Kochfeld - Ceranfeld/wechseln

• Also bei Siemens, die Herde haben eine sogenannte "Pyro-Box". Die kannste imho nicht nachrüsten!

Aber kauf dir mal lieber ab Werk für dich gefertigte, 3. Wahl-Geräte! Mein Onkel hat damals bei der BSH gearbeitet, und der hat denen in der Produktion 20 € zugesteckt, hinten ein Kratzer drinnen, und der Herd war um ganze 400 € billiger!

Mittlerweile hab ich den aber durch Gas ersetzt, da es ein ganz anderes Feeling ist!

Was noch interessant wäre, in ein Küchenstudio, und da nach Auslaufware bzw. Ausstellungsgeräten fragen! Ist das beste, für ein Top-Gerät, wenig zu zahlen!

Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Ging mir ähnlich. Hab dann bei ebay regional mal geschaut, was es so gibt. Häufig kaufen Leute ja neue Küchen, ziehen um oder ähnliches, so daß die Geräte für kleines Geld rausgehen. Ich hab für ein 4 Jahre altes kaum genutztes Markengerät mit jedem Schnick Schnack (Ceran, Umluft, Heißluft, Timer, Bräterzone, etc.) gerade mal 130,-€ gezahlt.

Für solche Fälle kann ich die Kleinanzeigen in den Regionalzeitungen empfehlen.
    So hab ich letztens auch eine Kombi erworben - knapp 2 Jahre altes Ceran-Set von Siemens (mit Umluft, Grill usw.) in Edelstahlausführung im absoluten Top Zustand für gerad mal 200 €. Neu hätte mich dieses Set knapp das 3 fache gekostet....

mfg supersiggi

• hallo,

einen einbau in einen alten herd wird sich nicht lohnen.

bei mir wurden letztes jahr 4 neue platten eingesetzt, der herr musste alles neu verkabeln und neue schalter einbauen.

das hat sich nur gelohnt, weil ich 1. eine 2 mtr. lange blanco-arbeitsfläche (mit eingebauter spüle) habe und nicht einfach den herd wechseln kann und 2. das ganze eine gefälligkeit war. hätte ich das zahlen müssen, wären um die 400 eus angefallen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich habe hier diesen Herd:

mit diesen Anschlüssen oben:

Und dann habe ich dieses Ceranfeld:

mit diesen Anschlüssen:

Lassen die sich verbinden so das alles wunschgemäß funktioniert ? Oder gibts da Adapter ?

• Ob sich das so einfach verbinden lässt, kann dir aus der Entferung kaum jemand sagen. Vermutlich ist der alte Herd aber noch mit Starkstron (380 Volt), das Ceranfeld aber mit 220 Volt betrieben.

Kannst du keinen Elektriker fragen? Unsachgemäßes Arbeiten an den Teilen kann extreme Folgen haben....

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Ob sich das so einfach verbinden lässt, kann dir aus der Entferung kaum jemand sagen. Vermutlich ist der alte Herd aber noch mit Starkstron (380 Volt), das Ceranfeld aber mit 220 Volt betrieben.

Induktionsfelder arbeiten meist mit 230V, aber normale Ceranfelder nicht, zumindest nicht, die ich kenne.

Adapter zw. unterschiedlichen Hersteller wird es sicherlich nehmen, wer soll das Risiko eigehen, diese zu entwickeln, da gibt es keinen Markt für.
    Ohne Anschlusspläne des Herstellers wird dir auch kaum ein Elektriker weiterhelfen können und das Teil umbauen.

Was problemlos aber geht und ich selber bei meinen Eltern gemacht habe, ein Ceranfeld des selben Herstellers wie der des Herdes einzubauen, weil dann sind die Stecker passend. Es muss aber auch ein Kochfeld sein,. welches dann entsprechend die Steuerung externe, sprich im Herd hat, wenn dort die Regler vorhanden sind.

• "Starkstrom" ist auch nur 3 Phasen a 230V ;-) Ob der Herd intern also mit 400 oder 230V arbeitet bleibt dem Schaltplan überlassen.
    Viele Herde lassen sich nämlich auch am Anschlusskasten von 3Phasen auf 1 Phase umbauen (Brücken), was nicht immer zu empfehlen ist, denn wenn die Hausverkabelung nicht ausreicht, dann schmeißt es regelmäßig die Sicherung wenn man alle 4 Platten und den Ofen gleichzeitig in Betrieb hat. Der 400V Drehstromanschluss ist also bei den 08/15 Privathaushaltsgeräten eigentlich nur da um die Leistung auf 3 Adern zu verteilen.

Auskunft ohne Gewähr:
    Das Ceranfeld scheint eine klassische 7 Takt Ansteuerung zu haben, ist also geeignet um alte klassische Metallkochplatten zu ersetzen. Merkmal am Herd: Man kann nur in spürbar gerasterten Stufen Schalten (7 Stufen)

Der Herd hat zu wenige Anschlüsse. Vermutlich ist ein Steckerblock die Restwärmeanzeige, der andere ist für die Herdplatten (Energiegesteuert).
    Vermutlich sind die Schalter ohne Rastung einstellbar. Eventuell könnte man da zwar einen Adapter Basteln, aber ich würde abraten, denn mindestens die Restwärmeanzeige kannst du nicht ordnungsgemäß dauerbestromen.

Es gibt aber auch viel komplexere Systeme, denen man es nicht auf den ersten Blick ansieht, aber die haben dann da eine Digitale Kommunikationsleitung zum Ceranfeld (Bauknecht). Da ist das Cearanfeld richtig teuer, hat aber auch Spirenzien wie Topferkennung etc. Da dein Herd nicht mal ne Uhr hat schließe ich das aber fast mal aus :-)

Hie reine Seite wo beispielhaft einige Schaltungen und Steckersysteme abgedruckt sind:
    http://www.herd.josefscholz.de…ramikfeldSchaltungen.html

Aber bitte bleib vernünftig, und lass das von jemand machen der sich damit auskennt. Nicht auf verdacht da selber einen Adapter zusammenschustern, da können dann wirklich aus 230V plötzlich 400V werden.
    Feuerwehr und Notarzteinsatz sind viel teurer als ein vernünftiger und zusammenpassender Herd.

• Danke soweit !

Natürlich geh ich da nicht einfach so bei, bin ja nicht bekloppt. Bei Strom bin ich vorsichtig !

Und das es einfacher ist ein Ceranfeld desselben Herstellers wie vom Herd zu nehmen ist auch klar, aber das vorhandene ist nunmal leider von einer anderen Marke und hätte ja sein können das es da auch einfache Plug and Play-Lösungen gibt. Dann wohl doch mal nach einem anderen Feld umschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!