LAN: Datenaustausch unmöglich

• Hallo,
    sobald ich einen Ordner bzw. eine Datei freigeben möchte und auf Übernehmen
    klicke kommt folgende Meldung:

Beim Versuch, "Ordnername" freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Der
    Serverdienst wurde nicht gestartet. Die freigegebene Ressource
    ist nicht erstellt worden

Wenn ich über "Netzwerkverbindungen" versuche das gesamte Netzwerk anzusehen

a) stürzt er ab
    b) zeigt er mir an, dass ich nicht die Berechtigung habe...

Kommt beide vor!

Ich habe WinXP Home SP1 als OS! Ich hatte eine Weile den Apache Server (XAMPP)
    und so ein DynIP Teil drauf... ist aber alles eigentlich rückstandslos beseitigt.

Als Lan Verbindungen habe ich einmal ein W-Lan Kabel (zur aufklärung: Siehe OT ;) )
    und dann eine integrierte normale LAN Schnittstelle.

Mit der W-Lan Verbindung bin ich immer im Internet, und über den normalen LAN
    Port spiele ich Spiele... es funktioniert also alles bis auf die Freigabe etc. von Windows..

Kann mir von euch da einer helfen?

EDIT:
    Grober Grammatikfehler...

• Hi,

schau mal in der Einstellung deiner Netzwerkkarte nach ob da folgendes installiert ist:

Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke.

Wenn das fehlt ist klar warum es net geht. Dann einfach nachinstallieren und schon läuft die Sache.

Gruss

Aulus2001

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Es sind installiert:
    Client für Microsoft Netzwerke
    Datei- und Druckerfreigabe für MS Netzwerke
    Internetprotokoll (TCP/IP)

• *update*
    Nach einer Neuinstallation der Datei- und Ordnerfreigabe und des Client für MS
    Netzwerke funktioniert die Freigabe wieder!
    Man kommt von dem Laptop auch in das Netzwerk rein, und der Computername
    wird angezeigt.
    Beim Doppelklick auf den Computernamen wird allerdings "fehlende Berechtigung"
    angezeigt.
    Ich sehe hier von meinem PC aus nicht einmal das Netzwerk des Laptops.

Mein PC (Wie oben geschrieben) : Win XP Home SP1
    Laptop: win2k prof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!