haus und ich bekam sie nicht in den Griff. Sehr zu meiner Freude musste ich auch noch in den Keller des Gebäudes. Ich hörte entfernte Schritte im Keller und bin - was vielleicht lebensmüde hätte sein können :-) - gucken gegangen: Nix.
    Ich habe mich geschämt aber ich hatte echte Angst in diesem Gebäude, nicht die üblichen Phantasien die einen vielleicht beschleichen wenn man sich in völliger Dunkelheit aufhält; es war ja taghell und beklemmend und ich habe mich umgesehen und genau auf Geräusche geachtet in dem stillen Gebäude; nicht das doch noch irgendwas da ist. Hört sich lächerlich an, ich weiß.
    Der Kunde war nicht zu Hause und ich bin so schnell wie möglich aus dem Gebäude gegangen. Als ich draussen war ging's mir wieder besser und die Angst war weg. Auch der "normale" Geräuschpegel (Strassenlärm, Gespräche, Vögel...) war nach Durchschreiten der Vorhalle wieder da. Ich war naßgeschwitzt als ich da rauskam.


    Ich weiß nicht was es ist oder war aber ich bin während des Aussendienstes nie wieder in dieses Gebäude gegangen sofern es da einen Auftrag gab.
    Ich habe den Kunden einfach 'ne Karte in den Briefkasten geworfen (macht man nicht, ich weiß) mit dem Hinweis bitte einen neuen Termin auszumachen.
    IN das Gebäude bin ich nie wieder gegangen.


    Ich habe das abends einem sehr guten Kollegen und Freund erzähl und er hatte genau die gleiche Angst in dem Gebäude wie ich. Und der markiert immer den Harten!


    Dabei finde ich auch interessant, das man in manchen Umgebungen - auch bei völliger Dunkelheit - (mental) völlig frei und entspannt beweglich ist (unabhängig von der Geräuschkulisse) während man in wieder anderen Umgebungen auf einmal ein ganz ungutes Gefühl bekommt.
    Ist für mich nicht nachvollziehbar


    Es gibt in unserer Stadt in einem sehr guten Wohnviertel auch ein Haus, das immer leersteht. Da gibt es diverse böse Geschichten drüber - wie das halt so üblich ist. Aber der Garten wildert vor sich hin und man hat es eingezäunt.
    Niemand will drin wohnen und jeder meidet es. Abends und nachts sowieso.
    Hier sind wir im Sommer abends mal hingefahren und im Auto sitzengeblieben.
    Hier war mein "interessantes" Gefühl für mich simpel erklärbar: Die ganzen Schauergeschichten wurden jetzt unbewusst im Geist reflektiert da ich aktuell live mit dem Schauerobjekt konfrontiert werde.


    So würde es mir wohl auch ein Psychologe erkären und das ist völlig ok für mich; aber in dem anderen Haus.... nichts, das ich erklären kann.
    Ich meide es wie die Pest und fahre auch nicht dran vorbei (bin nicht mehr im Aussendienst).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!