Nokia 6021 Testbericht

• Bilder zum Testbericht
    finden Sie unter http://www.rootdir.de/nokia6021/

Lieferumfang und Verpackung
    Ich habe das Nokia 6021 ohne Vertrag. Es war in einem nokiatypischen Karton verpackt. Im Lieferumfang befinden sich das Handy, ein Ladegerät (ACP-7e), ein LiIon-Akku (BL-5B) und eine Bedienungsanleitung.

Kein Branding
    Das Handy kam ohne Branding. Trotzdem hatte es die Einstellungen für alle vier deutschen Handynetze schon drin. Dieses ist auch auf dem Karton vermerkt: "Mit Einstellungen"
    Daher kann man direkt mit dem Handy ins Internet gehen.

Design und Verarbeitung
    Das Nokia 6021 ist ein Business-Handy. Es hat schlichte formen.
    Die Verarbeitung ist gut und es wackelt weder der Akkudeckel sonst noch irgendwas.

Display
    Das Display hat 128 x 128 Pixel bei 65536 Farben und ist (nach Hinweisen hier aus dem Forum) wohl das gleiche Display, wie bei den Modellen 3220, 6020, 6230, 6822 und 7260. Die Display-Beleuchtung wird nach ca. 20 Sekunden ausgeschaltet (weggedimmt), um Strom zu sparen. Ferner gibt es einen Bildschirmschoner (animiertes GIF) und im Standby eine Digitaluhr.
    Empfangs- und Akkuanzeige haben 7 Balken. Es können auch die Uhr und das Datum angezeigt werden.

Tastatur
    Die Tastatur hat durchgängig große Tasten und lässt sich ordentlich bedienen. Auf der Taste Null ist gleichzeitig der Schnellzugriff auf das Internet. Für das Menü gibt es einen Joystick, den man auch Klicken kann. Rechts am Telefon befindet sich die PTT-Taste und links eine Lauter-Leise-Wippe. Oben am Telefon ist die An-Aus-Taste. Diese ist auch schön groß geraten, so dass man sie wirklich gut betätigen kann. Allerdings muss man diese Taste mit etwas mehr Druck drücken als die anderen. Das ist aber kein Nachteil.

Anschlüsse und Verbindungen
    Businessmäßig hat das 6021 Infrarot, Internet (GPRS) und Bluetooth. Über den POP-Port gibt es auch einen USB-Anschluß. Oben links befindet sich auch noch die Befestigungsmöglichkeit für eine Trageschlaufe.

Ausstattung
    Die Ausstattung ist businessmäßig: kein Radio/MP3/Kamera.

Dafür gibt es aber Internet über GPRS/EDGE, Walkie-Talkie-mäßiges Push-to-Talk, Bluetooth, Freisprechen, USB, Java MIDP 2.0, Polyphone Klingeltöne (Midi, AMR), Themen, Addressbuch, Organizer, Spiele (Backgammon II, Puzzle, Beach Rally II, Bowling), Taschenrechner, Countdown, Stoppuhr und Sprachaufzeichnung (max. 5min). Die Sprachaufzeichnungen können auch als Klingelton verwendet werden.
    Natürlich auch SMS, MMS, email usw.

Das Telefon kann auch "Instant Messaging". Allerdings scheint es mir ein neuer Dienst zu sein, den der Netzanbieter unterstützen muss. Leider gibt das Handbuch dazu kaum was her.

Menü und Bedienung
    Die Menüführung ist einfach und leicht zu verstehen, halt Nokia-Menü. Man kann umschalten zwischen Gittermenü und Listenmenü. Man navigiert mit dem Joystick. Der Joystick selbst ist auch eine Taste, die man drücken kann. So hat man mit den beiden blauen Tasten unter dem Display zusammen alles im Griff. Wenn man doch mal sofort aus dem Menü raus will, hilft der rote Hörer.
    Im Grundzustand (also wenn man nicht im Menü ist) kann man die blauen Tasten recht frei belegen. Voreingestellt sind Adressbuch (rechte Taste) und Favoriten (linke Taste). Die Favoriten können aus ca. 50 Möglichkeiten zusammengestellt werden. So kommt man schnell an die gewünschten Funktionen.

Im Grundzustand hat der Joystick diese Funktionen:
    Hoch-Runter: Telefonbuch-Einträge anzeigen
    Rechts: PTT-Gruppen
    Links: SMS verfassen
    Klick: Menü aufrufen

Wenn man die Taste 0 lange drückt: Start des Internetbrowser auf der Startseite.
    Wenn man die Taste 1 lange drückt: Anrufbeantworter abfragen

Menüpunkte
    1 Mitteilungen
    2 Anruflisten
    3 Adressbuch
    4 Einstellungen
    5 Galerie
    6 Medien
    7 Push-to-talk
    8 Organizer
    9 Programme
    10 Internet
    11 E-Plus-Dienste (je nach SIM-Karte)

SMS, MMS und Co.
    Die Tastaturbelegung beim SMS-Schreiben ist wie folgt:
    Sterntaste gedrückt halten: Sonderzeichen
    Rautetaste gedrückt halten: Zahlenmodus, Wörterbuch aus, Eingabesprache.
    Grüner Hörer: Senden
    Joystick: Cursor bewegen

Außerdem kann man neben MMS auch Flash-Mitteilungen verschicken (max. 69 Zeichen), die beim Empfänger sofort auf dem Display erscheinen.

