soll zahlen trotz flat und nur wap apn?

• Zitat

Original geschrieben von Husami
    Mit Verlaub: Du Quatschkopp!

Ich wappe. Punkt. Mehr nicht.

D.h. du rufst ausschließlich Seiten auf, die mit "wsp://" beginnen? Nur bei solchen Seiten nutzt der Internet Explorer bei Smartphones nämlich das WAP-Gateway. Seiten, deren URL mit "http://" beginnt, sind dagegen lt. IE-Definition keine WAP-Seiten und laufen daher nicht über das WAP-Gateway, selbst wenn sie vom Inhalt her reine WAP-1.x-Seiten sind. Die Nutzung des WAP-Gateways ist aber gemäß der Leistungsbeschreibung Voraussetzung dafür, daß das Surf&Mail-Pack greift.

Man kann dieses mißliche Verhalten von Windows-Smartphones zwar durch Registry-Hacks etc. ändern, aber auf derartige Möglichkeiten hinzuweisen, kann ja schlecht Aufgabe von o2 sein. Wenn du deren Einstellungen befolgst, werden alle WSP-Adressen korrekt als WAP-Seiten abgerechnet, alle HTTP-Adressen dagegen als Internet. Eine komfortable Nutzung des S&E-Packs ist dadurch freilich kaum möglich, weil viele Links in den gängigen WAP-Seiten (auch im o2 Active Portal) auf HTTP-Adressen verweisen.

• Ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt, ich rufe HTML-Seiten und WAP-Seiten, Videostreams und downloads auf, alles über den internen Browser und habe keine Probleme. Immer korrekt abgerechnet.
    Wohlgemerkt, ich mache dass alles über den internen Browser, wäre andere Programme benutzt ist selber schuld(z.B. Opera)!

• Zitat

Original geschrieben von Dicht
    D.h. du rufst ausschließlich Seiten auf, die mit "wsp://" beginnen? Nur bei solchen Seiten nutzt der Internet Explorer bei Smartphones nämlich das WAP-Gateway. Seiten, deren URL mit "http://" beginnt, sind dagegen lt. IE-Definition keine WAP-Seiten und laufen daher nicht über das WAP-Gateway, selbst wenn sie vom Inhalt her reine WAP-1.x-Seiten sind. Die Nutzung des WAP-Gateways ist aber gemäß der Leistungsbeschreibung Voraussetzung dafür, daß das Surf&Mail-Pack greift.

Man kann dieses mißliche Verhalten von Windows-Smartphones zwar durch Registry-Hacks etc. ändern, aber auf derartige Möglichkeiten hinzuweisen, kann ja schlecht Aufgabe von o2 sein. Wenn du deren Einstellungen befolgst, werden alle WSP-Adressen korrekt als WAP-Seiten abgerechnet, alle HTTP-Adressen dagegen als Internet. Eine komfortable Nutzung des S&E-Packs ist dadurch freilich kaum möglich, weil viele Links in den gängigen WAP-Seiten (auch im o2 Active Portal) auf HTTP-Adressen verweisen.

Meiner Meinung nach liegst du falsch.

Laut den Hinweistexten in den O2-Flyern sind "beide Packs (...) nur mit einem WAP- und UMTS-/GPRS-fähigen Handy Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2Germany über das O2WAP-Gateway nutzbar und dürfen nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden"

PIE = (auch) WAP-Browser

Für mich als Kunden, der das Gerät, dem von O2 WAP-Fähigkeit attestiert wird, von O2 erworben hat, ist es nicht zumutbar, eine Unterscheidung zu treffen zwischen verlinkten WAP 1.0 und 2.0 Seiten. Da halte ich jede juristische Wette. O2 hat hier versagt. Ich hoffe jetzt nur, dass die o.g. Einstellungen greifen und ich den Ärger so umgehen kann. Die nächste Rechnung des mir eigentlich so sypathischen Chaosvereis O2 wird's zeigen...

Motorola cd930, Siemens S45, Siemens M55, Motorola MPx220, Nokia E65, aktuell: Nokia N79

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt, ich rufe HTML-Seiten und WAP-Seiten, Videostreams und downloads auf, alles über den internen Browser und habe keine Probleme. Immer korrekt abgerechnet.
    Wohlgemerkt, ich mache dass alles über den internen Browser, wäre andere Programme benutzt ist selber schuld(z.B. Opera)!

Ahem... weißt du eigentlich, dass es hier um das Problem der Flat in Verbindung mit dem MPx220 geht? Mit vorigen Geräten hatte ich auch noch keine Probleme!

Motorola cd930, Siemens S45, Siemens M55, Motorola MPx220, Nokia E65, aktuell: Nokia N79

• Zitat

Da fällt mir nur eins ein: Du Quatschkopp! :rolleyes:
    Das S&E-Pack beinhaltet sowohl Zugriffe via Port 9201 und 8080. Sonst könnte man mit aktuellen Nokiahandys die Flat ja gar nicht nutzen.
    Das Problem mit WM ist halt, daß zwischen den Protokollen WSP und HTTP während des Surfens gewechselt wird, je nachdem was man halt aufruft.
    Bei korrekter Konfiguration wird aber trotzdem alles über die Flat abgerechnet...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• @ jockelomat: Danke für deinen Support! Und die korrekten Einstellungen, von denen du sprichst, sind auch deiner Meinung nach die weiter oben von mir beschriebenen, oder?

• Falls Du die Einstellungen von mobilejoe.de meinst, sollte von nun an alles inklusive sein :)

• Zitat

Original geschrieben von Husami
    Laut den Hinweistexten in den O2-Flyern sind "beide Packs (...) nur mit einem WAP- und UMTS-/GPRS-fähigen Handy Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2Germany [b]über das O2WAP-Gateway[b] nutzbar und dürfen nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden"

PIE = (auch) WAP-Browser

Sicher, aber bei HTTP-URLs benutzt er nun einmal nicht das WAP-Gateway, so daß die auf diesem Wege heruntergeladenen Seiten nicht unter die WAP-Flat fallen. Es sei denn, man konfiguriert ihn so, daß er IMMER den WAP-Proxy nutzt, aber damit beraubt man ihn seiner Funktion als Internet-Browser, der auch Seiten darstellen kann, die vom Gateway nicht durchgelassen werden.

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Da fällt mir nur eins ein: Du Quatschkopp! :rolleyes:
    Das S&E-Pack beinhaltet sowohl Zugriffe via Port 9201 und 8080. Sonst könnte man mit aktuellen Nokiahandys die Flat ja gar nicht nutzen.

Ach was. Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

• Zitat

Sicher, aber bei HTTP-URLs benutzt er nun einmal nicht das WAP-Gateway, so daß die auf diesem Wege heruntergeladenen Seiten nicht unter die WAP-Flat fallen.

Doch. Das "über das O2WAP-Gateway" in der Fußnote schließt auch den Proxy am Port 8080 ein.

Zitat

Es sei denn, man konfiguriert ihn so, daß er IMMER den WAP-Proxy nutzt, aber damit beraubt man ihn seiner Funktion als Internet-Browser, der auch Seiten darstellen kann, die vom Gateway nicht durchgelassen werden.

Nein, tut man nicht. Stellt man den Proxy für HTTP ein, so kann man alle Seiten kostenlos erreichen.
    Im Übrigen läßt auch das WAP-Gateway alle Seiten durch. Es hängt nur vom Browser ab, ob er sie darstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!