Ich habe jetzt die FritzBox Fon 7050 bei mir im Einsatz. Bis jetzt jedoch nur für den reinen Internetzugang - und selbst da nervt das Teil manchmal.
Bei mir treten schon im reinen Telefonbetrieb (kein VoIP) folgende Probleme auf:
Meine Telefonanlage (Gigaset 4070) merkt nicht, wenn der gegenüber auflegt. Normalerweise steht dann im Display "hat aufgelegt" und meine Gigasets legen dann auch auf. Wenn ich aber die Fritz Box dazwischen schalte, dann kriegen die Gigasets scheinbar nicht mehr das Auflegen Signal?!
Besonders nervig ist das in einer Dreierkonferenz. Wenn dann einer auflegt, bleibt er als tut tut weiter in der Konferenz weil das Telefon ihn nicht rauswirft (ich mach die Konferenz intern).
Dann besteht auch noch das Problem des Geisterklingelns. Irgendwie auf Dauer auch wohl nervig.
Die Wlan Funktionalität ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Selbst bei bester Signalstärke flieg ich regelmässig raus. Dann hilft einfach nur warten bis es meistens so nach 5 Minuten wieder klappt....
Nach Rücksprache mit der AVM Hotline sind die Probleme auch bekannt. Allerdings sind die Entwickler wohl gerade mit etwas anderem beschäftigt. Laut Hotliner hat 1&1 wohl recht viel Druck auf AVM ausgeübt, so dass das Gerät eigentlich bei Erscheinen noch nicht marktreif war.
Die Probleme und Problemlösungen sind wohl schon alle bei AVM dokumentiert. Jedoch gibts noch keine neue Firmware. Willkommen to Betatest at its Best Abwarten und Tee trinken
Während dieses Beitrags (10 Min) hat die Box 3x die WLAN Verbindung getrennt. Das Ereignisprotokoll ist jedoch leer....