Aktuelle Digicam Umfrage - Sammelthread

  • Ixus


    Zum Kauf meiner Ixus700 haben mich diverse Meinungen von Käufern überzeugt, die schon länger mit Digis, so wie ich, arbeiten. Vor allem kann man sich bei Canon Testbilder von 3 verschiedenen Markenkameras schicken lassen! Das darauf folgende Gespräch mit ihrer Hotline über manches Detail ist für mich auch interessant gewesen. Da ich Technik übers Internet kaufe (Amazon zB.), kannst du frühere Käufer befragen, bzw. deren Meinungen einschätzen. tschüss

  • Das gute ist ja auch, dass du es beim Online-Kauf leicht zurückschicken kannst wenn es dir nicht gefällt. Wenn ich nämlich schon einige hundert Euro für etwas ausgebe dann sollte das fehlerfrei und nach meinen Ansprüchen funktionieren ... die Realität sieht leider oft anders aus.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Das gute ist ja auch, dass du es beim Online-Kauf leicht zurückschicken kannst wenn es dir nicht gefällt. Wenn ich nämlich schon einige hundert Euro für etwas ausgebe dann sollte das fehlerfrei und nach meinen Ansprüchen funktionieren ... die Realität sieht leider oft anders aus.


    Hättest du evtl. zwei oder drei Testbilder, die du mal posten könntest? Vernünftige findet man kaum. Und von Privat ist es mir schon lieber als von irgendeinem Testmagazin ;)


    Aber nur wenn es keine Umstände macht.

  • wer test bilder sucht sollte sich http://www.pbase.com ansehen oder smugmug dort kann man eine kamerasuche starten sprich alle pics die mit der angegebenen cam gemacht wurden werden angezeigt, meist ist sogar exif info dabei, aber man sollte sich darüber im klaren sein dass diese bilder nicht von klassischen urlaubsknipsern kommen sondern von hobbyphotographen dh man darf nicht hoffen dass die kamera gute bilder macht, denn der mensch hinter der kamera macht die bilder. Es ist sinnvoller sich ein Buch über die Grundlagen der Photographie zu kaufen als eine neue "bessere" Kamera ;)

    I scrutinize therefore I am

  • Ich denke das sagt alles ;) 2091 Photos der Ixus 700 - da kann ich nicht mithalten.


    http://www.pbase.com/cameras/canon/powershot_sd500


    Gerade bei Gegenlichtaufnahmen hast du sehr gut sichtbare CALs also praktisch lila-blaue Ränder um die Objekte. Zudem gibt es an den Rändern und in den Ecken leichte bis mittelgroße Unschärfen.


    Ist hier ganz gut zu sehen:


    http://www.pbase.com/image/42596105


    Durch die enge Bauweise kommt es natürlich übermäßig häufig zu roten Augen und, was man nicht so häufig liest aber dennoch zutrifft, "glitzernen Staubkörnern" wenn man in der Dunkelheit und mit Blitz fotografiert, sicher nicht häufig aber mir hat das bei so ziemlich jeder kleinen Kamera schon einige Bilder vermiest.
    Muss mal raussuchen wo erklärt war wie es dazu kommt.


    Keine Frage, die Ixen sind gute Kameras und machen gute Bilder - enge Bauweise und kleine, hochauflösende Chips stellen die Hersteller vor einige riesen Aufgaben die nicht in jedem Bereich immer zufriedenstellend gelöst werden können.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • McTristan
    Ich bin wirklich ein wenig schockiert. Ich hab mir jetzt zahlreiche Bilder angeschaut, sowohl von der Ixus als auch von der Finepix E500 und E550. Ich bin wirklich enttäuscht, wie schlecht die Bilder sind.


    Ich hab, wie schon mehrfach erwähnt, bisher ne Powershot A40 benutzt, die sich zwar durch die Trägheit auszeichnete in Verbindung mit Schnappschüssen, aber ansonsten waren die Bilder alle von super Qualität (bis auf die Verwackler). Hier hab ich den Eindruck, es gibt, trotz 4 oder 5 Megapixel keinerlei Fortschritt. Außer vielleicht die Größe!
    Aber das auf Kosten der Qualität.


