target="" des links nutzen um auf frameloses fenster zuzugreifen

• Hi leute.

ich habe folgendes problem:
    meine website benutzt die design tabellen von dreamweaver um die grafische einteilung der seite festzulegen...
    wer dreamweaver kennt weiß was ich meine.

nun sind diese auf alle fälle nützlichen design tabellen jedoch aber nicht wirklich hilfreich wenn ich mit einem link in eine der design tabellen verlinken will.

normalerweise nutzt man target="" um anzugeben welches fenster ein link ansprechen soll jedoch hat mein fenster keinen namen da ich ja keine frames nutze.

habe ich oder wie habe ich die möglichkeit dem fenster einen namen zu geben.

gibt es dafür ein parameter? für den head zb.

bei mir ist das so:

ich habe ein fenster1 und ein fester2:
    fenster 1: ist ein online shop in einem ganz normalen fenster
    fenster 2: ist der warenkorb... aufgabe dürfte klar sein

nun hat mein fenster 2 einen namen _wk aber mein shop nicht.
    also kann ich mit links auf _wk zugreifen aber im fenster2 mit links nicht auf fenster1 zugreifen. genau das was ich bräuchte!

ich wette keiner versteht was ich meine. aber wenn doch helft mir bitte. :)

gruß benny

• Ja stimmt genau. Öffne den Warenkorb mit einem Popup von der index aus.

Warum würdest du dass nicht machen. Gib mir eine Alternative. :)
    Ich bin noch in der Entwicklung und bin für gute Ideen immer offen...

_parent kann nicht gehen. Da ich ja vom Popup Fenster aus auf die index zugreifen will.
    Wie gebe ich der einen Namen

• Zitat

Warum würdest du dass nicht machen. Gib mir eine Alternative. :)
    Ich bin noch in der Entwicklung und bin für gute Ideen immer offen...

Ich finde es immer nervig, wenn sich eine Seite auf mehrere Fenster verteilt, und ich glaube so geht es vielen Leuten. Alles auf einer Seite ist doch viel übersichtlicher. Außerdem bekommst du mit ziemlicher Sicherheit Ärger mit Popup-Blockern, da sowas heutzutage überall eingebaut ist, auch z.B. im Internet Explorer. Schau die mal die erfolgreichen Webshops wie z.B. Amazon an: Dort wird der Warenkorb immer in einer "Sparversion" (z.B. nur aktueller Gesamtpreis, letzte hinzugefügte Artikel oder so) irgendwo am Rand angezeigt und über einen Link dann im Hauptbereich vergrößert angezeigt.

Zitat

_parent kann nicht gehen. Da ich ja vom Popup Fenster aus auf die index zugreifen will.
    Wie gebe ich der einen Namen

Mir ist jetzt wieder eingefallen, was du brauchst: Das opener-Objekt. Also muss du in den Link sowas wie

Code
    <a href="javascript:opener.location.href='irgendwas.html';">Blah</a>

schreiben. Einen Namen kannst du IMHO nicht vergeben, jedenfalls nicht mit HTML. Ob's mit JavaScript irgendwie geht, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!