Glaubt ihr an Geister? Was tun wenn jemand Angst hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Indem man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. Wenn man jetzt schon mit dem Licht Probleme hat, was ist dann erst in 20-30 Jahren wenn man alt und greisig wird?


    Sag mal, wie alt bist denn Du?!? In 20 Jahren alt und greisig... Bin zwar auch 30+ aber hoffe schon, dass das bei mir noch ein wenig länger dauert :D


    Aber zur eigentlichen Frage:


    Zitat


    Wie bekommt man aber die Kurve jemanden ernst zu nehmen, der an sowas glaubt und dem Betreffenden dann trotzdem auf den richtigen Weg zu bringen, ohne zu sagen: "Du bist bekloppt..."


    Genau das studieren die Profis einige Semester lang! Als Laie macht man da sehr schnell ne unbedachte Äußerung die, ohne es zu wollen, die Situation eher eskalieren lässt als dass sie entspannt wird.


    Wenn das ganze wirklich schon in richtung panische Angst geht, werdet ihr (also Deine Bekanntinnen ;)) nicht um die Hilfe eines Profis rumkommen.


    Ich versteh eh nicht, warum nicht viel mehr Leute zum Psychodoktor gehen. Wenn ich mir den Fuß breche, mach ichs ja auch. Und eine psychische Erkrankung sieht man zwar nicht so leicht, aber zum Spassen is damit bestimmt nicht!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • BlindGuardian:

    Zitat

    Sich Sorgen zu machen ist als ob man in einem Schaukelstuhl sitzen würde.
    Man ist zwar beschäftigt aber man kommt nicht weiter.


    Will heißen: Wenn es so ist, dann so what? Egal, ob du dir Gedanken darüber machst oder nicht, manche Sachen passieren etwa. Einige nennen es Schicksal, andere sagen die Begegnung der dritten Art. Vielleicht hast du oder dein Freund ungeahnte telekinetische Kräfte? Vielleicht war ein Stück Metall in dem Apfel, welches durch Magnetfelder des Fernsehens abgestoßen wurde? Vielleicht war ein Wurm drin, der zu stark gepupst hat?


    Manche Dinge kann man eben nciht so leicht, manche gar nicht erklären. Das dann sogleich mit "Geister" in Zusammenhang zu bringen, liegt wohl in der Natur, besser gesagt in der Erziehung des Menschen.


    Zu dem Hauptproblem in diesem Thread habe ich mir auch schon früher meine Gedanken gemacht. Meine -für mich- schlüssigste Erklärung liegt an der Reizüberflutung und der Naturentfremdung und was unser Gehirn daraus macht. Wir werden z.Bsp. in der Schule so erzogen, dass wir glauben, mit unserer bisherigen Biologie, Chemie und Physik alles erklären zu können. Wenn dann etwas von diesen Regeln abweichend unnatürlich verläuft, kommt es auf unsere Prägungen an, wie wir das deuten.


    Dazu noch der Stress, Fernsehen, Umweltverschmutzung und das Fehlen der Gewohntheit an bestimmte, natürliche Geräusche (Stichwort Zeltplatz, s.o.) und schon braut unser Gehirn die seltsamsten Dinge zusammen. Und diese können durch den natürlichen Angsttrieb noch verstärkt werden.


    Angst an sich ist etwas gutes, schützt und warnt sie uns doch vor gefährlichen Situationen. Übertriebene Angst ist jedoch ein Problem und sollte ärztlich behandelt werden.


    Fazit meinerseits: Geister gibt es nur, wenn wir daran glauben.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Fazit meinerseits: Geister gibt es nur, wenn wir daran glauben.


    Fraglich ist nur, ob es schlecht ist an Geister zu glauben, oder ob es vielleicht sogar gut ist!


    Und das kann man IMHO nur für sich selbst entscheiden!

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Zitat

    Ich versteh eh nicht, warum nicht viel mehr Leute zum Psychodoktor gehen. Wenn ich mir den Fuß breche, mach ichs ja auch. Und eine psychische Erkrankung sieht man zwar nicht so leicht, aber zum Spassen is damit bestimmt nicht!


    Viele schämen sich dessen. Geb du doch mal zu, dass du zum Psychologen gehst. Genau, man hält dich für bekloppt, auch wenn dem nicht so ist.

  • Zitat

    Auch von Anderen hab ich schon Gänsehautstories gehört (größtenteils bezogen auf Gläserrücken, Geisterbeschwörungen etc.) die mir das Blut in den Adern gefrieren ließen.


    Ja so ging es mir auch vor ca. 15 Jahren als in Deutschland die Geisterbeschwörung per Glässerrücken in Mode war. Ich fuhr nach Südeuropa wo ich meinen Cousins von dieser Modeerscheinung erzählte, diese meinten das es dort eine andere Variante gäbe. Irgendwas mit Mehl auf dem Tisch und der Geist würde dann Nachrichten auf die Tischplatte schreiben. Jedenfalls wurde ich neugierig und wollte mir es zeigen lassen, also alles vorbereitet und Sie fingen an irgend ein Zeug zu murmeln. Da es mir mit der Zeit in dem Dunkeln Raum wo nur ne Kerze brannte nichts bewegen wollte, lagsam zu lächerlich vorkam, ich den Lichtschalter betätigen wollte um das Zimmer zu verlassen, polterte es fürchterlich an der Fensterscheibe und Kerze ging wie per Windstoss aus. Das alles ist noch kein Grund für eine Geistererscheinung aber was mich bis heute stutzig macht, das Sie in mind. 3 Meter höhe das Fenster im Einfamilienhaus haben und niemand hinter ihrem Grundstück gewohnt hat, und selbst wenn hätte der abgerichtete Hund jeden zu Hackfleisch verarbeitet. Und da alle saßen kann ich mir auch nicht vorstellen wie die 2 Meter Entfernung liegende Kerze plötzlich ausging.
    Naja da Sie selber etwas geschockt waren, fande ich es auch nicht gespielt. Jedenfalls seit diesem Tag glaube ich zwar immer noch nicht wirklich an Übersinnliches, ich lass es aber auch nicht mehr drauf ankommen. Den selbst wen es etwas gibt, reicht es wenn ich es nach meinem Ableben erfahre.


