Private HP wird zugespammt - was kann man tun?

  • Hi,
    ich habe dieser Tage das Problem, dass irgendwelche Kleinkinder meine private HP zumüllen mit fiktiven Begriffen, die die Welt nicht braucht.
    Und ich bin als Webmaster dazu gezwungen diese halt zu löschen. :( Aber leider heufen sich in letzter Zeit diese Albereien und ich habe einfach keine Lust mehr alle 2 Stunden meinen PC anzuschalten, um nachzugucken, ob diese Kiddies wieder etwas "verbrochen" haben.


    Ich habe mal gelesen, dass der Betreiber einer Site dazu verpflichtet ist, seine Page immerzu auf rechtswiedriege Äußerungen zu überprüfen und sie sofort zu löschen.


    Gibt es genaueres darüber? Kann ich diesen Kindern einfach per IP-Ermittlung eine Abmahnung nach Hause fliegen lassen? Mich stört das wirklich immens...
    :rolleyes:


    Gibt es unter euch nette Anwälte, die sich kurz die Zeit dafür nehmen und mit eine kleine Antwort diesbezüglich schreiben? :(

  • Re: Private HP wird zugespammt - was kann man tun?


    Zitat

    Original geschrieben von Alper
    Gibt es genaueres darüber? Kann ich diesen Kindern einfach per IP-Ermittlung eine Abmahnung nach Hause fliegen lassen? Mich stört das wirklich immens...
    :rolleyes:


    Wenn Du ein bischen fit bist sperrst Du einfach die IP Range die die Kiddies benutzen - fertig :p


    Da sie wohl eine dynamische IP haben werden fallen der Sperre natürlich auch noch ein paar andere User zum Opfer - aber es muss ja keine Sperre "für immer" sein! Die Kiddies suchen sich dann eine andere Spielwiese und fertig ist die Sache :)

  • Und wie mache ich das? :confused:


    Auch auf meine höfliche Bitte hin, hören diese Kinder nicht auf... :rolleyes:

  • Den Spammern die Plattform für ihr Tun zu nehmen, ist nicht möglich? :confused:


    Oder anders gesagt: Wie spammen sie denn? Im Gästebuch oder in einer Shoutbox?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Beides und mehr. :( Sie geben ihre dummen Sprüche auch zu den News ab (Kommentar-Funktion).
    Die Seite habe ich programmieren lassen, da ich kein php, mysql etc. beherrsche.
    Ich werde mal versuchen mit dem Programmierer Kontakt aufzunehmen und ihn um Hilfe beten. :(


    Wenn ich deren Identität rausbekäme, werde ich prompt bei ihren Eltern anrufen und mich heftigts über ihre Erziehung beklagen. :rolleyes:
    Deshalb würde mich interessieren, wie denn hierbei die Rechtslage ist? Machen sich diese Jünglinge damit strafbar? (Falls angenommen, dass sie schon im 14. Lebensjahr befinden. :rolleyes: )

  • Strafbar ist Spamen und Stalking in Deutschland noch nicht, also zwar schon, aber du kannst sie nur Zivilrechtlich auf Unterlassung klagen, aber nicht Strafrechtlich belangen ;)


    Mach dir einfach nen Spaß draus, trace die IP, tauch bei denen vor der Tür auf, und bitte sie um ne Stellungsnahme ;)


    Oder fake diese IP und treib du damit unsinn.... ;)


    Naja, aber gut, du kannst gegen sowas ausser den Range sperren nicht viel machen. Privat habe ich auch eine dyn. IP, im Lokal aber eine statische. Wenn diese Statisch wären, in deinem Fall, dann sperren und das war es ;)

    Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

  • Zitat von NokianerSalzburg:


    Zitat

    Mach dir einfach nen Spaß draus, trace die IP, tauch bei denen vor der Tür auf, und bitte sie um ne Stellungsnahme


    Wie soll man jemanden Tracen bis zu seiner Haustür? Wäre mir neu das dies möglich ist.


    Alper


    Schau das du alle Postingfunktionen etc. auf deiner Seite moderiert einstellst, dann musst du zwar jedes mal den jeweiligen Beitrag vorher freischalten aber hast deine Ruhe.


    Allerdings schlecht wenn du schon mal einige STunden - Tage nicht am PC bist.

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Wie soll man jemanden Tracen bis zu seiner Haustür? Wäre mir neu das dies möglich ist.


    Es gibt eine DB wo man nachsehen kann wem welche IP gehört. Allerdings gehören die meisten IPs Providern und letztendlich können nur die nachsehen wer genau die IP gerade benutzt. Wenn man diese DBs auch noch Zugriff hat... ;)

    Zitat

    Allerdings schlecht wenn du schon mal einige STunden - Tage nicht am PC bist.

    Das macht gar nichts. Ich habe mehrere GBs für Firmen (Diskotheken) im Einsatz wo die Einträge manchmal erst 2..3 Tage später freigeschaltet werden... das tut dem Spaß keinen Abbruch. Aber in jedem Fall entzieht man dadurch "Spamern" und anderen Störenfrieden erfolgreich jedlichen Nährboden. :)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Stimmt ;)


    GB-Entry nur durch Freischaltung des Admins....


    Aktiviere das, und die Kinder suchen sich was neues ;)


    Ausser du bist Betreiber von Hanninger.de.vu ;) (Falls das noch jemand kennt)

    Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

  • Hi,
    schnapp dir die Aktuelle IP und mache eine Whois-Anfrage.
    Whois Abfragen kann man zB hier: http://www.schwarzl.at/ipcheck.html
    Da steht dann irgendwo eine "Abuse-Mail"-Adresse.
    Maile dorthin, schreibe rein das IP XX um XX Uhr am X.X.2005 in dem Forum der Seite XX unerwünschte Beiträge gemacht haben (am besten einen Screenshot hinmailen).
    Auch erwähnen das du die Kinder mehrmals "ermahnt" hättest (vlt. auch hier einen screenshot mitliefern).
    Das sollte erstmal reichen, falls weiterhin gespammt wird, noch eine Abuse Mail und dann wird deren Account erstmal gesperrt.
    greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!