Problem mit FRITZ!Box Fon WLAN 7050+Telefonumschalter+Festnetztelefonie

  • Erstmal sorry für den Threadtitel, aber meine Geschichte ist etwas verzwickt ;)



    Ich habe also wie oben in der Skizze zu erkennen, folgende Endgeräte:


    - Zwei analoge Telefone, die durch einen Telefonumschalter gesteuert werden. Wenn man einen Hörer abnimmt ist auf dem anderen besetzt.


    - Von dem Umschalter geht noch eine Leitung an meinen DSL-Splitter. Auch an ihm ist eine analoge Telefonsteckdose vorhanden. Wenn ich hier ein analoges Telefon einstecke, bekomme ich ein Freizeichen.


    - Jetzt habe ich seit einiger Zeit eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Mit dieser betreibe ich über einen dritten analogen Apparat VoIP-Telefonie. Telefonieren via Internet funktioniert, doch kann ich, trotz bestehender Verbindung zum Splitter (also zu der Telefondose im Splitter) nicht über Festnetz telefonieren bzw. abnehmen, wenn es auf dem Festnetz klingelt.


    Bei diversen Unklarheiten in der Problemstellung bitte einfach nachfragen.


    In Hoffnung auf zahlreiche Antworten


    IrieDaily2809 :)

  • Und warum hängst du die 2 anderen analogen Telefone nicht auch an die Box? So wie du das gezeichnet hast, funzt das nicht.
    Du kannst doch in der Software der Box so einstellen, dass nur eins davon über VoIP läuft, die beiden anderen über Festnetz. (Nur wozu? Aber egal.)


    Greetz Icecave

    Auch gesund gestorben ist definitiv tot.

  • Zitat

    Original geschrieben von Icecave
    Und warum hängst du die 2 anderen analogen Telefone nicht auch an die Box? So wie du das gezeichnet hast, funzt das nicht.
    Du kannst doch in der Software der Box so einstellen, dass nur eins davon über VoIP läuft, die beiden anderen über Festnetz. (Nur wozu? Aber egal.)


    Greetz Icecave


    das wäre auch meine erste frage! so könntest du nämlich nach belieben mit allen phones über voip/ festnetz und vor allem auch kostenlos intern telefonieren...


    was mir auch nicht klar ist, was dieser umschalter sein soll?! :confused:


    nun gut, drittens gehe ich nach deinen beschreibungen davon aus, dass du einen analog anschluss hast und einer der vielen bist, die die beiliegende avm anleitung nicht gelesen haben. habe ich recht?


    dort steht nämlich geschrieben, dass du zum anschluss an den analog anschluss diese beiliegenden adapter benötigst. dh du musst tae stecker in den splitter stecken und von diesem aus mit dem beiliegendenm isdn/analog kabel (8adrig=kein gekreuztes netzwerkkabel!) in die box gehen. der beiliegende adapter legt namlich die analog telefonsignale von den beiden inneren adern auf die beiden äußeren adern im netzwerkkabel und von diesen dann in die box. die box verarbeitet die analogsignale nämlich nur auf diesen adern. wenn diese umpolung nicht stattfindet kann das festnetz nicht funktionieren. dies äußert sich meist dadurch, dass du bei abnahme des hörers beobachten kannst wie die led anzeige an der box nach kurzzeitigen aufblinken der festnetz leuchte sofort auf internet umspringt....


    vielleicht hilft dir das ja weiter...


    so long&greetz


    JohnnyT


    PS bei weiteren fragen, solltest du mal beim http://www.ippf.tk reinschauen...

  • @ johnnyt: Der Tip mit dem Adapterstecker hat mir gefehlt, ich hatte ein anderes Kabel, was ich noch aus Modemzeiten hatte verwendet. Damit ging es offensichtlich nicht.


    THX



    P.S.

    Zitat

    von Icecave:Und warum hängst du die 2 anderen analogen Telefone nicht auch an die Box?


    Die räumlichen Verhältnisse sind hierfür nicht geschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!