MPx 220 Scharnier gerissen - Wo/Wie Garantie in Anspruch nehmen?

  • Mein MPx220 habe ich vor knapp 3 Monaten bei fonez.de gekauft. Gestern abend musste ich feststellen, dass der Kunststoff vom Scharnier links eingerissen ist (Hier mal ein mittelprächtiges Foto).


    Da ich mit meinen Geräten grundsätzlich sehr pfleglich umgehen, würde ich mal behaupten, dass das ein Produktionsfehler ist. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem? Der Kunststoff scheint ja ziemlich spröde zu sein...


    Meine eigentliche Frage: Wie wickle ich die Reparatur am besten (und am schnellsten) ab? Über den Händler, oder besser gleich über Motorola? Wer ist da der Ansprechpartner, wenn ich das Mobile jetzt wie gesagt knapp 3 Monate besitze?

  • DAS ist mal was ungewöhnliches. Wenn du nix damit gemacht hast, evtl lag in irgend einer Form Spannung auf dem Teil?
    Der Ansprechparter in diesem Fall ist Motorola

  • Hi!


    Grundsätzlich ist es immer ziemlich schwierig, einen Gehäuseschaden als Garantiefall geltend zu machen, weil Motorola (Dein eigentlicher Garantiegeber!) die Fragen stellen könnte bzw. wird:
    1. war der Riß schon drin, als das Gerät erworben wurde. Wenn ja, warum wurde nicht sofort reklamiert und
    2. wie kann der Riß in das Gehäuse gekommen sein, wenn 1. mit Nein beantwortet wird.


    In der Regel wird ein Gerät mit Gehäuseschaden mikroskopisch genau untersucht und meistens die Diagnose gestellt, dass das Gerät durch äußere Einflüsse (Sturz, grobe Handhabe) den Defekt davon getragen hat.


    Was Deine Frage nach dem Service angeht, täte ich sagen, dass Du Dich am besten mal bei Motorola direkt informierst. Ich habe auf der Seite von Mot. die Telefonnummern von den Servicecentern in Hamburg (040-20972343) und Flensburg (0461-957750) gefunden, die sollten Dir am ehesten weiterhelfen können, denn so ziemlich jeder Online-Händler schickt Garantiefälle an solche Service-Center weiter.


    Gruß aus dem Norden!


    Dennis

    Delphine sind schwule Haie

  • Danke für Eure Antworten, bin über Motorola an bitronic gekommen, mal schauen, was nun kommt.


    Runtergefallen o.ä. ist das Gerät wie gesagt nicht, ich gehe grundsätzlich sehr sorgfältig mit meinen Mobiles um. Spannung ist auf der Stelle ja immer, wenn das Gerät aufgeklappt wird. Ich bin zwar schon ein heavy user, aber nach 3 Monate Gebrauch sollte das nun wirklich nich passieren.

  • Hallo hatte auch mal so einen Fall mit dem Gehäuse von Motorola.
    Mein Gehäuse wurde auf Garantie getauscht.
    Gruß Michael

  • Genau so sah das Fisio meiner Frau aus, nachdem ich es "ganz normal" aufgeklappt habe. Kein Sturz - nichts!


    Nach endlosen Telefonaten (in welchen ich betont ruhig und freundlich geblieben bin) wurde der Kostenvoranschlag von 75 EUR zurückgenommen und das Gerät kostenlos repariert.


    Also bleib dran, bleib freundlich und hartnäckig!
    Viel Erfolg!

  • Na klasse, jetzt gehts los: Nachdem dieser Laden sich fast zwei Wochen nicht gemeldet hat, wird mir auf meine dritte Nachfrage endlich mitgeteilt, dass ein Flipbruch ein Garantieausschlussgrund sein soll und mir ein Kostenvoranschlag zugesendet wird. Ein absolute Frechheit. Irgendwelche Argumentationshilfen eurerseits dagegen?

  • Ich würde nachfragen warum es ein Ausschlußgrund sei - Begründung?


    Wie soll das Phone so hingefallen sein, und man sieht nirgends irgendwelche Spuren von dem Fall, sondern wirklich nur den Riss!?


    Ein Sturz ist doch praktisch auszuschließen, zumindest was das Photo hergibt... ;)

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Die Begründung müsste eigentlich in den Garantiebestimmungen von Motorola stehen - dort steht aber nichts von Gehäusebruch o.ä., lediglich verkratzte Gehäuse und Displays werden von der Garantie ausgeschlossen.


    Ich hab aber auch gar keine Lust, mich weiter mit dem Service Center rumzuschlagen. Nachdem ich mich nun schlau gemacht habe, weiss ich, dass in den ersten 6 Monaten sowieso der Händler mein erster Ansprechpartner ist, und die Gewährleistung, nicht die Herstellergarantie zum Zuge kommt. Mal schauen wie's sich weiterentwickelt...

  • Just for the records: Der Händler hat einfach die Vogel-Strauss-Taktik angewendet - kennt man tw. ja schon.


    Also zum lokalen Service Center in HH. Dort sagte man mir sofort eine Reparatur auf Kulanz zu und wollte mich anrufen, sobald die Teile verfügbar seien. Als nach über 4 Wochen keine Reaktion gekommen war, bin ich wieder vorstellig geworden und konnte durchsetzen, dass das Gerät zur Reparatur direkt ins Werk gesendet wurde.


    Heute, gut 2,5 Monate nach dem Auftreten des Defekts habe ich wieder ein intaktes Mobiltelefon. Urteilt selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!