6630: mit E+ via CSD zu T-Online, wie geht das ?

• Hallo liebe Leute,

ich versuche mich mit einem 6630-EPlus-Handy via CSD bei T-Online einzuwählen, um Mails ohne POP3 (kostet 2€ extra) synchronisieren zu können.
    Prinzipiell weiss ich wie das geht: Zugangspunkt einrichten...
    Das Problem: Im Zugangspunkt muss man als "Datenträger" "GSM-Daten" anwählen. Das geht auch bei den meissten Telefonen die ich getroffen haben, lediglich beim 6630 kann man als Datenträger lediglich "Paketdaten" einstellen. Dies führt zu einem Fehler beim Verbindungsversuch...
    Wenn jemand einen Plan hat was man tuen kann würde mich das sehr freuen...

Susanni

• Hallo und willkommen im TT.

Das 6630 ünterstützt von der Software her keine CSD, also Dialup-Verbindungen wie du Sie herstellen willst. Jediglich GPRS, also Paketdaten, ist möglich.

Ob die Unterstützung für CSD-Verbindungen bald duch ein Softwareupdate noch kommt, kann ich nicht sagen. Gerüchteküche halt.

Grüße
    reallyBoom

• T-Online via GPRS ist nötig und das geht nur bei T-Mobile. Also entweder Netzbetreiber wechseln oder die T-Online POP3 Zusatzoption nutzen. Alternativ bastelt man sich eine Umleitung der E-Mails an den kostenlosen E-Plus E-Mail Dienst und sendet dann die E-Mails über einen SMTP Server, der es mittels SMTP Authentifizierung erlaubt die T-Online E-Mail Adresse als Absendeadresse zu nutzen.

• Hallo reallyBoom & Abi99,

danke für Eure schnellen Antworten.
    Das Problem mit der Umleitung ist, das ich nicht weiss wie man T-Onlinmails als Kopie weiterleiten kann und ob das überhaupt geht...
    So richtig klar ist mir das nicht: Selbst 3 Jahre alte Telefone (7650) können CSD, warum sollte das denn bei einem aktuellen Gerät nicht funzen ?
    Per GPRS geht es nicht (hat die T-Doof verhindert) und POP3 ist wegen der 2€/Monat blöd. Hat jemad vielleicht noch einen Plan wie man das Problem lösen kann.
    Im schlimmsten Fall gebe ich das Telefon an E+ zurück, weil es die geforderten Eigenschaften nicht erfüllt...

Susanni

• ich weiss nimmer so genau ob das funktioniert hat, aber probiers mal hiermit:

Mit 7650 und T-Online GPRS Emails senden / empfangen !!!
    hallo,

Als beim 7650 muss unter System > Einstell. > Verbindung > Zugangspunkte

folgendes eingestellt sein um damit Emails abrufen und senden zu können, anderfalls hier einen neuen Zugang über Optionen > Neuer Zugangspkt. (standardreinst.)erstellen und am besten "T-Online GPRS WEB" nennen

Verbindungsname: T-Online GPRS WEB
    Datenträger: Paketdaten
    Name v. Zugangspkt.(APN): internet.eplus.de
    Benutzername: der setzt sich wie folgt zusammen und muss richtig sein!!!:
    T-OnlineAnschlusskennung(12 stellig)+T-OnlineNR (11 stellig, bei 9 oder 10stellig eine # anfügen) +MitbenutzerSuffix(meist 0001) +@t-online.de)
    Beispiel:
    0001234567890123456789#0001@t-online.de
    Die muss auf jeden fall richtig sein sonst wird es nicht funktionieren !!!

Passwort abfragen: nein
    Passwort: (hier muss das T-Online zugangspasswort rein)
    Authentifizierung: normal
    Startseite: keine

Dann auf
    Optionen > Erweiterte Einstell.

Netztyp: IPv4
    Telefon-IP-Adresse: automatisch
    Namensserver: Auto
    Proxyserver:kein
    Proxyport:0

Dann auf Zurück drücken und nun sollte ein neuer Zugangspunkt eingerichtet sein.

So und dieser muss nun noch für den Emailaccount angeschaltet werden.
    Und dies geht wie folgt:
    den Ordner Mitteilungen öffnen
    dann die Optionen Taste drücken und nun noch
    Einstellungen auswählen
    hier auf E-Mail und dies öffnen.
    Jetzt auf Mailboxen, öffnen
    dann die gewünschete auswählen und bearbeiten
    oder eine neue erstellen:
    Mailbox Name: T-Online
    Verw. Zugangspunkt: T-Online GPRS WEB auswählen (welcher oben erstellt wurde)
    Meine Mail-Adresse: Max.Mustermann@t-online.de (die eigene T-online Emailadresse)
    Ausgeh. Mail Server: mailto.t-online.de
    Mitteilung senden: Sofort / Nächste Verbindung[/B]
    [/B]Kopie an eig. Gerät: Nein / Ja
    Mit Signatur: Nein / Ja
    Benutzername: max.mustermann (ohne @t-online.de)
    Passwort: . (ja nur ein Punkt !!!)
    Ankomm. Mail Server: pop.t-online.de
    Mailbox Typ: Pop3
    Sicherheit: Aus
    Sicherer APOP-Login: Aus

so und nun noch einige Erläuterungen zu manchen Punkten:
    zu Mitteilung senden:
    Sofort (dann wird gleich eine Verb hergestellt sobald die Mitteilung fertig ist und mann auf senden geht)
    Nächste Verbindung (So muss manuell eine Verbindung hergestellt werden damit die Emails übetragen werden)

Kopie an eigenes Gerät:
    Ja (dann wird eine versendete Mitteilung auf dem Gerät gespeichert)
    Nein (hier wird keine Kopie gespeichert nach dem Versand)

Mit Signatur:
    Ja (hier kann eine Signatur eingefügt werden die dann am ende Jeder Email steht [Beispiel: Mit freundlichen Grüssen ...])
    Nein (dann steht nix dabei)

gruß markus

PS: ansonsten hilft nur folgende Variante die halt 2,95€ pro monat kostet:
    http://service.t-online.de/c/00/01/34/1346.html