DVB-T nachrüstbar bei 77cm-Aldi-TV (Angebot vom 11.5.)?

• Aldi bietet laut Discountfan ab 11.5. wieder einen (recht interessanten) 77cm-Fernseher an.

Die technischen Daten ähneln sehr dem Medion MD 41332 vom letzten Jahr (techn. Daten sh. medionshop.de), der zumindest im AVF-Bild-Test seinerzeit sehr gut abgeschnitten hatte.

Meine Frage: Weiß jemand, ob man bei dem Gerät DVB-T- oder sogar DVB-S-Module per Steckkarte nachrüsten kann? In einem halben Jahr soll bei uns DVB-T kommen, und ich hasse ein Boxen-Sammelsurium auf/unter dem Fernseher... DVB-S-Modul wäre wegen evtl. späteren Umzugs auf's Land nicht ganz uninteressant.

• Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da eine solche Nachrüstbarkeit selbst bei teuren Geräten höchstselten ist.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Warum sind eigentlich (fast) ausschließlich Kabeltuner in den TV-Geräten eingebaut? Als Kunde würde ich mir das doch gerne selbst aussuchen. Wer Sat analog oder DVB-C/T/S einsetzen will, muss zwangsläufig eine zweite Box und eine weitere Fernbedienung haben. Die Digitalisierung macht das Fernsehen also nur komplizierter, solange es keine integrierten Lösungen gibt. Das ist gerade für ältere Menschen ein Problem. Wann werden die Hersteller das endlich begreifen und auch dem Markt entsprechende Tuner in die Geräte einbauen. Wer nutzt schon ausschließlich Kabel analog? Vielleicht 30%, der Rest ist auf zusätzliche Hardware angewiesen. Das kann doch nicht sein!

• Zitat

Original geschrieben von isvo
    Warum sind eigentlich (fast) ausschließlich Kabeltuner in den TV-Geräten eingebaut?

Angebot und Nachfrage ;).

Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, dass DVB-T oder -C Tuner direkt verbaut werden und dafür auch die Kosten tragen wollen, dann wird das bestimmt ein oder mehrere Hersteller aufgreifen. Derzeit scheint es aber keinen echten Bedarf dafür zu geben.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da eine solche Nachrüstbarkeit selbst bei teuren Geräten höchstselten ist.

Na, das kann man so aber nicht sagen. Bei teureren Geräten der 'besseren' Hersteller ist es eher die Regel, daß man weitere Tuner (analog-Sat, DVB-S, mittlerweile auch DVB-T) nachrüsten kann. Ist natürlich (da proprietäre Lösung) etwas teurer als sich 'ne zusätzliche Kiste auf die Kiste zu stellen, aber logischerweise auch sehr viel komfortabler.

• So? Bei welchen Herstellern geht das denn? Bei B&O natürlich, bei Loewe AFAIK auch. Bei den Mainstreamherstellern (Sony, Philips, Pioneer und wie sie alle heißen) ist das aber doch eher selten, oder?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Gibt noch'n paar mehr, Technisat zum Beispiel.

Allerdings geht es in diesem Thread ausschließlich um die Frage, ob jemand bezüglich der Aldi-Kiste weiß, ob es Module gibt, also jetzt bitte btt.

• Hallo,

gibts schon vorab irgendwo Testberichte von dem aktuellen gerät? Wo kann ich denn ersatzweise Testberichte zu dem Medion-"Vorgänger"-Gerät finden?

Gruß,
    Bastian

• Im Zweifelsfall einfach mal Google bemühen. Dürfte die Tage schon einiges zu finden sein.

Bei Bekannten stand mal ein älterer Aldi Fernseher (82cm, 50Hz, 16:9) - war einer der ersten Fernseher in der Größe, die dort verkauft wurden afair. Hat ziemlich genau 3 Jahre gehalten :rolleyes: , bevor er nach und nach verreckt ist. Befreundeter Fernsehtechniker hat ihn wieder zusammengeschustert und nur gemeint, daß das "billigste vom billigen" verbaut sei an Komponenten. Der Fernseher war nicht schlecht - der Preis natürlich auch nicht, aber würde so ein Gerät nicht mehr empfehlen. Dafür ist der Preis wieder zu hoch. Bin vielleicht altmodisch, aber ich finde ein Fernseher sollte schon ein paar Jährchen länger halten als 3 Jahre. War zwar noch ein "Tevion" Gerät, aber so richtig traue ich den Jungs immer noch nicht. Zumal die Preisunterschiede lang nicht mehr sooo krass sind.

Als Ersatz wurde jetzt ein Panasonic TX-32PM11 angeschafft. Ein wirklich phantastisches Gerät für den Preis (werden bei Panasonic CZ hergestellt), für "Hobbyzapper" geradezu ideal (schaltet extrem schnell um), tolles Bild und ausreichender Ton. Gibt hier glaube ich noch nen Thread dazu. Der "fehlende 2. Tuner" ist definitiv zu verkraften.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von isvo
    Warum sind eigentlich (fast) ausschließlich Kabeltuner in den TV-Geräten eingebaut?

Das hat vor allem zwei Gründe:
    1. Die analogen Tuner sind ja keineswegs nur für Kabelempfang geeignet, sondern können auch analoge terrestrische Programme (VHF und UHF-Bereich) empfangen. Damit sind sie die einzigen Tuner, die von den insgesamt sechs möglichen Verbreitungsarten (terrestrisch, Kabel und Sat, jeweils analog und digital) nicht nur eine einzige, sondern gleich zwei abdecken.
    2. Diese Tuner sind extrem billig, würde man sie weglassen, würde der Preis für einen Fernseher (der dann nur noch ein Monitor wäre) kaum niedriger sein. Analoge Satreceiver oder DVB-T, -S oder -C-Empfänger stellen dagegen einen deutlich höheren Kostenfaktor dar, den ein Kunde, der die jeweiligen Tuner nicht benötigt, nicht zahlen will.

Natürlich ist der Gedanke reizvoll, sich seinen Fernseher an die individuelle(n) Empfangsart(en) anzupassen, ansatzweise ist genau das ja durch die Nachrüstmöglichkeiten mit den entsprechenden in den Fernseher integrierten Tunern möglich, bloß daß der analoge Antennen-/Kabeltuner immer zusätzlich erhalten bleibt. Es bleibt zu hoffen und auch zu erwarten, daß in näherer Zukunft alle Fernseher mit internen Tunern für jeden Verwendungszweck ausgestattet werden können, da ja mittlerweile durch DVB-C und DVB-T wesentlich häufiger ein Extra-Empfänger benötigt wird als zu Zeiten, als über Kabel und terrestrische Antenne ausschließlich analog empfangen werden konnte.

Ein Fernseher wahlweise ganz ohne Empfangsteil, also quasi nur ein Videomonitor mit Lautsprechern, wäre natürlich auch deshalb interessant, weil man dafür keine Rundfunkgebühren zahlen müßte. Will man heutzutage auf einem Fernseher nur DVDs schauen oder seine Spielekonsole daran anschließen, muß man entweder trotzdem Gebühren zahlen oder das Empfangsteil auf eigene Kosten ausbauen/stillegen lassen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!