Mobilfunktechnik?

• Ich vermisse so ein bisschen das 'Mobilfunktechnik'-Forum.

Ich bin nicht der Meinung, dass Threads wie 'Mobilfunkempfang auf Schiffen' oder 'werden gestohlene Handys geortet?' oder auch 'Aktuell eingesetzte Lokalisierungsverfahren' in 'Mobilfunk allgemein' gut aufgehoben sind. Und ich habe auch nicht immer den Nerv, mich durch das ganze Forum zu wühlen, ob doch nicht was technisches dabei ist.

Und mehr Themen als in 'Technik-Ecke/Festnetz' (8), 'Technik-Ecke/Programmieren' (12) oder 'Mobile Entertainment' (10) sollten sich da schon ergeben.

Oder wie seht ihr das?

N.

• Ich kann nobbi nur zustimmen. Die alte HK-Rubrik Mobilfunktechnik fand ich immer sehr nützlich, da alles ein wenig übersichtlicher war...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Mobilfunktechnik?

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Ich vermisse so ein bisschen das 'Mobilfunktechnik'-Forum.

Oh mein Gott welch Manko! :eek:
    Gebt dem Mann der von vielen hier sehr geschätzt wird schleunigst seine Spielwiese! ;)

-SF³

• Mir fiel das auch von Anfang an auf, ich vermutete aber - verständliche - Willkür dahinter, weil sooo viel Technisches auch wieder nicht gefragt wird. Mir ist es fast lieber, wenn es im Mobilfunk Allgemein verbleibt, da dort auch nicht gerade die Hölle los ist. Ein schwach frequentiertes Unter-Forum sind mir persönlich lieber als zwei verwaiste. :D

Ich bin zwar über technische Fragen ebenfalls immer froh, aber durch die bisherige Zusammenlegung erfahren eher alle User etwas darüber, als wenn es zusätzlich ausgelagert wird; jeder hat also mehr vom dortigen Wissen.

nobbi:
    Du wirst dich über meine Meinung wahrscheinlich am meisten wundern, aber die Zusammenstreichung bei TT im Vergleich zu HK empfinde ich als Fortschritt, da die Wahrscheinlichkeit, im falschen Forum zu posten, dadurch geringer ist. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Mir ist es fast lieber, wenn es im Mobilfunk Allgemein verbleibt,

Das sehe ich aber vollkommen anders.

1. habe ich eigentlich keine Lust, aus zig -entschuldige- Laber Beiträgen in Allgemein den einen interessanten Technik Beitrag rauszusuchen.

2. ist "Mobilfunk Allgemein" meines Erachtens eine ganz andere Zielgruppe.

Ist es Dir nicht aufgefallen? Wenn in HK irgendjemand irrtümlich eine Technik Frage in "Allgemein" gestellt hat, gab es selten eine vernünftige Antwort. Und wenn es jetzt anders sein soll, tritt für mich sofort 1. in Kraft!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    1. habe ich eigentlich keine Lust, aus zig -entschuldige- Laber Beiträgen in Allgemein den einen interessanten Technik Beitrag rauszusuchen.

Ich halte diese Diskussion, so wenig es nobbi und senderlisteffm gefallen mag, zu diesem Zeitpunkt für nicht angebracht.
    IMHO passen die Themen sowohl von der Thematik als auch vom momentanen Umfang vollkommen ins Forum Mobilfunk Allgemein. In diesem Forum sind momentan 28 Threads. Wenn ich bei diesen Threads nur die Themen überfliege, ohne sie zu lesen, könnte man knapp die Hälfte davon zum Bereich Mobilfunktechnik zählen. Wir würden also ein momentan kleineres Forum gegen zwei sehr schwach frequentierte tauschen, was der Forenübersicht abträglich wäre.
    Sollte die Zukunft bringen, dass wirklich erheblicher Bedarf ist, werden wir sicherlich reagieren. Aber IMHO ist dieser Bedarf zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhanden.
    Sicherlich sind die Foren "Festnetz" und die anderen angesprochenen momentan auch nicht riesig. Aber es ist eben ein komplett anderes Themengebiet, das nicht von einem anderen Forum abgedeckt wird.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

für nicht angebracht.

Das habe ich damals ja schon so hingenommen. Aber ich dachte, wenn es jetzt nochmal neu hoch kommt.

• > Das sehe ich aber vollkommen anders.

Matthias,

vor allem musst Du das emotionsloser sehen. Ich habs mal vorgeschlagen, man möchte das nicht, Thema durch.

> habe ich eigentlich keine Lust, aus zig (snip...) Beiträgen (...)

Ich auch nicht.
    Du kannst mich ja dann auch per PM fragen...:D

N.

• > Du wirst dich über meine Meinung wahrscheinlich
    > am meisten wundern

Nein, warum sollte mich das wundern?

Dass Call Reestablishment durch die Call Control Entity, getriggert aus dem Mobility Management Sublayer, funktioniert, DAS wundert mich, jedenfalls gelegentlich.

> die Zusammenstreichung bei TT im Vergleich zu HK empfinde
    > ich als Fortschritt

Ich weniger. 'Mobilfunk Allgemein' beginnt IMO so ein wenig, news:de.comm.anbieter.mobil zu ähneln. Aber das ist natürlich nur eine sehr persönliche Meinung, mehr nicht.

Es haben mich jedenfalls einige Personen per PM und Mail gebeten, dieses Thema mal anzusprechen, was ich gerne, leider erfolglos, getan habe.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!