Splitter trennt nicht korrekt?

  • Hallo bitte um Hilfe?


    Situation ist wie folgt.
    Besitze analogen Telefonanschluss. Im Haus gibt es zwei Telefone (gleiche Nummer) die durch einen Telfonumschalter miteinander verbunden sind.


    Die Hauptleitung ist im Erdgeschoss. Telefon 2 zwei mit eigener Buchse ist in der 1. Etage.


    Jetzt habe ich seit einiger Zeit eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Zwei Rechner hängen daran. Die Box hängt derzeit an der Buchse oben. Dazwischen ist in Splitter angeschlossen.
    Bei beiden funktioniert der DSL Zugang problemlos.


    Problem ist jedoch die Trennung von Telefon und Internet funktioniert nicht vollkommen korrekt.
    D.h. bin ich im Internet ist trotzdem Freizeichen in der Telefonleitung (so wie es sein soll) Man kann auch raus telefonieren bzw. Anrufe bekommen. Jedoch in dem Moment wo das Telefon benutzt (durch ankommende Anrufe oder bei eigenem Telefonieren, wird die Internetverbindung unterbrochen?


    zunächst dachte ich, der grund liegt darin, dass ich den Splitter nicht im Erdgeschoss installiert habe (wo die Haupttelefonleitung ankommt) sondern an der zweiten Buchse in der 1. Etage.) Dort taucht jedoch das selbe Problem auf. (Internet geht, telefonieren geht - aber gleichzeit geht nichts.)

    Der Grund ist mir schleierhaft. Vielleicht kann jemand helfen.
    Danke im Voraus.

  • also den Grund würde ich spontan auch darin sehen das der Splitter nicht am "kurzen" Ende angeschlossen ist... soll heißen das es nicht an Hauptdose angeschlossen ist... weiter ist zu beachten das die 2. Dose auch hinter dem Splitter hängt und nicht weiter am Hauptstrang... ist das zu verstehen...???



    Gruß

  • Danke für die Antwort.


    Da ich das Modem einschließlich des Splitters auch bereits and das kurze Ende angeschlossen, wo das gleiche Problem auftauchte bin ich im Moment etwas ratlos.
    Kann es sein, dass die Telefonbuchsen nicht hintereinander sondern in Reihe geschlatet sind und ich folglich vor jede Telefonbuchse einen Splittter setzen muss?


    Gibt es sowas überhaupt - mehrere Splitter einzusetzen, so dass die Trennung funktioniert?

  • Telefonleitung -> Splitter -> daran dann zwei Dosen (möglichst parallel) schalten, dann geht´s.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • moin,


    der Splitter muss an die 1.TAE angeschlossen sein, an dieser Dose darf auch sonst nicht parallel oder in Reihe geschaltet sein! Von der Klemmleiste des Splitters aus, kann man dann den Rest der Verkabelung anklemmen.



    cu



    EDIT: Flashhawk war schneller :D

  • Vielen Dank für die Hilfe. So werde ich es versuchen.


    Letzte Frage ist nur um von der Klemmleiste des Splitters aus, Verkabelung zu anderen Dosen vorzunehmen, ist dafür nicht ein Telefontechniker notwendig oder kriege ich das auch als Otto Normalverbraucher hin?


    Stelle ich mir zunächst schwierig vor?
    Danke

  • Wie gesagt, du mußt nur den Splitter in die 1.TAE stecken, vorher die weiterführenden 2 Drähte von der Dose abklemmen und in der selben reihenfolge wieder auf 1a und 1b im Splitter befestigen.
    zählweise eines 10 paarigen (Telekom-)Kabels ist rot, grün, grau, gelb, weiß. Wobei die 1a ohne schwarzen Strich ist, die 2a mit einem, die 3a mit 2Strichen, die etwas weiter voneinander enfernt sind, als die 2 Striche bei der 4a. (Ich hoffe, dass das etwas verständlich ist!?) :)



    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!