Interessantes aus Luxemburg

• Hallo zusammen,

heute ist mir zum ersten Mal etwas seltsames hier aus Luxemburg aufgefallen.

Seit geraumer Zeit gibt es neben den beiden Anbietern LUXGSM und TANGO ein drittes Netz namens VOX.LU
    Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass die wohl nur ein UMTS-Netz haben sollen. Dann aber wiederum auf gsmworld, dass ein GSM1800-Netz vorhanden sei. Die Vox-Homepage spricht nur von GSM National Roaming mit LUXGSM.

Jetzt zum Netzmonitor mit Siemens S55:
    Die Netzsuche findet ein CC270 NC99 zusaetzlich zu LUXGSM und TANGO. OK, das ist VOX. Allerdings nicht als MVNO, denn das Netz hat anscheinend eigene CIs und LACs.
    Beispiel vom aktuellen Aufenthaltsort:

TANGO: LAC 001, CI 0E93, BCCH 028 (NB 026, 471, 030) also Dualband 900/1800
    LUXGMS: LAC 0406, CI 3C47, BCH 012 (NB 023, 015, 543) also auch Dualband
    aber jetzt:

VOX.LU: LAC 03E9, CI 36B1, BCCH 194 (NB 197)... das hiesse ja GSM 850???

Weiss hier jemand was zu? Was geht da ab?

Gruss,
    Michael

• ein freund von mir hat vox als netz (normales gsm kein umts) und ersagt bei ihm würde als netzbetreiber luxgsm stehen , was dafür spricht dass vox kein eigenes gsm netz hat

P.s Tango hat gerade ein super umts angebot hat , bis zum 31 august ist videotelefonie gratis + 1GB traffic im monat gratis (weiss allerdings net ob das nur in verbindung mit einem 6630 gilt )

• Bei Vox handelt (http://www.vox.lu) handelt es sich um einen Betreiber der mit P&T ein UMTS-Netz zur gemeinsamen Nutzung aufbaut und währenddessen deren GSM-Netz mitbenutzen darf. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie z.Z. eher ein MVNO sind, sie haben zumindest eine eigene Vorwahl.

Auf jeden Fall haben sie tolle, unkomplizierte GSM-Tarife.

Hier die Original (Zweisprachige!) Selbstauskunft von deren Website:

VOXmobile S.A. is a luxemburgish company with its headquarters at 8, z.a.i. Bourmicht L- 8070 Bertrange. The objective of the company is the construction, the maintenance and exploitation of fixed and mobile telecommunication networks. On JUly 15th 2003 the minister of Communications entitled VOXmobile a UMTS Licence for Luxembourg.

Dans un premier temps, un accord commercial avec l’Entreprise des P&T couvrant l’accès au réseau GSM/GPRS de LUXGSM permettra à VOXmobile d’offrir à ses clients mobiles des services GSM/GPRS de première qualité, tout en se différenciant des offres existantes sur le marché.

La collaboration avec l'Entreprise des P&T dans le domaine de l’UMTS dépasse le simple partage de sites et porte sur l’utilisation commune de tous les éléments de réseau techniquement partageables. Cet accord permet aux deux opérateurs de réduire le montant total des investissements tout en minimisant la multiplication des sites et ainsi l’impact sur l’environnement.
    VOXmobile a démarré ses activités commerciales le 12 mai 2004. La campagne de lancement fût un succès et a permis d’acquérir en peu de temps un nombre important de clients pour atteindre plus de 68.000 clients dont 60.485 clients actifs fin 2004. De ce fait, VOXmobile occupe aujourd’hui 15% de parts de marché.

Les services des 2 filiales de la société TOPLINE distributions S.A. avec ses 12 points de vente et MOSKITO productions S.A., qui a géré les campagnes de marketing, ont largement contribués au succès de VOXmobile.

Au courant de 2004 deux licences supplémentaires ont été attribuées à VOXmobile :

- le 28 septembre une licence de type A pour les services de téléphonie fixe

- le 15 décembre une licence pour l’exploitation de fréquences GSM 1800

VOXmobile S.A. a deux actionnaires luxembourgeois principaux qui sont d'une part Audiolux et d'autre part BGL Investment Partners .

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von flep15
    ...bei ihm würde als netzbetreiber luxgsm stehen , was dafür spricht dass vox kein eigenes gsm netz hat

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    währenddessen deren GSM-Netz mitbenutzen darf

Ja, das hab ich ja bislang auch gedacht - allerdings spricht ja nun der Netmonitor eine andere Sprache!
    Ich konnte mich uebrigens mit meiner E-Plus Vertrags-SIM bei VOX.LU einbuchen (also in MCCMNC 270-99) und es stand dann auch nur VOX.LU im Display.

• Also:

Tango hat ein eigenes Gsm und Umts Netz. Die beiden Netze sollen alle beide 98% des Landes decken. Nur mein Zimmer nicht :D

Luxgsm und Vox haben ein gemeinsames Netz (im augenblick) Wenn man sich nun ins Vox Netz einbucht kommt zuerst Vox.lu aufs Display dann kommt Luxgsm.

Ich habe aber so den kleinen Verdacht dass noch ein Netz aufgebaut wird für einen 4. Netzbetreiber. Möchte aber jetzt hier keine unnötigen Gerüchte in die Welt setzen.

Ja, Tango macht sehr grosse UMTS offensive. Warum frag ich micht auch, da wir hier noch fast keine Geräte haben... :rolleyes:

Gsm 850 würde mich doch sehr wundern. Das ist villeicht ein Fehler vom Gerät. Ich wüsste nicht warum Vox ein Gsm850 Sendemast aufrichten soll.

Gruss

Ps: Das beste aber hier in Luxemburg ist, dass es hier absolut kein Branding gibt. Das ist hier ein totales Tabu. :top:

• In Deutschland ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sie auch so teuer sind. Und ich zahl lieber 80€ mehr und hab dafür kein Branding. ;) Und dann läuft auch nicht jeder mit einem V3 oder so herum!
    Bestes beispiel: Motorola E1000. Das geht über die Schwerzensgrenze bei T mobile...

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von flep15
    dafür aber saftige handy preise :D

Die Handypreise liegen zumindest nicht über denen auf dem freien Markt.
    Statt diesem Subventionswahnsinn zu verfallen, gibt es vielmehr faire Gesprächspreise, im Gegensatz zu denen in D. Und das ist schliesslich das wichtigste bei Telcos.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ja, 12 cent pro Sms ist ein fairer Preis. Von jedem Netzbetreiber auf jeden . (national) Gespräche für Prepaid Karten von Lux. auf Tango 16 cent pro Minute. Bei Tango bekomt man sogar Geld geschenckt wenn jemand aus einem anderen Netz anruft u.s.w. Also diese Preis diferenzt ist da, aber das wird in den Tarifen wieder weg gemach...
    Ich hab mein 6630 ja auch für 330€ bekommen :D

Aber nun wieder B2T.

Gruss

• @all letzeboer
    sry für OT

hätte noch ne frage zwecks tango umts angebot , da gibt es gratis videotelefonie und 1GB traffic im monat bis 31 august , das mit der videotelefonie gratis gilt ja für die beiden verträge , was ich allerdings noch net heraus gefunden habe ob das mit dem 1 GB traffic auch für alle verträge gilt und nur in verbindung mit dem kauf eines 6630 gültig ist ?

sonst würde ich mir nämlich max für 6 euro im monat hohlen und hätte 1Gb traffic fürs laptop (umts card) zur verfügung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!