PC bootet nicht mehr (anderes Problem)

• Hab einen PC neu zusammengestellt.

(Mehr oder weniger neu ,da ich alte Komponenten benutzt habe)

alles müsste von der technik her ok sein...

wenn ich den power knopf drücke, leuchtet nur die mainboard led, sonst nix.

woran könnte es liegen? bin halt auch der meinung, dass ich alle kabel richtig angeschlossen hab (subjektiver eindruck ;) )

• PC-Speaker anschließen, achten, welche Töne beim Booten rauskommen -> im Handbuch vom Mainboard nachschauen, was das bedeutet.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Moin,

klingt klassisch nach verdrehten Anschlüssen. check mal alle IDE Kabel und den Floppy Stecker.

Dann achte drauf, dass KEINE Steckkarte unter Spannung sitzt. Ne Matrox dual Head bei mir hat das Syndrom, sobald sie etwas verrutscht startet er nicht. Liegt wohl an der Karte?

Ist das Mutterbrett für die CPU eingestellt?
    Verwendest Du geeigneten RAM?

Kommst Du ohne Laufwerke - also alles ab, alle Karten bis auf GraKa rauß - ins Bios?

Mich macht stutzig, dass der CPU Lüfter nicht anläuft. Das könnte auf einen Defekt am Board hindeuten.

Laboriert das Netzteil?

Mein Tipp, alles rauß und neu anfangen. Blöde, ja, aber nicht zu ändern. Baue auf eine Minimalskonfig, ohne LWs mit nur einem RAM Riegel auf.

Und schau mal in die Mutterbrettanleitung. Evtl. muss ja doch was geändert werden.

Ist ne Sch**** Arbeit

grüße

Marcus

• Minimalkonfig. funzt nicht. (weiß aber dass die hardware zu 100% vorher in ordnung war)

Da ich ein bisschen mit der Mainboardbatterie u. dem Biosjumper rumgespielt habe, nehme ich an, dass das Bios verstellt sein könnte.

Wie kann ich das Bios resetten? Batterie/Jumper kurz raus und dann wieder reinstecken klappt schonmal nicht :(

• guten tag,

zum bios resetten bitte etwas zeit nehmen und dabei auch das netzteil abstöpseln. wenn die batterie raus ist, ruhig 10 minuten warten.

ansonsten die batterie falsch rum einbauen. das hat schon geholfen, ist aber potentiell leider auch mit fehlerquellen verbunden. das also bitte nur auf eigene gefahr.

ich würde auf den resetknopf tippen. evtl. ist der stecker falschrum drauf oder der schalter ist defekt.

hast du schon mal alles abgebaut, also graka, speicher und cpu auch? nur strom und lautsprecher sollte mindestens einen piepton erzeugen.

ansonsten würde ich auf das netzteil tippen. die mainboard lampe geht ja an, sobald der netzstecker aufgesteckt wird. der rest geht erst an, wenn über den einschaltknopf der stromimpuls an das netzteil geschaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!