Wir wollen doch bitte eine Tatsache festhalten: unerbetene Anrufe sind nicht nur nervig, sondern aufgrund der deutschen Gesetzeslage ganz klar verboten.
Mich interessiert generell erstmal wenig wer da etwas verkaufen will, mir ein supertolles, einmaliges Angebot präsentieren, Meinungen einholen will oder ob das ein armer Student, Hausfrau oder Rentner ist.
Mit solchen Anrufen wird in meine Privatsphäre eingedrungen - und das ungefragt und deswegen ungesetzlich.
Ich reagiere zwar auch freundlich ablehnend, sehe grundsätzlich aber nicht ein daß es mein Problem ist wie ich dem Anrufer gegenüber treten muß, sondern die "Gegenseite" muß damit rechnen daß die Angerufenen empfindlich auf die Störung ihrer Intimsphäre reagieren.
Generell ist es nämlich eine Frechheit andere Leute so zu belästigen. Daß der jeweilige konkrete Anrufer es nur tut weil er auf die Kröten angewiesen ist, ist klar. Aber in dem Moment ist er der Störenfried und kriegt die entsprechenden Kommentare ab.
Das ist an jeder Hotline, letztlich in jedem Job so: gegenüber einem Kunden ist man immer Repräsentant seines Unternehmens, selbst wenn man selber gar keinen Mist gebaut hat - man hält aber trotzdem den Kopf dafür hin. So ist es nun mal.