Frage zum Marken- Namensrecht brauche Rat..

• Hallo TT´ler

ich bin seit dem 01.04.1999 Mitglied bei ebay und habe bisher keinerlei Probleme wegen meines Ebay-Namens t-mobil gehabt.

Nun erreichte mich folgende email von ebay:

-------------------------------------------
    uns ist von der Deutsche Telekom AG mitgeteilt worden, dass die
    Verwendung Ihres Mitgliedsnamens t-mobil durch Sie, deren Marken-
    und/oder Namensrecht(e) verletzt.

Wir nehmen dies zum Anlass Sie aufzufordern, Ihren Mitgliedsnamen bis
    zum 14.05.2005 zu aendern. Ihren Mitgliedsnamen koennen Sie aendern,
    indem Sie auf folgenden Link klicken:

http://cgi3.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ChangeUserId

und wie beschrieben vorgehen. Beachten Sie bitte die Hinweise.
    Ihre Bewertungen bleiben nach der Aenderung Ihres Mitgliedsnamens
    erhalten. Eine erneute Aenderung des Mitgliedsnamens ist erst nach
    Ablauf von 30 Tagen wieder moeglich.
    Da wir aufgrund der Meldung konkrete Anhaltspunkte haben, dass Ihr
    Mitgliedsname Marken- und/oder Namensrechte verletzt, behalten wir uns
    das Recht vor, Ihre Kontaktdaten an den Rechteinhaber zur
    Rechteverfolgung weiterzugeben und Ihren Mitgliedsnamen nach fruchtlosem
    Ablauf der Frist administrativ zu aendern.

Sollten Sie der Auffassung sein, dass die Rechtsverletzung vom
    Rechteinhaber zu Unrecht behauptet wird, teilen Sie uns dies bitte mit,
    damit wir Ihre Stellungnahme an diesen weiterleiten koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Anne Vedder

eBay-VeRI-Programm

eBay International AG
    Marktplatz 1
    14532 Europarc Dreilinden

Fax: 030/6908-8022

veri@ebay.de <mailto:veri@ebay.de>
    ---------------------------------------------------------------------

Muss ich das so hinnehmen oder besteht eine Chance , meine inzwischen guten Namen zu behalten?

Lohnt es sich hier zu kämpfen, da ich seit 6 Jahren unter t-mobile ausschlieslich private Auktionen starte, die nur ab und zu etwas mit Mobilfunk zu tun haben?

Gruß, Guenter

• Re: Frage zum Marken/Namensrecht, Telekom will meinen ebay-account

Zitat

Original geschrieben von ibmtec
    ...meine inzwischen guten Namen zu behalten?

"Deinen" guten Namen? Soweit ich weiß ist das der Name eines Netzbetreibers in Deutschland und nicht "dein" guter Name. Da du selbst sicherlich nicht T-Mobil heißt und auch keine Firma mit diesem Namen besitzt, hast du keinerlei Recht auf diesen Namen, egal ob privat oder gar gewerblich.

Sei doch froh, das du scheinbar ohne weitere Kosten aus der Sache rauskommst, indem du einfach den eBay-Namen wechselst. Normalerweise bekommt man bei solchen Sachen direkt Post vom Anwalt und darf ordentlich zahlen. Der rosa Riese versteht bei seinen Namensrechten keinen Spaß, google einfach mal nach Abmahnung und Telekom :D

Viele Grüße
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Re: Frage zum Marken/Namensrecht, Telekom will meinen ebay-account

Zitat

Muss ich das so hinnehmen oder besteht eine Chance , meine inzwischen guten Namen zu behalten?

Guenter, Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben was für eine Sch... Du da angestellt hast!

Das Dir ebay.de ein nettes eMail schreibt ist ein grossen Entgegenkommen, verdient hast Du es nicht :flop:

Normal wäre kostenpflichtige Abmahung wegen Verstoss gegen das Namens- und Markenrecht! Da wärst Du locker mit einem vierstelligen Eurobetrag davongekommen (an Anwaltskosten alleine)!