    Die Bilder der E550 waren noch am besten, dafür kostet die Kamera aber auch noch viel!


    Was für Modelle könnt ihr sonst empfehlen im 3 Megapixel Bereich?


    edit:
    hier mal ein paar Bilder zu der A40
    http://www.pbase.com/image/38068455
    http://www.pbase.com/image/19930794
    und hier zu Ixus 30 oder 40
    http://www.pbase.com/image/40631733
    (im oberen Bildbereich zu hell)
    http://www.pbase.com/image/41909650
    (irgendwie unscharf)


    Seht ihr das ähnlich?

  • Tja ... Wunder darfst du von so einer kompakten Kamera (und die Ixus 30/40 ist wirklich wahnsinnig kompakt) nicht erwarten.
    Mal abgesehen davon, dass natürlich in jeder Fotoreihe auch ein paar unscharfe oder schlechte Aufnahmen dabei sind, würde ich auch fast behaupten, dass du mit einer A40 in vielen Situationen bessere Bilder hinbekommst allerdings ist die auch bei weitem nicht so klein.


    Es ist eben der Kompromiss mit dem du leben musst. Ich hab auch nicht schlecht geschaut als im Mittel alle Bilder meiner uralten Ixus 400 deutlich besser aussahen als die Bilder einer Ixus 40. Aber es kommt eben darauf an was du damit machen willst.
    Meine Ixus 400 passte auch eine Hosentasche, trotzdem beult die Ixus 40 mit Sicherheit sehr viel weniger aus und ist zudem noch wesentlich flinker beim fotografieren.


    Wenn du also ultrakompakt suchst musst du mit gewissen Kompromissen leben!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hatte früher auch die A40, kann nur zustimmen, super qualität aber sehr viele bilder verwackelt, innenaufnahmen waren selbst bei guter beleuchtung eher point and pray und nicht point and shoot, von beweglichen Motiven ganz zu schweigen ("so alle bitte lächeln und die nächsten paar sekunden möglichst nicht atmen oder sonstwie bewegen") ;) Blitzaufnahmen ruinieren die Atmophäre sowohl vor Ort als auch auf den Bildern daher bin ich eher für available light photography.


    Bin dann eher zufällig auf den OIS (Stabilizer) der Panasonic cams gekommen und ich möchts nicht mehr missen, zudem sind sie der A40 lichtmeilen voraus was geschwindigkeit angeht, durch die Pannys hab ich meine Freude am Photographieren wiederentdeckt, selbst Aufnahmen von Kleinkindern sind kein Problem und die halten bekanntlich selten still. Bin echt begeistert, hab die FZ20 und werde mir noch ne immer-dabei cam zulegen, wie bereits erwähnt, FX7/8 oder LZ2, mal sehen... probier die cams mal im nächsten Fotoladen oder Mediamarkt aus, du wirst es nicht bereuen :top:

    I scrutinize therefore I am

  • Die Panasonic-Kameras sind wirklich genial - durfte zwar die Fz20 nur kurz ausprobieren aber die OIS-Funktion zusammen mit dem 12x-Zoom ist schon ziemlich genial gewesen. Die ganze Kamera flitzte nur so dahin und machte zumindest auf dem kleinen Display sehr gute und scharfe Fotos.


    Interessant für dich @DrAdministrator sind evtl. die "kleinen" Kameras aus Panasonic Lumix-Reihe, die haben auch OIS, den selben schnellen Autofokus und sollen angeblich richtig gute Bilder machen.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • oder falls dir ISO wichtig st, dann Fuji F10 (ISO 1600) und die heute vorgestellte mju 800 (ISO 1600) dürften sicherlich auch ganz brauchbare immer dabei cams sein, hatte früher ne analoge mju II und in der digitalen Welt noch keinen Ersatz gefunden, bin auf die ersten testbilder der neuen mju800 gespannt. Der absolute Killer wäre natürlich OIS und ISO1600 aber das ist (noch) Wunschdenken...

    I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!