Internet über GPRS
    Eigentlich sind die Einstellungen für das Internet ja schon auf meinem Telefon eingestellt gewesen. Allerdings benutzte der Internetbrowser bei mir Standardmäßig WAP über GPRS, was bei Eplus 0,02 EUR/kB kostet. Daher wollte ich lieber Internet über GPRS für 0,006 EUR/kB benutzen. Die Einstellungen hierfür waren extrem kompliziert. Man musste in viele verschiedene Menüs und Untermenüs, um alles einzustellen. Es war zum Verzweifeln. Ich habe dann letztendlich alle Einstellungen gelöscht und mir die Standard-Einstelungen von Nokia zuschicken lassen. Danach habe ich noch eine eigene Verbindung hinzugefügt und aktiviert.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Menü/Einstellungen/Verbindungen (keine Einstellungen nötig)

Menü/Einstellungen/Konfigurations-Einstellungen (hier spielt die Musik)
    * Standard-Konfig-Einstellungen: E-Plus
    * Standard in allen Progr. aktivieren
    * Bevorzugter Zugangspunkt: W-Plus Web GPRS
    * Eigene Konfigurationseinstellungen >> "Internet"
    __* Account-Name: Internet
    __* Startseite: http://www.google.de (oder was man mag)
    __* Benutzername: (frei)
    __* Passwort: (frei)
    __* Einstellungen für Zugangspunkt >>
    ____* Proxy: Deaktiviert
    ____* Datenübertragung: GPRS
    ____* Datenträger-Einstellungen >>
    ______* GPRS-Zugangspunkt: internet.eplus.de
    ______* Authentifizierungstyp: normal
    ______* Benutzername: eplus
    ______* Passwort: gprs
    * über OPTIONEN aktivieren

Menü/Internet/Einstellungen/Konfigurations-Einstellungen (das hier ist auch wichtig)
    * Konfiguration: Eigene Konfiguration
    * Account: Internet

Java
    Das Telefon unterstützt Java MIDP 2.0. Damit kann man sich schöne Programme installieren. Man benötigt dafür im einfachsten Fall nur den Internet-Browser, über den man sich die Programme einfach herunter läd.
    Ich habe mir z.b. Jimm - das ist ein ICQ-Client für das Handy - installiert. Siehe: http://www.jimm.org bzw. Installation direkt aufs Handy von http://www.jimm.org/download/ .
    Es gibt aber auch SSH/Telnet- und IRC-Clients uvm.

Empfang
    Beim Empfang habe ich bislang nichts negatives festgestellt.

Sprachqualität
    Die Sprachqualität ist gut.

Ich hatte erst gedacht, die Sprachqualität sei schlecht, weil beim Telefonieren eine Art Rauschen im Hintergrund zu hören ist, aber erstens ist das abhängig von der Lautstärke-Einstellung und zweitens hat mein altes 8210 das auch. Nur dass sich die beiden Geräte trozdem etwas anders anhören. Ich denke es war für mich nur im ersten Augenblick etwas ungewohnt. Ich werde demnächst mal mit dem 6230 vergleichen und dann nochmal berichten.

Akkudauer
    (noch zu testen)

Firmware
    Nokia 6021 (RM-94)
    V 03.83
    21-03-05

Spezifikationen (Auszug)
    Siehe http://nokia.de/de/mobiltelefo…21/funktionen/152496.html und http://www.forum.nokia.com/main/0,6566,016-2386,00.html (detaillierter)

Video Support:
    - 3GPP formats (H.263)

Sound Formats:
    - MIDI tones (poly 16)
    - AMR (NB-AMR)
    - NRT

Memory:
    - Heap size: 512 KB
    - Shared Memory for Storage: 3.3 MB
    - Max JAR Size: 128 KB

Vorteile :)
    - Java, Bluetooth, Polyphone Klingeltöne, nicht viel größer als mein 8210.
    - automatische Tastensperre nach einstellbarer Verzögerung

Nachteile :(
    - PTT-Taste müsste man umbelegen können.
    - Der Tastenklick (Menü/Einstellungen/Signal-Einstellungen/Tastentöne: Lautstärke3) ist viel zu leise. Hier muss es unbedingt lauter gehen!
    - Man kann nicht die Farbpalette auf Weiß oder Schwarz stellen (in den Displayeinstellungen). Daher sind die Akku- und Antennenanzeige oft schlecht zu erkennen. Aber wenn ich mir ein eigenes Hintergrundbild baue, dann kann ich das ja berücksichtigen und in den Randbereichen für Kontraste sorgen.

Fazit
    Es ist ein schönes Telefon und ich bin begeistert. :)

Gruß
    zoo

Dieser Testbericht wird unter der GPL veröffentlicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!