Series60: Telefonbuch im Browser

• Hallo!

Ist es möglich, im Browser auf das Telefonbuch zuzugreifen? Wenn ja mit welchem Code? Opera (auf dem 6600) kann ja sogar Dateien hochladen, also muss man doch auch irgendwie aufs Telefonbuch kommen...

Hintergrund ist ein SMS-Versand, wobei ich natürlich mein auf dem Handy gespeichertes Telefonbuch nutzen will.

EDIT: Ich habe das Problem umgangen, indem ich auf eine Datenbank meines Servers zugreife. Nun aber eine andere/weitere Frage:

Gibt es einen Code, der Nummern in Webseiten für Opera "anrufbar" macht? Also quasi eine Telefonnummer, die Opera dann "anrufen" kann?

Danke, ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• So, inzwischen habe ich einen Code gefunden, der geht.
    Leider scheint Opera den Code nicht richtig zu verstehen, bei meinem 6600 öffnet Opera 6.10 kurz "Notizen", legt aber nichts an und es passiert auch nichts weiter. Danach scheint sich der Browser aufzuhängen, jedenfalls friert die Seite ein (das Browser-Menü an sich geht aber noch).

Im Nokia-Dienste-WAP-Browser gehts gut, allerdings stürzt dieser bei meinem Phone regelmäßig ab, weshalb ich den nicht nutzen kann.

Hat jemand eine neuere Opera-Variante im Einsatz und könnte das eventuell mal testen? Wenns klappt muss eben ein neues Phone her :)

http://www.cymba.de/test.htm

Die Rufnummer, die gewählt wird ist die 0800-172 1212 (Vodafone-Kundenbetreuung, kostenlos).

Danke, ciao
    Tim

• Hi.

Ich habe das ganze mal ausprobiert.
    Bei mir kommt mit Opera 8.00 unbekannter oder z.Z nicht verfügbarer Adresstyp

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von BennyR1985
    Bei mir kommt mit Opera 8.00 unbekannter oder z.Z nicht verfügbarer Adresstyp

Opera 8.0?

Das ganze geht natürlich nur mit mobilen Geräten (bzw. mit deren Browsern) und nicht mit einem normalen PC :)

Aber danke für den Test ;)

Ciao
    Tim

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Du solltest eine WML (WAP) Seite bauen und nicht HTML.

Danke für den Tipp, aber auch eine WML-Seite bringt Opera nicht dazu, die Funktion zu unterstützten.

Siehe auch http://www.cymba.de/test.wml (da passiert bei meinem 6600 das gleiche, die "Notizen" öffnen kurz und das wars).

Ciao
    Tim

• Der DocType ist noch nicht ganz richtig:

Code
    <!DOCTYPE wml PUBLIC
    "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN"
    "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml"
    >

Vielleicht ist der Opera sonst in einem Kompatibilitätsmodus. Es kann aber durchaus sein, dass diese WML Erweiterung nicht Deinem Endgerät unterstützt wird. Ist keine Muss-Funktion.

• Zitat

Der DocType ist noch nicht ganz richtig:

Code
    <!DOCTYPE wml PUBLIC
    "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN"
    "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml"
    >

Stimmt schon, ist aber nicht wirklich wichtig. Die URL ist sowieso nicht mehr gültig.

Zitat

Vielleicht ist der Opera sonst in einem Kompatibilitätsmodus. Es kann aber durchaus sein, dass diese WML Erweiterung nicht Deinem Endgerät unterstützt wird. Ist keine Muss-Funktion.

Das Gerät kann es ja (mit dem WAP-Browser), unterstützt die Funktion also. Und Opera sollte es auch unterstützen können, da die ja groß mit "voller WML-Fähigkeit" werben.

Ciao
    Tim

• a) Ist die URL noch gültig.
    b) Muss die URI gar nicht auflösbar sein. Es gibt Geräte, die sich den gesamten DocType anschauen und an dieser Stelle diese Zeichen erwarten. Probiert?

Wie gesagt diese Funktion is optinonal. Wenn Du eine volle Unterstützung hast, dann schließt dies optionale Komponenten nicht mit ein. Der interne WAP Klient kann es aber der nachgeladene WAP nicht? Äh, warum regst Du Dich dann auf? Opera mal fragen, ob das überhaupt gehen soll. Das eine hat nämlich mit dem anderen gar nix zu tun.
    :confused:

• Zitat

a) Ist die URL noch gültig.

Bei mir kommt da ein Syntax-Error...

Zitat

b) Muss die URI gar nicht auflösbar sein. Es gibt Geräte, die sich den gesamten DocType anschauen und an dieser Stelle diese Zeichen erwarten. Probiert?

Ja.

Zitat

Der interne WAP Klient kann es aber der nachgeladene WAP nicht? Äh, warum regst Du Dich dann auf? Opera mal fragen, ob das überhaupt gehen soll. Das eine hat nämlich mit dem anderen gar nix zu tun.

Opera sagt sogar, dass man Funktionen wie <sms......> nutzen kann. Leider geben die keine genaue Liste raus, was genau wie unterstützt wird und eine Antwort habe ich auch nicht bekommen. Selbst im Opera-Forum gibts keine Lösung dafür.

Ist aber wurst, mit dem 6680-Browser gehts, also muss man sich nur ein neues Handy kaufen ;)

Ciao
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!