Also fix den Namen ändern und nicht dumm jammern, ob Du das hinnehmen musst!

• So habe ich die Sache allerdings nicht gesehen :rolleyes:

Ich habe inzwischen erfahren, dass ich meine Bewertungen behalten darf :)

Damals bei alando.de war der Name eher als GAG und nicht als Absatzhilfe gedacht.

Und ich dachte t-mobil und t-mobile wären inzwischen genug Unterschied.

So kann man sich irren. :o

Ich werde wohl Euren Rat befolgen und den ebay-Namen unverzüglich ändern und froh sein mit einem blauen Auge davongekommen zusein.

So long....

• Zitat

Ich habe inzwischen erfahren, dass ich meine Bewertungen behalten darf :)

Das steht doch auch in der Mail da oben... ;)

• Ich habe so einen Schrecken bekommen, dass ich das glatt überlesen habe...

So, gerade habe ich meinen Mitgliedsnamen abgeändert und hoffe wirlich mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.

Könnte bitte einer der MODS diesen Thread schliessen bevor ich noch jemanden aufwecke. Mich hats ordentlich wachgerüttelt :rolleyes:

Guenter

• Wobei hier bei TT ja auch einige mit geschützten Markennamen registriert sind. Mal sehen, wann die Abmahnwelle dieses Forum erreicht... .

:rolleyes: Pfeff

• Zitat

Mich hats ordentlich wachgerüttelt :rolleyes:

Etwas OT aber es muss sein: kann es sein, daß Du irgendwie ein verkappter Markenpirat bist Guenter? Dein Username hier bei TT lautet immerhin ibmtec, verdächtig nahe am geschützen Firmennamen der IBM Corp. :D Pass auf Dich auf... ;)

• Re: Re: Frage zum Marken/Namensrecht, Telekom will meinen ebay-account

Zitat

Original geschrieben von keito
    Normal wäre kostenpflichtige Abmahung wegen Verstoss gegen das Namens- und Markenrecht! Da wärst Du locker mit einem vierstelligen Eurobetrag davongekommen (an Anwaltskosten alleine)!

Also, mal ganz langsam mit den jungen Pferden...

ibmtec
    Erstmal wirst du keinerlei Chance haben, in irgendeiner Art und Weise diesen Namen zu behalten. Er verstößt einfach gegen das Markenrecht, und damit ist eigentlich alles schon geklärt (Ausnahme: Dein privater Name ist "t-mobil" wovon ich mal nicht ausgehe :p ).
    Selbst wenn du ein Gewerbe anmelden würdest, in dem du deine EBay Tätigkeiten fortsetzen würdest, was in einer solchen Lage die einzige Möglichkeit wäre, hast du kaum eine Chance denn 1. gibt es T-Mobile schon wesentlich länger, 2. T-Mobile ein geschützter Markenname ist, und eine Abwandlung davon sogar zur Verwechslung und dich damit Schadensersatzpflichtig machen könnte, und 3. weil T-Mobile sich wahrscheinlich wesentlich mehr und teurere Anwälte leisten kann als du.
    Also, mein guter Rat, gib den Namen frei, sieh es als Lernphase, denn dir und deiner Identität bei EBay passiert nichts. Du änderst nur deinen Benutzername, alles andere bleibt gleich.

keito
    Mit 4-stelligen Anwaltskosten ists wohl doch etwas übertrieben. Die Anwaltskosten, erst recht in diesem Rahmen gegen Private Personen befindet sich im Bereich 200 - 500 Euro. Die Abmahnung an sich wird sich sicher zwischen 5000,- und 20 000 Euro befinden. Die muss er ja schließlich aber nicht zahlen, außer er würde dieser Aufforderung nicht nachkommen, oder erneut dagegen verstoßen. Also nicht alles durcheinander bringen in so einer Rechtslage.
    Außerdem ein bisschen gezügelter, er hat hier ja nach einem Rat gefragt, und wollte nicht von deiner Seite aus beschimpft oder verurteilt werden. :flop:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!