Aktuelle Digicam Umfrage - Sammelthread

  • Da ja ab und an mal jemand nach einer Digitalkamera fragt, hab ich überlegt nen Sammelthread aufzumachen, wo man mit der Zeit einfach seine Anfrage ranhängt um evtl. Tipps zu bekommen. (Vor allem in Anbetracht der Situation, das der Kameramarkt regelmäßig wächst).


    So, bei mir steht nämlich auch eine neue Digicam an. Zur Zeit hab ich die Powershot A40 mit 2.0 Mio Pixel, die an sich gute Dienste leistet. Diese werde ich wohl demnächst hier bei TT oder Ebay anbieten.


    Zur Wahl stehen jetzt:
    Canon Powershot A75 / A95
    + Bedienung ist bekannt
    + Compact Flash
    - schwer und groß


    oder
    Fuji Finepix E500
    + leicht und klein
    + super schnelle Auslösezeit ohne verwackeln.
    - XD Card


    Was meint ihr, hat vielleicht jemand ne Finepix und kann mir sagen, wo ihre Stärken und Schwächen sind? Tests hab ich kaum finden können im Netz. Und bei penum.de finde ich auch keine Testbilder.


    Gruß,
    Dominik

  • Ich empfehle nur noch Olympus.


    C5050
    C7070
    C8080


    CF, MicroDrive, XF ...


    Mehr Kamera kriegt man nicht wenns ohne Speigel sein soll. der Output ist traumhaft, das zubehör reichaltig und bezahlbar.


    Und das WICHTIGSTE - das Objektiv ist eine wucht! Da stehen mangelnde Kantenkontur bei der 5050 fast hinten an. Merkt eh kein Normalsterblicher!


    Grüße


    M.

  • Digidale


    Habe mit einer Casio10 angefangen vor 11 Jahren. Jetzt neben einer Casio 500, die meine Frau in Gebrauch mit sehr originalen Farben für Blumen und Garten. Ich aber eine Canon Ixus 700 fürs Vereinsleben und Familie. Entscheidend war immer die Handlichkeit und das Zubehör (SD Karten, Akkus usw.), das für beide Kameras OK ist. Was auch von Wert sein kann, ist die Weiterbehandlung mit guten Programmen, vor allem mein Canon 5000 Drucker in Verbindung mit schnellem Ausdruck bei einer Kasettenlade um in kürzester Zeit Fotos weiterzugeben. Gruß vom Bonaparteschlachtfeld Deutsch-Wagram.

  • Wenn ihr die Wahl zwischen Panny FX 7 / 8 und Panny LZ2 hättet welche würdet ihr als Zweitcam kaufen?


    Größe, zoom und design sind nicht wichtig, allein Bildqualität und Funktionen zählen.

    I scrutinize therefore I am

  • xD Card hat den grossen Nachteil, dass die Speicher immer noch recht teuer sind im Verhältnis zu SD, MMC, CF II Karten....

    16610LV

  • Vampyre
    Von den drei genannten Pana Cams würde ich die FX-8 nehmen.
    Ist einfach die neueste und die schönste Kamera zum immer dabei haben.



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Ich hab mich inzwischen mal weiterumgeschaut. Ein must-have wäre auf jeden Fall eine schnelle Auslösezeit. Das stört mich ungemein an meiner Powershot A40. Das dauert immer ewig und drei Tage. Gefühlte 1 Sekunde vom drücken des Auslösers bis zum Bild. Das ist zu lange.


    Die E500, die ich hier testweise hab, ist wesentlich schneller, aber die Qualität überzeugt mich nicht. Ich hab den Eindruck, die Bilder sind z.T. verrauscht.


    Wie sieht es dabei mit der Canon Ixus 30 oder 40 aus? Ist die Auslösezeit inzwischen schneller?

  • Ja ist sie... Qualitativ (also nicht nur von den Megapixeln her) ist die Ixus 40 besser (ist schöner anzuschauen, macht schönere Bilder). Es gibt sicher noch schnellere Kameras aber die neuen Modelle mit Digic II-Prozessor sind schon deutlich rasanter.
    Man sollte aber für den größten Speed auf den intelligenten Autofokus verzichten und bspw. im Spotmodus fotografieren ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ich hab mir jetzt mal einige Testberichte gelesen zur Ixus 30 und 40. Die Bilder scheinen in Ordnung zu sein, aber auf Grund der Bauform sind sie nicht besser als die meiner Powershot A40.


    Trotzdem werde ich wohl jetzt nach der Ixus ausschau halten. In der Größe kaum zu toppen.

  • Stimmt schon und die Qualität geht schon in Ordnung. Besser geht natürlich immer aber die kompakte Bauform fordert ihren Tribut. Die Bilder der Ixus 700 bspw. sind oberflächlich betrachtet gut wenn man etwas hineinzoomt zeigt sich wo der Prozessor "optimiert" - dennoch, für Ausdrucke und normale Bildschirmarbeit völlig ok.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!