Kundenzahlen der Netzbetreiber ?

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Die Wechslerquote ist im abgelaufenden Geschäftsjahr sogar zurückgegangen...


    Hast Du da irgendwelche Zahlen dazu, wie hoch die churn-Rate bei o2 ist?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ganz toll ist die Größe Umsatz! Man müsste nur mal wissen, was das National Roaming kostet, dann könnte man auch mal mit den anderen Netzbetreibern Vergleiche anstellen. :rolleyes:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Hast Du da irgendwelche Zahlen dazu, wie hoch die churn-Rate bei o2 ist?


    Habe sie heute irgendwo in dem Material zur heutigen Presserkonferenz auf o2.com/de gelesen. Habe die genaue Zahl vergessen, weil sie auch ohne Vergleich genannt wurde (sie wird ja in der Regel geheimgehalten). Habe jetzt, sorry, keine Lust und Zeit nochmal zu suchen... Meine Aussage bezog sich auch auf eine andere Studie, die vor ein paar Monaten mal veröffentlicht wurde (Kundenzufrieden mit Netzbetreiber in der Altersgruppe 18-50). Da hatte o2 die wenigsten Kunden mit Wechselabsichten.


    Hilden
    Klar kostet das Roaming was! Aber erstes ist es günstiger als die meisten annehmen und zweitens: wenn der Gewinn gleichzeitig zunimmt, verstehe ich nicht so recht, wo Dein Problem ist. Ob o2 sich nun entscheidet, profitabler zu sein mit Netzaufbau oder Anmietung von Netzkapazität, hat doch mit der Bilanz an sich nichts zu tun...
    Übrigens: ich werde für meine Beiträge hier im forum von o2 nicht bezahlt (hattest Du in einem anderem thread unterstellt) und finde diese Unterstellung auch etwas unverständlich (um nicht zu sagen teltarif-Forums-Niveau;)) Daß ich mehr zu o2 als zu anderen Netzbetreiber schreibe, liegt an meinen persönlichen Erfahrungen. Daß mir o2 nicht zuletzt aufgrund des Erfolges sympathisch ist, daraus mache ich keinen Hehl. Den Erfolg von o2 und - beispielsweise - eplus vergleichen zu können, maße ich mir schon an, und zwar in der Tat aus einer beruflichen, aber eben durchaus neutralen Perspektive.

  • Ich gönne o2 den Erfolg!


    Mal am Rande:
    Ich traue E-Plus mehr Potenzial zu. Das Problem ist KPN/Bergheim, die jahrelange schlechte Netzabdeckung und das daraus resultierende hartnäckige Image als Lückennetz, das sich nur mühselig verbessern lässt, sowie die schlechte Vermarktung


    Der Name "E-Plus" sollte verschwinden, ähnlich wie VIAG Interkom damals. Am besten mit einem neuen Gesellschafter, der eine Perspektive hat und nicht wie KPN,
    (sag nur Stichwort "Cebit") das eher als Bremse wirkt.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Ganz toll ist die Größe Umsatz! Man müsste nur mal wissen, was das National Roaming kostet, dann könnte man auch mal mit den anderen Netzbetreibern Vergleiche anstellen. :rolleyes:


    Ein Hinweis dazu gibt eventuell das Ebita, aber Vorsicht dabei .... das kann auch täuschen.
    Bei fast gleichen Umsatz:


    Ebita e+ 710Mio
    Ebita o2 500Mio
    macht eine Differenz von 210Mio Euro.
    Ob man damit ca 7000 weitere BTS (heute etwa 9000)aufbauen und betreiben kann bezweifle ich!


    Eine weitere unbekannte Größe ist, wieviel Umsatz macht o2 über D1. Zu berücksichtigen ist die Romanigspeere, Kundenverteilung zugunsten der o2 Abgedeckten Regionen und den Tarifvorteilen in der homezone/Cityzone.


    Es sind einfach zu weing Fakten bekannt um das objektiv zu beurteilen.
    Ich gehe aber davon aus das beim D1 Romanig o2 immer noch verdient, nur halt deutlich weniger!

  • o2 Germany hat ja aus England eine Finanzspritze von 3,5 Mrd. Euro alleine für den Netzaufbau und -ausbau erhalten.
    Scheinbar will man doch längerfristig vom D1 Roaming weg.


    Die scheinen auch schon richtig loszulegen.
    Gerade in letzter Zeit habe ich einige Berichte von kleinen Gemeinden auf dem Land gelesen, die sich gegen einen neuen Masten vom Anbieter o2 wehren ;-)

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von fjg

    Ich gehe aber davon aus das beim D1 Romanig o2 immer noch verdient, nur halt deutlich weniger!


    Davon ist wohl auszugehen, sonst wäre das betriebswirtschaftlicher Selbstmord. ;) Dieses Geheimnis wird man wohl nie lüften können. :(

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Die Financial Times hat ja auch passend geschrieben, daß "O2 Germany das Ergebnis der O2 plc. gerettet" hätte. Anscheinend wird in GB erkannt, zu welchem Juwel sich O2 in Deutschland entwickelt hat. Sehr gutes Marketing und ein gutes Image zahlen sich jetzt aus - ich gönne O2 den Erfolg! Meines Erachtens ist O2 in der Neukundengewinnung der härteste Konkurrent von Vodafone. Die beiden anderen fallen da stark ab...

  • Zitat

    Original geschrieben von mmuc
    Die Financial Times hat ja auch passend geschrieben, daß "O2 Germany das Ergebnis der O2 plc. gerettet" hätte. Anscheinend wird in GB erkannt, zu welchem Juwel sich O2 in Deutschland entwickelt hat.


    Mal langsam: O2 Germany macht Verluste, der Rest von O2 nicht. Die Entwicklung ist in Deutschland nur dynamischer.

    schönen gruß, faxe318

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!