    Habe da noch einige Erlebnisse die zwar nicht direkt mit Geistern zu tun haben, aber wohl doch in die Kategorie nicht erklärbar einzuordnen sind. Jedenfalls will ich euch erstmal nicht damit belästigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    kannte mal jemand der hatte ähnliches erlebt. Da war die Schuld bei ein paar neuen LP's zu finden. Die LP's waren Death/Blackmetall vom feinsten.


    Also, das Ganze auf Musik zu schieben finde ich überzogen.
    Ich selber höre nur Metal, ab und zu kaufe ich mir auch mal einen CD von Mystic Cirle, Marduk usw., welche wirklich schon sehr harte Lyrics und Riffs draufhaben.


    Aber ich würde es nie auf die Musik schieben, wenn mein Bett morgens auf dem Dachboden steht!

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Was mich stutzig macht sind , das es beiden Mädchen plötzich passiert ist. Bei einer krankhaften Ursache Schizophrenie,Wahn usw. kommt das doch nicht plötzlich sondern schleichend und ist auch nicht ansteckend(sowohl es eine erbliche Ursache für diese Erkrankungen gibt) Vegiftungserscheinungen,Entzug ,Reizüberflutung gibt auch zig logische Erklärungen.Aber zumindest sichbare Gründe hat ChickenHawk ja schon ausgeschlossen.


    Bei unseren Pat. kommen Wahnvorstellungen,Illusionen,Halluzinationen oft vor.Diagnose:Organsches Psychosyndrom.Ursachen direkte oder indirekte Schädigung des Gehirns.Aber bei zwei jungen Mädels......... :confused:


    Würde den Tag der Mädels mal analisieren, vieleicht kommt man dann der Sache auf der Spur.


    MFG CHris


    P.S. Fachliche Hife(Psychologe oder Neurologe)wäre sicherlich als bald zu empfehlen, zumal man dort oft schwer ein Termin bekommt und die oft lange ausgebucht sind.


    bezüglich der Musik...............ich höre auch Metall(ohne Probleme), aber je nach labilität und Zustand des Betroffenen kann ich mir schon vorstellen das es zu den besagten Problemen kommen kann. Wie gesagt ein Fall habe ich bei Bekannten erlebt. Früher gab es auch das Phänomen Platten oder Kasetten rückwärts abspielen zu lassen und bei gewissen Scheiben teuflische Botschaften zu hören. Habe ich auch mal gemacht und das hörte sich wahnsinng authentisch an.Man konnte sogar Textpassagen verstehen obwohl die Scheibe rückwärst lief.Hatte außer eine Gänsehaut allerdings kein Schaden erlitten.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von BlindGuardian
    Also, das Ganze auf Musik zu schieben finde ich überzogen.
    Ich selber höre nur Metal, ab und zu kaufe ich mir auch mal einen CD von Mystic Cirle, Marduk usw., welche wirklich schon sehr harte Lyrics und Riffs draufhaben.


    Aber ich würde es nie auf die Musik schieben, wenn mein Bett morgens auf dem Dachboden steht!


    Ich würde es auch nicht zwingend auf die Musik schieben - aber es könnte eine Möglichkeit sein.
    Ist doch oft so, dass man nach richtig irren Träumen aufwacht und sich fragt, wo der Mist herkam. Mit der Zeit fällt einem dann aber wieder ein, wo die Parallelen zu eigenen Erlebnissen der letzten Tage sind. Ich hab die Woche ziemlichen Stuss geträumt, mir ist aber hinterher jedesmal klar geworden, wo das jetzt herkam.


    Wenn eine Metal-CD bzw. der Themenkomplex dieser Musik für jemanden einen neuen, intensiven Eindruck darstellt, kann es doch durchaus sein, dass er den irgendwie verarbeiten muss - und wenn man sich dann nachts im Halbschlaf befindet, kann man das doch schonmal mit der Realität verwechseln.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    ... polterte es fürchterlich an der Fensterscheibe und Kerze ging wie per Windstoss aus ...


    es könnte zB eine Eule o.ä an das Fenster geflogen sein. Sowas passiert öfters.
    Vielleicht hat jemand gerade die Tür geöffnet und ein Luftstoss hat die Kerze ausgeblasen.


    Irgendwie könnte man das auf jeden Fall erklären.



    Ich selber glaube absolut nicht an Geister. Ich denke dass was manche Menschen behaupten sind einfach Dinge die ihr Gehirn vorspielt.


    "Der Mensch glaubt das was er sieht und hört" und manchmal reihen sich eben Dinge so zusammen dass das Gehirn seltsame Dinge interpretiert , je nach dem was dieser Mensch für ein Gemüt hat. Ich denke die Vorgänge im Gehirn werden von sovielen äußerden Einflüssen beeinflusst und sind so komplex dass man bisher einfach auch noch nicht alles erfasst hat.


    gruß Morphe

  • Zitat

    Original geschrieben von Morphe
    es könnte zB eine Eule o.ä an das Fenster geflogen sein. Sowas passiert öfters.


    Oh ja, genau... eine polternde Eule... :rolleyes:
    Man kann auch viel reininterpretieren, was die eigene Angst lindert... ;)
    ... das ist dann der zwanghafte Versuch eine logische Erklärung für die Vorfälle zu finden!

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!