SATA HDD wird in XP nicht erkannt

• Mein Kumpel hat sich ne SATA HDD gekauft. Also eingebaut und formatiert/partitioniert. Jumper ist auf enabled gesetzt. Treiber von der Mainboard CD sind auch installiert. Trotzdem wird die Platte nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Woran kann's liegen?

• Zitat

Original geschrieben von Kop
    wird die platte in Bios erkannt ??

Ja, hätte sie sonst wahrscheinlich auch nicht formatieren können. Beim Hochfahren kann man sie kurz sehen. Hab allerdings im BIOS direkt nichts gesehen.

• Wann bzw. wie habt Ihr die Festplatte formatiert ?

Probier mal folgendes:

Rechts-Klick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Logische Laufwerke

Hatte mal eine Platte bei der XP-Installation partitioniert und hatte das gleiche Problem. Wenn du die Platte unter „Verwalten“ formatierst, dann wird es auch wieder im Arbeitsplatz angezeigt.

EDIT: Hier eine bebilderte Anleitung. :)

• habe die erste Partiton als Primär formatiert, da er darauf sein XP neu installieren wollte. Wahrscheinlich liegts daran, daß 2 Primäre Partionen angeschlossen sind.
    Werde nachher mal ne Logische von machen. Vielleicht klappt's dann.
    Danke!!

• hab meinem Kumpel mal gesagt was er tun soll. Hat aber nicht geklappt.

Die Platte hängt am primary SATA Anschluß. Deshalb vielleicht?

• wo wurde die Platte formatiert???

Mehrere primäre Partitionen sind kein Problem.
    Wird die Platte in der Systemverwaltung angezeigt? (eventuell wurde noch kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet?)

Zitat

Original geschrieben von mentazm
    Die Platte hängt am primary SATA Anschluß. Deshalb vielleicht?

nein

• Liegt es an fehlender/falscher formatierung?

W2K ist da recht zickig. Hatte das mal bei ner SeaGate. Schön mit PQM drübergebügelt und nix wars. Mist, also ersmtal unter DOS wiederbelebt und nochmal den Spass. Plötzlich war sie da.
    aber wie soll ich es sagen 2 Wochen später - kapiteler Schaden. Über Nacht alles vergessen - blöde Platte - dank GDB war zumindest das Recovery kein Ding.

M.

• Mir kommt gerafde nochwas ...

* WOMIT HAT ER FORMATIERT/PARTITIONIERT?
    * WIE GROSS IST DIE PLATTE?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!