Ich sehe das anders. Die 360 verkauft sich ganz gut in den USA, in Europa so lala, in Japan nur wegen Blue Dragon jetzt etwas besser - sonst lag sie z.tl unter Gamecube Zahlen.
Sega hat es damals mit dem Mega Drive ganz gut vorgemacht - man kann eine Konsole auch relaunchen und sich der aktuellen Technik anpassen. Das verjagt niemanden, stimmt eigentlich auch niemanden sauer, denn wenn es vermutlich Ende 2007 passiert, ist die 360 auch nicht mehr brandneu sondern hat 1/3 Ihres Lebenszyklus hinter sich.
Da ist es legitim und auch dem Kunden gegenüber dienlich, sich dem dann vorhandenen Stand der Technik anzupassen.
Was HDMI und Filmstudios angeht - ich zähle kein bischen auf deren Aussagen. Wenn die ersten Kinderkrankheiten überwunden und Player in vernünftigen Preisregionen angekommen sind (und somit der Absatz an Filmen deutlich anzieht), werden Sie einen Teufel tun und den doch so viel zitierten besseren Kopierschutz links liegen lassen. Dann wird es heißen "das Implementieren der entsprechenden Flags und Abfragen war Teil der HD DVD/BD Standards. Eigentlich hätten diese Masnahmen von Anfang an da sein müssen, jetzt kommen Sie eben erst heute."
Und dann wird es von heute auf morgen nur kopiergeschütztes neues Material geben. Wer will denen dann noch irgendein Geschwätz aus 2006 vorhalten?
Au revoir...