Kochfeld - Ceranfeld/wechseln

• also da der Herd meiner Mutter noch ein ziemlich altes Kochfeld hat und die einzelnen Felder auch nicht mehr so gut im Schuß sind, wollte ich ein Ceranfeld einbauen.

Daher meine fragen jetzt:

kann man so einfach Kochfeld durch ein Cernafeld ersetzen?
    auf was sollte man achten?
    gibt es verschiedene Elektro-Verbindungen dieser Felder?
    sollte ich noch was wissen?
    wo am besten billiges gutes bekommen im Raum Berlin?

thx :)

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• heute waren in der Berliner Morgenpost 'Küchen'-Beilagen von Karstadt und Mediamarkt, allerdings sind das immer Kombis aus Herd und Ceran-Platte gewesen. Ansonsten ist Innova bestimmt einen Versuch wert.

Zumindest bei meiner Ceran-Platte ist es so, daß ich da über die Schalter am Herd zwei Felder größer und kleiner schalten kann. Halte ich eher für ein Anzeichen, daß man das alte Kochfeld nicht ohne weiteres gegen ein Ceran-Feld tauschen kann. Allerdings gibt es im Media-Markt-Prospekt auch sog. 'autarke Platte', das hört sich dann wohl danach an, daß man die auch unabhängig vom Herd steuern kann...

• Meine Eltern standen auch vor kurzem vor der Frage und haben dann ein Set gekauft, weil man zwar ein Ceranfeld kaufen kann, man dann aber irgendein spezielles Adapter bräuchte (so der Mann im Elektromarkt), die das aber nicht da hatten und man es angeblich bei der Firma extra bestellen müsste und bla. Jedenfalls haben sie sich wegen des AUfwands und der Zusatzkosten gleich für ein komplettes Set entschieden.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ging mir ähnlich. Hab dann bei ebay regional mal geschaut, was es so gibt. Häufig kaufen Leute ja neue Küchen, ziehen um oder ähnliches, so daß die Geräte für kleines Geld rausgehen. Ich hab für ein 4 Jahre altes kaum genutztes Markengerät mit jedem Schnick Schnack (Ceran, Umluft, Heißluft, Timer, Bräterzone, etc.) gerade mal 130,-€ gezahlt. Ein wenig Geduld sollte man schon haben, da die Teile nicht immer drinnen sind. Ich hab knapp 6 Wochen lang immer mal wieder reingeschaut.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• einfach austauschen ist nicht so einfach möglich. (Zur Sicherheit aber am besten mal beim Hersteller der alten Kombi nachfragen!) Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Backofen und Kochfeld komplett tauschen

2. Kochfeld mit eigener Steuerung einbauen

Wahrscheinlich werden die Kosten für 1 und 2 sogar relativ identisch sein, da entsprechende Kochfelder mit eigener Steuerung relativ teuer sind.

• war gerade noch im Baumarkt um die Ecke, und die haben dieses Angebot: http://www.toom-baumarkt.de/KW19/Einbauherd.html (das oberste)

so wie das auf der Darstellung schon zu erkennen ist, ist es in der Tat dafür gedacht, die alten Elektroplatten einfach zu ersetzen - und das für alle Herde ab '76

allerdings denke ich, daß das nicht unbedingt das Knallerteil ist, was z.B. Energeieffizienz angeht

edit: wobei, dieses Teil ist für 299,- in der Werbung, das hast Du für 'nen Hunderter noch den Herd dazu

und natürlich ist das alles keine Markenware, vielleicht ist SirShagalots Vorschlag doch die bessere Wahl

• du wirst es nicht glauben hab mir gerade das Teil angeschaut... und ist gar net so schlecht eventuel nehme ich es dann morgen. Stecker und adapter gibt es per Gutschein bei diesem Feld, wo man angeben soll wie der stecker und so weiter angeordnet ist.

thx erstmal @ all

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• oder vier einzelne Induktionsplatten für die Steckdose ;) Da kommt man dann schon irgendwie ins grübeln wenn man bedenkt, dass man die alle zusammen für < 300 Euro bekommt.

Man dürfte dann aber den Herdanschluss in normale Steckdosen verwandeln müssen, man hat nur noch die MÖglichkeit mit ferromagnetichen Töpfen kochen zu können und das ganze hängt eben nicht zusammen sondern man hat lauter einzelne Geräte ;)

Viele Grüße
    Martin

• Habe auch so ein Ceranfeld vom Baumarkt und funktioniert einfach super.
    Ok, die spielereien wie mehrere Kochzonen zusammenschalten und Restwärmeanzeige gibts da nicht, aber zu brutzeln ganz ok.

Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!