Vortrag über MacOS X, aber keine Idee..

  • Hallo,


    ich soll zusammen mit nem Kumpel anner Uni nen Vortrag halten zu irgend einer selbst gewählten Software.
    Naja und da ich mir grad nen ibook kaufe, hab ich einfach gesagt, wir stellen MacOS X Tiger vor. Der Projektleiter fand die Idee auch recht spannend, weil es mal was anderes war... Wir dürfen/sollen ca. 90 Min damit füllen. Wenn es nur 70 Min werden reißt uns auch keiner den Kopf ab, aber....


    Jetzt kommt das eigentliche Problem:


    Vortrag hin oder her, was stellt man an einem Betriebssystem so vor ? Ich mein es wird bestimmt nich reichen, wenn ich denen zeige, dass man bei Apple die Sonderzeichen woanders auf der Tastatur suchen muss als beim PC oder , dass es keine Taskleiste in dem Sinne gibt.. Würde mir ehrlich gesagt auch nen bissel dämlich dabei vorkommen nur so rumzuplänkeln.
    Da ja MacOS X auf UNIX basiert wäre ja eigentlich eine Erklärung in die Richtung schon mal nicht verkehrt.. Zudem dachte ich mir, dass ich den Vortrag mal mit "Keynote" (Programm ähnlich wie Powerpoint) entwickle und dann ein wenig wie die original Keynotes von Steve Jobs aufziehe... Aber das ist irgendwie noch nicht, dass was ich suche, also der Inhalt fehlt irgendwie.


    Vielleicht kennt ja von euch jemand ne Seite, wo es eine Umfassende Übersicht über die Funktionen von Mac OS X gibt oder so. In einem Mac Forum bin ich auch schon unterwegs, aber ich stelle meine Anfrage auch einfach mal hier rein, weil ich der Meinung bin, dass der eine oder andere mal ne Idee hat, wie man den Vortrag spannend gestalten kann (inhaltlich + darstellerisch).


    So, jetzt hab ich ne Menge geschrieben. Vielleicht gibt es ja nen bissel Feedback.
    Hoffe es kam verständlich rüber, was ich eigentlich suche.


    mfg
    Jörn

  • Hallo,


    "Inspiration" würde ich mir bei Apple direkt holen. Da sind auch die verwendeten Technologien ansprechend erklärt.


    Lutz

  • Re: Vortrag über MacOS X, aber keine Idee..


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    (...)
    Vielleicht kennt ja von euch jemand ne Seite, wo es eine Umfassende Übersicht über die Funktionen von Mac OS X gibt oder so. (...)

    Mail eben die interessantesten:


    http://www.apple.com/macosx/
    http://www.mac.com/WebObjects/Welcome
    http://www.macuser.de/
    http://www.macnews.de/
    http://www.macrumors.com/


    uvm.


    Viel Spaß & Erfolg beim Vortrag :top:


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Interessant wäre bestimmt auch, wieso Mac OS nur auf RISC Prozessoren läuft und nicht auf AMD oder Intel. Einer der großen Vorteile von Apple Computern ist ja, dass Software und Hardware perfekt auf einander abgestimmt sind.


    Vielleicht könnt ihr auch ein wenig mit den Vorurteilen spielen, die über Macs so in Umlauf sind (langsam, kaum Software erhältlich, nur was für Grafiker).

  • Ein bisschen was über die Unterschiede gegenüber den gebräuchlichen Betriebssystemen (Windows...) in Bezug auf die "'Ebene drunter" ;), sprich Prozessverwaltung, Speicherorganisation und Sicherheit, wäre bestimmt auch ganz interessant.
    Dabei kommt's aber darauf an, ob schon Vorwissen auf dem Gebiet vorhanden ist und ob ihr schon sowas in ner Vorlesung gehört habt. Falls nicht: macht es nicht *g*, falls doch: bringt es rein, denn DAS sind die wesentlichen Dinge, die ein Betriebssystem (und das sollt ihr ja vorstellen) ausmachen. Das andere sind lediglich Anwendungen, die irgendwo drauf laufen und nicht wirklich was mit dem OS an sich was zu tun haben - aber das Leben doch einfacher machen :D.


    Gruß,
    Michael

  • OS X hat doch genug Funktionen die man schön vorstellen kann.


    Expossé und Spotlight sind wohl momentan die Eindrucksvollsten und meiner Meinung nach auch Sinnvollsten, aber es gibt noch vieeeeel mehr, schau mal auf der Seite von Apple nach

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Interessant wäre bestimmt auch, wieso Mac OS nur auf RISC Prozessoren läuft und nicht auf AMD oder Intel.

    Der Grund dafür ist wohl schlicht, das Apple das nicht will. Ein unixbasierendes Betriebssystem könnte man schon auf andere Plattformen portieren.


    Aber BTT: Ich würde vielleicht auch vielleicht chronologisch die verschiedenen OS X Versionen kurz ansprechen, und erwähnen was damit für Neurungen eingeführt worden sind.

  • aehm,


    wie sieht denn die zielgruppe aus? sind es primär anwender, entwickler oder sozialpädagogen? :D
    je nach fachbereich wuerde ich den vortragsschwerpunkt halt festlegen. anwender interessieren die anwendungen ( inkl. kostenvegleiche, opensource etc.), den programmierer wohl eher andere sachen.


    greetz

  • Danke schon mal für die ganzen Tipps.


    Also das "Publikum" besteht aus ca. 10 Mann, alles Mitstudenten die auch Wirtschaftsinformatik machen. Allerdings glaube ich, sollen wir wohl mehr die Anwenderseite betrachten..

  • Hi,


    ich würde auch live diverse Funktionen bei OS X demonstrieren... neben den bereits erwähnten auch die Dockanimationen, den genialen Benutzerwechsel (ist der bei Tiger noch vorhanden?) und vielleicht im Netz mal ein paar Demos laden die unter OS X laufen.


    Danach braucht man eigentlich nichts mehr erklären :)


    Dazu natürlich auch zeigen wie leicht diverse Sachen einzurichten sind (Bluetooth, WLAN etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!