Schneller Kartenwechsel beim nokia 6210

• Hallo.

habe herausgefunden, dass man beim Nokia 6210 mit schmalem Doppel-simkarten Adapter nicht jedes mal das Handy aus und anmachen muss, wenn man die Karte wechseln möchte. Bei meinem Adapter handelt es sich um den sehr schmalen Typ, der zwischen Akku und Telefon geschoben wird (king of Double Card).
    Der Trick geht so.
    Das Handy ist bereits eingebucht und man möchte auf die andere Karte zugreifen oder telefonieren.
    Man schiebt den Akku ganz langsam zurück bis die Meldung kommt:
    "Sim einsetzen". Das Display darf nicht komplett aus gehen.
    Nun schiebt man den Akku wieder zurück und die andere Karte wird geladen. Bei meiner Callya Karte muss danach nicht einmal mehr die pin eingegeben werden. Aber am besten man deaktiviert wenn möglich die pin Eingabe
    Es gibt allerdings hin und wieder Fehlermeldungen oder es wird ein offenes Schloß links oben im Display angezeigt. In solch einem Fall sollte dann das Handy neu gestart werden und die normale Methode angwandt werden.

Für Schäden übernehme ich keine Haftung

Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

• das ist mir persönlich schon bekannt. allerdings auf eine etwas andere weise. nämlich mit dem 3310 ;)

du steckst eine sim rein, gibst den pin ein und er loggt sich ein, dann hebt man den akku soweit hoch, das man die simkarte rausfallen lassen kann und schiebt mit ein wenig fingerspitzengefühl die andere sim rein.

ergebnis: keine pinabfrage. ;) klappt aber nicht immer.

mfg
    Styler :top:

• ja, alles schon durchprobiert.

o2 => d1
    e+ => d2
    d1 => e+

usw.

geht alles. erst zeigt er an, "simkarte einsetzen" dann arbeitet er, und schlussendlich habe ich 'neues' netz.

ausländische sims habe ich aber nocht nicht in der hand gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von Styler
    ....ergebnis: keine pinabfrage....

Heißt das, dass man so theoretisch die PIN-Abfrage bei einer "gefundenen" SIM-Karte auch umgehen könnte?

Semmal

• wenn man böswillige absichten hat und der besitzer die karte noch nicht gesperrt hat, dann schon. Wenn sie gesperrt ist, kann man sich trotzdem einloggen, aber er hat halt keine netz. probleme gibt es nur, wenn die sim den puk verlangt, dann hat man mit dieser methode auch keine chance.

wie gesagt, ich nutze das nicht, um irgend jemanden schaden zuzufügen. das ist mir schon vor ein paar jahren aufgefallen, als ich mal ein wenig probiert habe. war einfach nur wissensdurstig. ;)

mfg
    Styler

• Aber ein Sicherheitsrisiko stellt das dann trotzdem da, man weis ja nicht wer z.B. alles eine verlorene SIM findet.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber ein Sicherheitsrisiko stellt das dann trotzdem da, man weis ja nicht wer z.B. alles eine verlorene SIM findet.

Falls aber Leute, die von dieser "Sicherheitslücke" bescheid wissen und geziehlt Handys bzw Simkarten klauen, sehe ich das schon als Sicherheitsrisiko..

Edit: Martyn, hatte dein Posting Falsch missverstanden, sorry.... Sind ja einer Meinung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!