Nokia 6021 Testbericht

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Der Akku hält bei mir mit mäßigem Telefonieren (Zweitgerät ;) ) locker 5 Tage durch. Mäßig sind bei mir ca 30 Minuten Telefonie pro Tag.

Haben andere 6021-Nutzer auch das Staubproblem? Leider kommt doch recht viel Staub durch die Oberschale durch und landet im rechten unteren Teil des Displays... Trage das Ding sehr oft in der Hosentasche (ohne weitere Hülle o.ä.)...

Ciao
    Tim

Hallo Tim,
    ja, wir haben in der Firma ca. 20 Geräte im Einsatz und alle sammeln fleissig Staub unterm Display. Der Nokia-Service schweigt sich zu dem Thema leider aus.
    Ansonsten kann ich Deinen vorherigen Erfahrungsbericht auch bestätigen. Das Handy funktioniert gut, aber ein paar Funktionen sind sehr gut versteckt..... ;-) (Heisst es nicht immer Nokia sei mit einem so einfachen Menü gesegnet? Also ich find's umständlich zu navigieren).

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von popethe
    weiss denn wirklich keiner was zu berichten bezüglich des Browsers? Ich habe leider kein Nokia zum Probieren ...

Ich habe WAP bisher nicht oft verwendet.
    zB das o2active-Portal (war hier als startseite voreingestellt) funktioniert nicht richtig und braucht ewig bis es dargestellt wird.
    Andere Seiten die ich verwendet habe(gewappnet, bahnauskunft, verkehrsinfo, wetteronline, netzuzeitung) funktionieren ohne probleme.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Adressbuch nach Nachnamen sortieren?

noch eine kleine Frage ...
    ist es möglich das Adressbuch nach Nachnamen sortieren zu lassen? Also wenn man Datenabgleich macht mit einer PIM-Software steht dann an erster Stelle im Adressbuch der Vor- oder der Nachname? Kann man das evtl. umstellen?
    Das wäre noch sehr wichtig für mich.
    Danke

• nach Nachnamen sortieren - Mobile Master

o. k. habe inzwischen rausgefunden, dass es nur mit Outlook patches (ich arbeiten nicht mit Outlook) oder externen Programmen, wie WinFonie geht. Ich habe hier noch ein Programm "Mobile-Master". kann vielleicht mal jemand, der dieses Programm und ein Nokia-Phone besitzt, testen ob hier die Sortierung nach Nachnamen klappt?

• funktioniert bei Euch der SMTP-Mailversand im 6021-Mailclient?

bei mir bricht der Sendevorgang ab, Empfang funktioniert... bin mir auch sicher, daß die Servereinstellungen des E-Mail-Providers richtig sind.

Kann von Euch mal jemand die Einstellungen posten, mit denen es bei Euch im SMTP-mailversand via 6021 funktioniert?

• nach Nachnamen - sowie GPRS-Frage

Also mit dem Mobile-Master klappt die Sache hervorragend.

Zu GPRS:
    Wo stelle ich IP-Adresse und IP-Port ein? Finde leider gar nichts dazu in Anleitungen ...

Entschuldigt bitte noch eine Frage:
    Wie kann man einstellen, dass die Uhrzeit im normalen Bildschirm eingeblendet wird. Ich meine nicht den Standy-Bildschirm, sondern die Normalansicht. Bei mir ist da keine Uhr zu sehen.

• HS3W

Hallo zusammen,

habe vor mir ein 6021 zuzulegen und besitze noch ein HS3W.
    Zur Kompatibilität konnte ich auf den Seiten von Nokia nichts finden...
    Kann mir jemand sagen ob das HS3W auch mit dem 6021 funktioniert?
    Danke und Gruß aus Münster

Vadder

• hi,
    ich könnte das 6021 über eine vodafone vvl bekommen .wie sind denn die ausmaßen des vodafone brandings ?

gruß,
    christian

Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

• Hallo,
    Ich habe seit 2 Monaten das 6021 und bin auch ganz zufrieden.
    Als ich aber neulich die Simkarte gewechselt habe, schaltete sich das Gerät sofort nach dem einbuchen wieder aus, also in dem Moment als das Vodafone-Betreiberlogo erschien.
    Fehler am Gerät oder an der Simkarte?
    Hat da jemand Erfahrung
    Gruß guenter

• Ich habe jetzt auch das 6021 und bin sehr schwer beeindruckt.
    Mein Fazit: Das beste Handy der Welt!

Firmwarecode lautet *#0000#, die aktuelle Firmware ist 4.10. Kostenloses Update in jedem Nokia-Service-Center, wenn man eine Fehlfunktion mit der alten Firmware reklamiert (z.B. "Handy stürzt manchmal ab...").

