Dyn. echo-Ausgabe bed. durch Ausführbarkeit einer Funktion

• Hi TT-User,

habe eine Frage zum Rückgabewert von Funktionen die erfolgreich ausgeführt wurden.

Ich möchte falls die Funktion mail() erfolgreich ausgeführt wurde einen echo befehl ausgeben...
    sollte die Funktion nicht erfolgreich ausgeführt werden können soll eine andere meldung kommen.

wie ist das möglich?

mit
    if (isset['mail()']) {} ?

aber ich glaube das ich da was total durcheinander gebracht habe...
    wie geht es richtig?

gruß

• Hi,

also mit isset(xxx) überprüfst du nur, ob eine Variable gesetzt ist, dabei ist auch egal, ob sie den Wert 0 oder etwas anderes enthält.
    Was du willst ist ja aber zu überprüfen, ob mail() erfolgreich war, also NICHT 0 zurückliefert.... am Besten machst du sowas

PHP
    $mail = mail(xxxxx);
    if($mail)
    {
    ...
    }

Grüssle
    Saschix

• Wird die Mail funktion so wie du es geschrieben hast schon ausgeführt und gleichzeitig eine überprüfung eingeleitet oder ist das nur die überprüfung

oder muss ich zum senden so schreiben:

mail();

$mail = mail();

if($mail) {}

• Moment,

geht es dir darum, ob diese Funktion true oder false liefert?

Das geht dann einfach so

PHP
    if(mail(/*Parameter noch einsetzen */))
    {
    echo "erfolgreich";
    }
    else
    {
    echo "nicht erfolgreich";
    }

Das hat dann aber nichts damit zu tun, ob die Funktion ausführbar ist. Ausgeführt wird sie nämlich auf jeden Fall, nur mit unterschiedlichem Ergebnis.

• Wenn wir uns richtig versehen, brauche ich das was du meinst.

Mein Beispiel.
    Ich setze nun deinen Code ein...
    Nun ist z.B. der Mailserver des Providers offline. Dem nach müsste die Funktion jetzt den Wert false zurückgeben.
    In dem Fall will ich das z.b. echo "nicht auführbar" kommt.

Das bewirke ich mit dem code? Wenn ja, erste Klasse. :)

Achja und:
    muss ich jetzt mail darüber nochmal schreiben um eine Mail zu versenden oder macht er das gleich mit.
    Dein Code tut jetzt doch Versenden und gleichzeitig überprüfen ob es erfolgreich war odeR?

• Zitat

Nun ist z.B. der Mailserver des Providers offline. Dem nach müsste die Funktion jetzt den Wert false zurückgeben.
    In dem Fall will ich das z.b. echo "nicht auführbar" kommt.

Das bewirke ich mit dem code? Wenn ja, erste Klasse. :)

Ja

Zitat

Dein Code tut jetzt doch Versenden und gleichzeitig überprüfen ob es erfolgreich war odeR?

Ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!