Nach Notebook-Wechsel ist Internet verdammt lahm

• Hi,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft mit Centrino-Technologie und seit dem kann ich die DSL-Geschwindigkeit (1000) kaum noch ausnutzen. Ich gehe per WLAN ins Netz und nutze Opera als Browser wo man die Anzeige über die Geschwindigkeit beim Seiten laden hat. Zwischen 4 und 10 KB ist die Regel. Manchmal aber auch drüber und auch drunter. Alleine die Seite von Telefon-Treff zu laden hat ca. 1 Minute gedauert. Es kann also nicht an einem langsamen Server liegen. Mit meinem alten Notebook hatte ich keinerlei Probleme. Mit dem bin ich per WLAN Karte ins Netz gegangen.
    Hab schon mal die Firewall (McAfee) ausgemacht hat aber auch nichts gebracht.
    Ich verstehe es nicht woran es liegen kann. Die Windows Firewall ist auch aus. Die Linkqualität bekomme ich als hervorragend angezeigt.

WinXP Home SP2
    1,6GHZ Centrino
    1024 MB RAM

Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Zitat

Die Linkqualität bekomme ich als hervorragend angezeigt.

Teste doch mal die Ping Werte zu deinem Router. Ich geh per VLAN ran und ich hatte auch ziemlich schlechte Ping-Werte.

Auch von Wlan-Karte zu Wlan-Karte kann der Empfang unterschiedlich gut oder schlecht sein. Wird es besser, wenn du direkt neben dem Router sitzt? Schonmal getestet ob es per Kabel schneller geht?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Teste doch mal die Ping Werte zu deinem Router. Ich geh per VLAN ran und ich hatte auch ziemlich schlechte Ping-Werte.

Was ist denn VLAN? Oder einfach nur ein Tippfehler?

Du meinst also, dass es an dem eingebauten WLAN-Chip liegen kann? Dass es evtl. so bleiben wird und ich nichts daran ändern kann? Dann gebe ich das ding sofort wieder zurück!

• Hat der Ping Wert wirklich soviel mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun? Was sagt denn ein Online Speedcheck (z.B. Arcor Speedcheck) bzw. wie ist die Übertragungsgeschwindigkeit von schnellen FTP Servern (z.B. Debian Iso Image)?

Ändert sich was, wenn du den Virenscanner mal ausmachst?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Jauk
    Was ist denn VLAN? Oder einfach nur ein Tippfehler?

Stromadapter die das Stromnetz als Ethernet nutzt ;)

Zitat

Du meinst also, dass es an dem eingebauten WLAN-Chip liegen kann? Dass es evtl. so bleiben wird und ich nichts daran ändern kann? Dann gebe ich das ding sofort wieder zurück!

Versuch macht klug. Irgendwo muss man ja anfangen zu suchen. Teste es doch erstmal.

Zitat

Hat der Ping Wert wirklich soviel mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun?

Je schlechter mein Ping zum Router, je langsamer war meine Verbindung dorthin!

• Also mein Pingwert wird mir im Durchschnitt mit 2ms angegeben -- höchstens 4ms und mindestens 1ms. Ist das jetzt viel oder wenig?

Wollte gerade den Speedcheck von Arcor durchführen aber die Seite wird nicht geöffnet. Nach über einer Minute bekomme ich dann die Fehlermeldung: Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

• Arcor geht bei mir auch gerade nicht. Versuch mal http://www.speedmeter.nl

Ist die Internetverbindung mit anderen Rechnern über den Router okay?

Windows Update läuft auch nicht zufällig im Hintergrund?

Daran, daß es am Ping Wert bei WLan liegen könnte, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Hast du es mal ohne Verschlüsselung bzw. Authentifizierung probiert?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Jauk
    Also mein Pingwert wird mir im Durchschnitt mit 2ms angegeben -- höchstens 4ms und mindestens 1ms. Ist das jetzt viel oder wenig?

Wollte gerade den Speedcheck von Arcor durchführen aber die Seite wird nicht geöffnet. Nach über einer Minute bekomme ich dann die Fehlermeldung: Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Der Pingwert ist optimal, daran kann es schonmal nicht liegen.

Werden irgendwelche Prozesse übermäßig beansprucht? Nachzusehen unter STRG+Alt+Entf -> Taskmanager.

• Üblicherweise meint man allerdings etwas andere wenn man von VLAN spricht. Waren ein paar nette Artikel in der c't dazu in den letzten Monaten. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN

Zitat

Hat der Ping Wert wirklich soviel mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun?

Nein, es ist nur die Latenzzeit. http://www.numion.com/FAQ/Ping.html
    Die kann zwar Einfluß haben darauf wie schnell man den Seitenaufbau empfindet, wenn er allerdings eine Minute für eine Webseite braucht, dann hat das damit ncihts mehr zu tun.

Um mal eine (schwache) Analogie aus dem Ärmel zu würfeln: Beim Autofahren wäre es die Reaktionszeit bis zum Bremsen, hat nichts damit zu tun, wie stark du die Bremse trittst. Aber wenn du früher bremst, steht der Wagen auch früher.

Die Geschwindigkeitsanzeige im Browser kannst du in der Regel vergessen, da die Dateien viel zu klein um die es geht. Du solltest tatsächlich einmal einen größeren Download ausprobieren und gucken wie sich die Geschwindikeit da verhält. Bei TT speziell kann es durch die Werbung bedingt sein. Da der HTML-Code der TT-Seiten leider so ist, dass die Seite von den meisten Webbrowsern nicht gerendert wird, bis die Werbung angekommen ist (und weil die Werbeserver immer wieder mal ihre langsamen Tage haben), ist TT auch kein so gutes Beispiel.

Meine Vermutung wäre, dass du entweder einen Wurm oder vielleicht auch P2P-Software draufhast, welche deinen Upstream so stark blockiert, dass du Probleme beim surfen bekommst. Oder dass noch andere Leute die Leitung mitnutzen ohne dass du es merkst.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• SirShagalot
    Der Speedmeter gibt mir die Geschwindigkeit optimal an 105KB/S. Komisch.
    Das andere Notebook läuft optimal. Windows Update läuft im Hintergrund aber grad nicht aktiv. Außerdem hatte ich es immer an und ich glaube auch nicht, dass es so viel vom Speed wegfrisst.

Zitat

Original geschrieben von Sencer

Die Geschwindigkeitsanzeige im Browser kannst du in der Regel vergessen, da die Dateien viel zu klein um die es geht.

Meine Vermutung wäre, dass du entweder einen Wurm oder vielleicht auch P2P-Software draufhast, welche deinen Upstream so stark blockiert, dass du Probleme beim surfen bekommst. Oder dass noch andere Leute die Leitung mitnutzen ohne dass du es merkst.

Das war mir schon klar mit der Anzeige bei Opera, nur ich merke ja den Unterschied zu fürher mit dem alten Notebook und die Anzeige hat sich im Vergleich auch stark verändert. Dann lässt es wieder eine Aussage zu.

Ein Wurm nach so kurzer Zeit das wäre ja der Hammer. Kann aber sein, lass deswegen mal VirusScan laufen. Dass noch jemand mitsurft, schließe ich mal aus, weil WEP,MAC und ich wohne so, dass im Grunde nur einer noch in Frage käme und der hat ein eigenes WLAN. Ein Hacker scheint das aber nicht zu sein, weil ich seinen Router angezeigt bekomme und zwar ohne jegliche Verschlüsselung und Schutz...
    Ansonsten besteht bautechnisch wenig Chance dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!