Mit der neuen Firmware hat man dann endlich auch die Uhr im Display.

Mein Gerät hat ein Vodafone-Branding. Ich benutze eine Simyo-Karte, geht. Das Branding besteht aus einer Start- und Abmeldegrafik sowie aus diversen Konfigurationseinstellungen für den Online-Zugang.
    Die Vodafone-Startgrafik ist weg, sobald man einen eigenen Begrüßungstext aktiviert. Die Vodafone-Konfigurationseinstellungen habe ich gelöscht, da ich eh nie mit einem Handy "online" gehen würde.
    Das auf dem Cover aufgedruckte Vodafone-Logo konnte ich mit einem Radiergummi restlos entfernen. Geht aber nur mit harten Radiergummies (erkennt man an der blauen Farbe).
    Ergo ist mein Gerät jetzt Vodafone-Frei...

Also, in Bezug auf Empfangsleistung, Sprachqualität und Akkuleistung ist dieses Gerät unschlagbar genial.
    Klar, ohne Cam-Stereo-Speichercard-DVD ist das Handy nix für die KlingeltonAbo-Generation, aber wen interessiert's? Ich muss arbeiten, habe keine Zeit für solche Gimmicks. Die Kiddies sollten halt einen weiten Bogen um dieses Gerät machen und sich eines dieser krassen Spielzeug-Handys kaufen, gibt ja genug davon.

Als PIM verwende ich den Lotus Organizer, der problemlos per Bluetooth synchronisiert werden kann.
    Ich habe im Lotus Organizer sehr viele Adressen gespeichert (teilweise auch nur postalische Kontakte, also ohne Rufnummer), die ich also nicht wirklich alle auf dem Handy haben möchte, daher habe ich im Organizer eine zweite Adressdatei angelegt, sozusagen eine Rufnummernliste mit den Kontakten, die ich unterwegs benötige. Die Einträge sind mit natürlich mit meiner Hauptadresskartei verknüpft, aber durch diese Methode habe ich immer meine wichtigen Kontakte schnell und übersichtlich parat. Ich kenn' mich mit Outlook nicht so aus, wenn man auch hier eine zweite Adressdatei anlegen kann, würde ich das empfehlen.
    Der PC-Suite-Konfigurationsassistent erlaubt bei Lotus die Auswahl der entsprechenden Adresskartei.

Gleiches Vorgehen empfehle ich bei den Notizen (also eine separate PIM-Notizkartei für die Synchronisierung mit dem Handy), weil das Handy formatierte Notizen (z.B. fett, unterstrichen, kursiv) nicht anzeigen kann.

Kalender und Aufgabenliste synchronisiere ich 1:1. Auch Jahrestage und Planer funktionieren problemlos und werden durch entsprechende Symbole im Kalender angezeigt.
    Um die Datenbestände im Handy nicht ausufern zu lassen, kann man den Zeitraum konfigurieren, für welchen man seine Daten synchronisieren möchte. Ich habe hier eingestellt, dass lediglich Einträge bezogen auf das aktuelle Datum minus einer Woche bis plus einen Monat zwischen Handy und Computer synchronisiert werden, Termine älter als eine Woche werden auf meinen Wunsch automatisch von Handy gelöscht. Alles kann man konfigurieren, die PIM-Funktionalität ersetzt KOMPLETT einen Palm bzw. Handheld-PC!!

Also, durch und durch ein empfehlenswertes Business-Handy.
    Nicht zu klein, nicht zu groß, einfach genial. Die Haptik dieses Gerätes ist unschlagbar, und toll auch, dass hier keine "innovative" Neuentwicklung auf den Markt gebracht wurde, sondern bewährte Technik optimiert wurde.

Nur eines stört: Die Sortierung der Kontakte unterscheidet nicht zwischen Vor- und Nachname, sondern betrachtet den Namen immer als "komplette" Zeile. Wäre kein Problem, aber ein Eintrag "Fritz Müller" findet man über die Suche halt nicht per "mü....", sondern nur per "fr...". Recht doof für Geschäftskontakte, wo man den Nachnamen der Person kennt, aber der Vollständigkeit halber auch den Vornamen gespeichert hat. Dieses Problem konnte ich lösen, indem ich -wie oben beschrieben- eine eigene Adresskartei für synchronisierte Kontakte erstellt habe und dort für Geschäftspartner ausschließlich das Feld Nachnamen verwende und den Vornamen ggf. durch ein Komma getrennt ebenfalls in das Nachnamefeld einfüge.

Ciao

Ich hoffe, hier einen konstruktiven Beitrag zum 6021 geleistet zu haben. Wenn jemand weitere Tipps hat, immer her damit... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!