Namensrechte gemäß § 12 BGB - Familienname durch Firma belegt

  • Namensrecht im Internet scheint in Deutschland nicht wirklich einheitlich geregelt zu sein. Mal werden Firmen die entsprechenden Domains zugesprochen, mal Privatpersonen. Versuchen kannst Du es, die Chancen sind extrem gering, die Kosten wahrscheinlich wesentlich zu hoch, um wirtschaftlich sinnvoll zu sein.

  • @ bo1984


    öhmmm heisst du Müller? Ich mein sorry aber damit kann ich dir ja wohl kaum aufn Schlipps getreten sein oder?

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Zitat

    Original geschrieben von beyond
    Mal werden Firmen die entsprechenden Domains zugesprochen, mal Privatpersonen.


    Das kannst Du so nicht sagen. Dabei kommt es immer auf die Fallkonstellation an.


    Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, in dem eine Privatperson die Domain einer Firma zugesprochen bekommen hat. (Wenn diese die Domain schon früher registriert hat.)


    Anders sieht es aus, wenn man als Privatperson eine Domain hält und dann später eine Firma die Domain haben will. Das ist hier aber nicht gegeben.


    Von daher ist der Tip es drauf ankommen zu lassen in diesem Fall gemeingefährlich:
    Kostet nur Geld und bringt zu 100% nichts


    CH

  • ich schrieb ja, extrem geringe Chancen, Kosten, die in keinem Verhältnis stehen.


    Gab es nicht neulich den Fall mit schmidt.de, die ein Typ aus Berlin zugesprochen bekommen hat (Sat1 musste sie aufgeben)?

  • Also, mein Nachname ist auch durch eine Domain belegt.... ;)


    Und zwar durch ein Rechenzentrum....ich hab da mal angeklopft, das einzige, was sie mir gegeben haben, war ne E-Mail-Adresse, immerhin ein netter Zug von denen ;)

    Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

  • naja was soll ich denn sagen?


    naja ne email adresse wäre schön wenn ich die bekommen hätte damals.

    naja da sage ich nur



    sekt trinken und abwarten

  • Nee, ich hab denen einfach geschrieben, ob wir da nicht was machen können, weil das mein Nachname ist, und ich einfach gerne vorname@nachname.at haben wollte ;)


    Nach langem hin und her, hab ich sie halt gekriegt, weil es gibt ja immer wieder Idioten im Support oder Office, die keine Ahnung haben...und sobald du einen Anwalt erwähnst, haste ne neue Addy!

    Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

  • ach naja mit dem anwalt drohen will ich nicht...


    da das ganze ja nun rotkäppchen ist, kann man ja nochmal freundlich nachfragen.


    aber so wichtig, dass ich dafür morden würde ist es nun auch wieder nicht ;-) (nicht, dass es sachen gäbe, für die ich morden würde! dass keiner auf falsche gedanken kommt :-) )

  • Meist schon...


    Die Leute sind doch meist froh, wenn ein Kunde zufriedener ist, und evtl. aus "Verbundenheit" dann doch wieder das Produkt kauft ;)


    Und die meisten Firmen,haben eh so viele E-Mail-Addy's, da kommts auf eine mehr oder weniger auch nicht an ;)

    Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!