HCB-300 und Problem mit Verstärker/Endstufe

• Hallo,

ich hab mir das HCB-300 (BT-Autofreisprecheinrichtung) mit Autoeinbausatz gekauft und auch eingebaut. Heute wollt ich es dann beim Zusammenschrauben meines Autos mal ausprobiern, leider geht gar nix. Ich bin dann auch drauf gekommen wieso nichts geht, ich habe meine Boxen über einen Verstärker/Endstufe (Helix HXA 400) laufen(mein Radio hat 3 Paar Vorverstärkerausgänge 1x Forne, 1xHinten, 1xBass), d. h. meiner Meinung nach, das das Signal gar nicht an den Boxen ankommt, was kann ich machen damit ich auch was höre ??

• Hallo,

ich hab auch die FSE in Betrieb. Damit das Signal auf die Boxen kommt, brauchst du ja auch das "Advanced Music Mute" HCE-16. Dieses Teil hat ja die normalen ISO-Anschlüssen und wird einfach zwischen Radio und Boxen gesteckt.
    Wenn du bei deiner Anlage nur die Line-Out Ausgänge benutzt, wo hast du denn dann das HCE-16 eigebaut?
    Wenn du ne Endstufe im Auto hast, dann muss das HCE-16 meiner Meinung nach hinter die Endstufe, also zwischen Endstufe und Boxen.
    Wenn du das so gemacht hast und es trotzdem nicht funzt, dann kann ich glaub ich auch nicht weiterhelfen...

• Zitat

Original geschrieben von dicktherick
    Hallo,

ich hab auch die FSE in Betrieb. Damit das Signal auf die Boxen kommt, brauchst du ja auch das "Advanced Music Mute" HCE-16. Dieses Teil hat ja die normalen ISO-Anschlüssen und wird einfach zwischen Radio und Boxen gesteckt.
    Wenn du bei deiner Anlage nur die Line-Out Ausgänge benutzt, wo hast du denn dann das HCE-16 eigebaut?
    Wenn du ne Endstufe im Auto hast, dann muss das HCE-16 meiner Meinung nach hinter die Endstufe, also zwischen Endstufe und Boxen.
    Wenn du das so gemacht hast und es trotzdem nicht funzt, dann kann ich glaub ich auch nicht weiterhelfen...

Hi,

also das HCE-16 hab ich gekauft und zwischen den (jetzt kommts) Dietz Aktivsystem-Adapter für mein Bose System (auf der Rücksitzbank sind noch Bose Boxen drin) und den Radio geklemmt. Nur das Problem ist das Frontsystem mit den Kickbässen vorn, wird direkt per Chinch-Kabel angesteuert da kann ich das HCE-16 nicht zwischenspeisen da ja das n komplett anderes Kabel ist.

Das HCE müsste also zwischen Chinch-Ausgänge-Radio und Chinch-Eingänge-Endstufe? bloß das passt ja nicht??

• Also zu dem ganzen Endstufen-Verstärker-Equipment kann ich nicht viel sagen weil ich mich da nicht so gut auskenn. Hab selbst nen aktiven Canton Subwoofer im Kofferraum und die normalen Cantonboxen direkt ans Radio angeschlossen.

Generell kann der Line-Eingang von deinem Verstärker allerdings mit dem Signal vom HCE-16 nicht sehr viel anfangen. Aus dem HCE-16 kommt ja kein Line-Signal raus - da ist ja direkt ein Verstärkerchen eingebaut, das die Lautsprecher direkt betreibt. (Denke ich!? Kanns mir sonst nicht erklären, wie es funktionieren sollte)

Das HCE-16 muss meiner Meinung nach also irgendwie direkt an die Lautsprecher - also direkt an den Ausgang des Verstärkers, der zu den Lautsprechern geht. Du hast recht - da passt der ISO-Anschluss ja nicht!
    Aber es gibt für wenig Geld solche Standard-ISO Stecker (auf der einen Seite männlich auf der anderen weiblich), die man dann in der Mitte auseinanderschneiden kann und das HCE-16 so irgendwie integrieren kann.

So hab ich das zumindest gemacht - das HCE-16 ist bei mir zwischen Radio und Frequenzweiche.

Hoffe geholfen zu haben, auch wenn es entwas gedauert hat - Sorry!

• Also normal brauchst Du dann einen eigenen Lautsprecher für die FSE. Und diesen dann direkt an die FSE klemmen. Weil Du ja wie gesagt nicht an die normalen Lautsprecher dran kommst.

• Also ich hab den mitgelieferten Lautsprecher hingemacht

natürlich könnt ich über adapter und apdater irgendwas zwischenspeisen aber ich hab Angst um die Boxen im Auto und vor allem um den Klang

hab ja nicht umsonst ne 7.000 Euro Anlage (ohne Einbau) im A3 verbaut und mit den ganzen Stecker und so wird nur der Klang geschmälert !

Danke Trotzdem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!