Vodafone - falsche Beratung => Zusatzkosten

• hi habe vor etwas über einem Monat (08.04.2005) einen Vodafone UMTS spezial 50 Vertrag mit dem Motorola E1000 für 109€ abgeschlossen.

monatliche Kosten sind 20€ Grundgebühr
    (1000 Freiminuten am Wochenende/50 in der Woche)

Etwas stutzig hat mich gemacht, dass man mir damals noch eine 2. Karte überreicht hat. Auf Nachfrage wozu die gut sein soll, wurde mir gesagt... "die können sie auch noch nutzen!" Ich halt gesagt, dass ich die eigentlich nicht brauche, und der Vodafone-Mann dann so: "Sie müssen sie ja nicht nutzen!"

Naja so weit so gut dachte ich, hab die Karte nie angerührt. Jetzt auf er ersten Rechnung sehe ich, dass das eine Partnerkarte ist, die 5€ Mindestumsatz/Monat verursacht!

--> Hotline angerufen: "Ja ich versuche die Karte zu stornieren, rufen Sie bitte in einer Woche nochmal an!"

... eine Woche später: "Nein, da hat ihnen die Hotline-Mitarbeiterin was falsches erzählt, dass kann nur der Shop an Vodafone weiterleiten, und es wird nur gemacht wenn Vodafone so kulant ist, da sie ja unterschrieben haben!"

... also heute zum Shop gestiefelt!

erst mit einem anderen unterhalten, der so: "Ja das ist halt so, verursacht für Sie ja keine Kosten!" --> Doch Mindestumsatz..., und ich wurde falsch beraten... "Ihren Vertrag gibt es nur so wie sie ihn gekauft haben..." --> Auf der Website steht es anders...

...Naja dann habe ich mit dem geredet, bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe. Ich habe dem mein Problem erläutert und gesagt, dass er mich falsch beraten hat! Da meinte der doch frech: "Nein falsch beraten wurden Sie nicht, das ist dann höchstens im Gespräch untergegangen."

P.S. ich kann mich genauan das Gespräch entsinnen!

Achja und ich solle was schriftliches einreichen, sonst passiert gar nichts.

Tja was soll ich da jetzt reinschreiben? Ich traue es dem zu, dass wenn ich schreibe, dass er mich falsch beraten hat, er es gar nicht erst weiterleitet...
    Ich wette der hat ne Provision für die Partnerkarte gekriegt... Ich hätte die doch bei richtiger Aufklärung nie genommen!

Tja wer kann mal was dazu schreiben?

mfg, bluestyler

• Rein rechtlich sieht es schwer aus. Wenn du den Vertrag so unterschrieben hast, dann hat er volle Gültigkeit.

Mein Tipp:
    Ich würde gar nicht mehr in deinen Vodafone-Shop gehen und da herumdiskutieren, weil die dortigen Mitarbeiter nicht die vollen Kompentenzen haben.
    Schicke stattdessen ein Fax an die zutreffende Vodafone-Abteilung. Verfasse dieses sachlich, höflich und klar verständlich und bitte darum, die Sache mit der zweiten Karte zu stornieren.
    Sie verlieren dich ja als Kunden nicht, der zahlt.
    Es hat sich im Allgemeinen herausgestellt, dass diejenigen, die die Faxe lesen, die Sachlage aufgrund höherer Kompetenzen oft besser einschätzen können.
    Eine Garantie ist dieses Fax natürlich nicht, aber auf jeden Fall ein lohnenswerter Versuch.

:top:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• hmm das mit dem Fax ist ne gute Idee... werd mir erstmal die Faxnummer raussuchen. "Sachlich - höflich - verständlich" ja das ist klar, aber soll ich nun falsch Beratung schreiben, oder was sonst?

• Schreib das, was dir passiert ist, also, dass der Verkäufer dich mehr oder weniger falsch oder unverständlich beraten hat und dir (vielleicht irrtümlich oder wegen Unkenntnis) diese Karte, die laut diesem kostenlos sei, "aufgedrückt" hat.

Vodafone wird das relativ sicher einsehen, wenn du es - wie gesagt - gut verständlich und logisch formulierst.

Viel Erfolg!

• Schau mal auf den Kaufbeleg deines Handys.
    Da gibt es eine Rechnungsnummer.
    Steht da FXXX-1234 oder PXXX-1234?
    steht rechts unter der shop anschrift

• Zu schreiben, dass man falsch beraten wurde, ist nicht sachlich, oder?
    Das ist ja schließlich nur Deine Einschätzung, auch wenn Du das (selbstverständlich so siehst).

• Du könntest die ganze Story wahrheitsgemäß und möglichst wörtlich mal irgendeinem verständigen Freund erzählen und nach dessen Meinung fragen, wenn du dir nicht sicher bist, ob du richtig liegst.
    Und zeige das Fax am besten mehreren Leuten und frage sie, ob das gut klingt.

Dann sollte nichts mehr schiefgehen.

• Zitat

Original geschrieben von VodaFreund
    Schau mal auf den Kaufbeleg deines Handys.
    Da gibt es eine Rechnungsnummer.
    Steht da FXXX-1234 oder PXXX-1234?
    steht rechts unter der shop anschrift

Inwiefern ist denn relevant ob Filiale oder PA ? :confused:

• vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;) seid ja echt hilfsbereit hier. Noch ne Frage: Soll ich den Mitarbeiter, welcher mich "falsch" beraten hat namentlich erwähnen?

Achja das ganze lief übrigens so ab: Details besprochen, dann sollte ich 10 min einen Kaffee trinken gehen um die Karte zu aktivieren. Als ich wieder da war wurden mir die 2 Karten auf den Tisch geknallt. Leider weiss ich nicht mehr genau ob ich unterschrieben habe bevor ich den Kaffee trinken war oder danach.

Aber die würden ohne Unterschrift ja gar nicht die Karte aktivieren oder? Ich weiss jedoch ganz genau, dass bevor er mir die 2. Karte auf den Tisch gelegt hat KEIN WORT darüber gewechselt wurde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!