6680 - Kein Sync mehr möglich! Hilfe. :(

• Hallo!

Ich wollte vorhin mal wieder synchronisieren, bzw. neue MP3s auf mein Handy laden - geht nicht mehr. :(
    Vorher ist die Übertragung eines MP3-Files mittendrin abgebrochen ("hängengeblieben"), woraufhin ich das Telefon mitgenommen habe, weil ich weg musste...
    Aktueller Status:
    Beim Versuch, den Nokia Phone Browser nach dem Koppeln via BT zu öffnen, erscheint die Warnmeldung "Der Vorgang konnte nicht beendet werden.". Passiert bei zwei Rechnern, jeweils auf einem die aktuellste Version der Nokia Suite (6.5), auf dem anderen die mit dem Telefon gelieferte (6.4.irgenwas IIRC).
    Das Telefon wird als gekoppelt angezeigt in der Statusleiste des Rechners / der Rechner, aber auch das SMS-Versenden z.B. funktioniert nicht; beim Versuch die Kontaktliste abzurufen, gibts die Meldung "Das Mobiltelefon hat den Vorgang zurückgewiesen."...

Habe schon versucht, die MMC umzubenennen auf "MMC" (hatte mir google als Lösungsansatz gegeben) - erfolglos. Beim Versuch, das Telefon ohne MMC über den Phone Browser zu erreichen, gibts die gleichen Meldungen. *#7370# brachte auch keine Besserung.

Wer kann helfen?? Wäre ziemlich dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis... :rolleyes:

Tobias

• Habe eventuell ein paar weitere Lösungsansätze...

Das Versenden eines Kontakts an ein 6310i via Bluetooth funktioniert. Synchronisieren klappte eben auch, nachdem ich das 6680 neu (d.h. mit einem neuen Code) an den Rechner gekoppelt hatte. Allerdings hängte sich die Bluetooth-Verbindung wieder auf, als ich versuchte, ein MP3-File vom Rechner aufs Handy zu übertragen - die Lampe, die normalerweise stets blinkt, war "Dauer-An". Also Dongle abgezogen vom Rechner und neu angesteckt.
    Seitdem zeigt mir der Gerätemanager ein schwarzes Ausrufezeichen auf gelbem Grund vor dem "Bluetooth-Gerät (PAN)".

Demnach sollte das Problem am Bluetooth-Dongle liegen... :( (Naja, eigentlich eher :), weil immerhin das Handy nicht defekt ist!).

Das Dongle ist von Belkin, Belkinbezeichnung ist FT008de oder so ähnlich. Habe Windows-Treiber installiert.

Sieht wohl so aus, als wäre das Dongle defekt, oder? Morgen also wieder hin zu Saturn... :rolleyes:

Tobias

Liebe Mods: Bitte ggf. in entsprechendes passendes Unterforum schieben, hat ja von nun an nur noch wenig mit Nokia zu tun. THX.

• Hm. Habe das Dongle doch nicht umgetauscht. Abends funktionierte die Kommunikation mit dem einen Rechner (Win XP Prof. SP2) auf einmal. Ich konnte MP3s austauschen, Kontakte synchronisieren, Bilder übertragen usw. usf.

Eben das Dongle an den anderen Rechner angeschlossen (XP Prof. MediaCenterEdition 2005) - Handy wird über Bluetooth verbunden, dies wird auch durch das Icon "Nokia PC Suite" in der Taskleiste angezeigt, aber Austausch von Dateien ist nicht möglich. Beim Zugriff auf den Phone Browser wird wieder die gleiche Fehlermeldung wie im obigen Posting ausgegeben. :(

Gibt's denn hier niemanden, der mir helfen kann? :(

Tobias

• Helfen kann ich dir zwar nicht, aber mal ne Frage: Wenn BT so ne Probleme beim syncn macht, warum nutzt du dann nicht das Datenkabel? Meiner Meinung nach, hat das auch den Vorteil, dass es ggü BT durchaus schneller geht (komisch, laut technischen Specs sollte es auch so sein :D)

Achja, noch so ein typischer Windows-Tipp: Was passiert eigentlich, wenn du den BT Dongle mal deinstallierst (Gerätemanager, nicht einfach nur abziehen und wieder ran), die Kiste neu startest und dann nochmal von vorn beginnst? Auf dem SP2 Rechner funzt es ja, also sollte die Aktion auf dem MCE-PC reichen.

• Zitat

Original geschrieben von MrGroover
    Helfen kann ich dir zwar nicht, aber mal ne Frage: Wenn BT so ne Probleme beim syncn macht, warum nutzt du dann nicht das Datenkabel? Meiner Meinung nach, hat das auch den Vorteil, dass es ggü BT durchaus schneller geht (komisch, laut technischen Specs sollte es auch so sein :D)

Würde ich ja machen - aber der Menüpunkt "Synchronisieren über Datenkabel" ist beim 6680 von Nokia entweder nicht vorgesehen oder vergessen worden. Hab dazu auch einen anderen Thread erstellt... Nokia weiß nix davon, kann es mangels vorhandener Geräte im Servicecenter nicht nachvollziehen, vodafone zuckt mit den Schultern. :mad:
    Wohingegen das Überspielen von MP3s usw. 1A funktioniert übers Kabel.

Zitat

Achja, noch so ein typischer Windows-Tipp: Was passiert eigentlich, wenn du den BT Dongle mal deinstallierst (Gerätemanager, nicht einfach nur abziehen und wieder ran), die Kiste neu startest und dann nochmal von vorn beginnst? Auf dem SP2 Rechner funzt es ja, also sollte die Aktion auf dem MCE-PC reichen.

Schon mehrfach versucht.
    So langsam habe ich die räumliche Nähe zum WLan-Router im Verdacht. Wenn ich das Teil nämlich am Notebook (bislang "2. Rechner" genannt") betreibe, funktioniert es dann auch nicht, wenn es auf dem Schreibtisch steht (Router hängt direkt dahinter), habe ich das Notebook auf dem Schoß, während ich auf dem Sofa sitze, funktionierts.

Was gegen die "WLan stört"-Theorie spricht, ist jedoch folgende Tatsache:
    Kopple ich das Handy erneut mit dem MCE-Rechner (also mit BT-Passwort und dem ganzen Zirkus) geht das Sync'en und Dateiübertragen gut, bis ich die BT-Verbindung einmal getrennt habe.

:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!