Firmware von Nokia Handies selber updaten

• Diese Club-Nokia-Flash-Säulen werden in DE gerade getestet. Es soll somit Endkunden die Möglichkeit gegeben werden, selbstständig ein Softwareupdate (bzw. CN-Software-Spielzeugs für Mobiltelefone) durchzuführen. DIese Säulen sollen (sofern das Pilotprojekt erfolgreich verläuft) bei vielen Club-Nokia-Service-Partnern aufgestellt werden. Das bedeutet, man muss mit dem Gerät noch immer zum CNSP gehen, kann aber selbst alles machen ohne Eingreifen eines Technikers. (Etwa wie ein Geldautomat einer Sparkasse. Der Automat steht ja auch in der Bank, trotzdem musst du nicht zum Kassierer ;)) Wie nun die Frage der Haftung bei schiefgehenden Updates aussieht, oder die Frage nach Garantie, bzw. kostenpflichtigen updates steht noch in den Sternen.
    Die Säulen erkennen übrigens automatisch das Gerät, also keine Chance, z.B. die 6250-Soft in ein 6210 zu bekommen o.ä.. Ebenfalls wird es mit Sicherheit keine Updates für 9xx0 und 7650 geben.
    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

P.S. Unauthorisiertes flashen verstösst auch gegen das TKG. Wenn ich mal richtig viiieeel Zeit und Lust habe, krame ich mal alles zusammen, um das zu erläutern. Aber das ist so ein trockener Stoff :(

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Bitte auf Hochdeutsch

Zitat

Original geschrieben von bakaroo

P.S. Unauthorisiertes flashen verstösst auch gegen das TKG. Wenn ich mal richtig viiieeel Zeit und Lust habe, krame ich mal alles zusammen, um das zu erläutern. Aber das ist so ein trockener Stoff :( [/B]

was ist TKG??:confused:

• Zitat

Original geschrieben von bakaroo
    Wie nun die Frage der Haftung bei schiefgehenden Updates aussieht, oder die Frage nach Garantie, bzw. kostenpflichtigen updates steht noch in den Sternen.

Da sollte man sich aber eigentlich vorher gedanken machen.

Schließlich ist ein Software Update in der Garantiezeit eigentlich kostenlos. Wenn ich jetzt zu dieser Säule gehe, dann müßte ich ja eigentlich für mein Update etwas bezahlen. Dann wäre ich doch selber Schuld, daß ich nicht zu einem Techniker gehe oder es direkt zu Nokia schicke. Ich glaube nicht, daß die Säule erkennen wird, wann ich mein Handy gekauft habe.

Eine interessante Möglichkeit des Updates ist das aber schon, da man dadurch die Wartezeiten in den NSCs verkürzen kann.

• Zitat

Original geschrieben von equinox

die software gehört nokia (firmware) wer dran rumfingert macht sich normaler strafbar, wegen verletzung des urheberrechtes und des copyrights!!!

so sehe ich das zwar auch
    und ich wär der letzte der was an seinem handy flasht oder rumschraubt
    nur bleibt meines erachtens eine frage offen

wo steht das ?
    theoretisch dürfte ich die software von meinem handy raus und in ein anderes rein
    ich kann mich nicht erinnern jemals eine lizenzvereinbarung mit nokia getroffen zu haben ;)

außerdem musste ich beim ersten einschalten oder beim kauf nichts bestätigen oder unterschreiben was mit der software vom handy zusammenhängt

außerdem ist die software mein eigentum (ich habe an offizieller stelle dafür gezahlt) die ich weitergeben würde

ich denke das thema flashen ansich wird viel zu eng gesehen obwohl ich eher froh darüber bin das es in meinen stammforen nicht behandelt wird

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    außerdem ist die software mein eigentum (ich habe an offizieller stelle dafür gezahlt) die ich weitergeben würde

Ach ja, wo hast Du denn die Software gekauft?
    Kann ich dafür mal einen Beleg sehen?
    Du hast das Handy gekauft, nicht die Software. Insbesondere nicht die Rechte daran.
    Mit einer Windows CD kaufst Du die Software zwar. Aber nur für Verwendung an Deinem/Deinen PC(s).

Ich denke, da vergisst Du einige Aspekte.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• das ehe ich genauso wie Herr Piro,

Das du keinenn Lizensvertrag abgeschlossen hast ist eben exakt der punkt!!!!!

keine lizenz für nutzung und weitergabe, daher volles recht bei nokia, ebenso die besitzansprüche!

entnehmen dem offiziellen patentrecht :)

tja verloren :)

• wenn ich das telefon kaufe kaufe ich automatisch auch die software die das ding zum laufen bringt
    also könnte es laut eurer theorie passieren das nokia einem sein handy wegnimmt weil die software die drauf ist denen gehört (bzw die software von handy nimmt und garkeine draufspielt da ja ihr eigentum mit dem sie machen können was sie wollen) ?
    nee kinder

Zitat

Insbesondere nicht die Rechte daran.

wo steht das ?
    sowas steht weder auf meiner packung noch in der bedienungsanleitung

alle weiteren quellen fallen wegen unzumutbarkeit weg denn man kann von niemanden verlangen sich über die bedienungsanleitung hinaus zu informieren

Zitat

Mit einer Windows CD kaufst Du die Software zwar. Aber nur für Verwendung an Deinem/Deinen PC(s).

auch da stimm ich dir zu
    bei windows hab ich bei der vereinbarung nen haken reingemacht

bei meinem handy habe ich das kästchen in dem ich bestätige das ich nur ein nutzungsrecht habe und das ich dies und jenes nicht machen darf - noch nicht gefunden ;)

ich denke der fehler liegt bei den herstellern die sowas nicht ausdrücklich verbieten und dieses verbot für alle (nix internet - packung und anleitung) deutlich erkennbar machen

wie gesagt
    bei windows bin ich den vertrag eingegangen gewisse dinge zu tun und andere sein zu lassen
    bei meinem handy jedoch nicht
    denn solange handys nicht getrennt von sw verkauft werden (was bei pc´s anders ist) erwebe ich beim kauf alle rechte .

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• CK-187 : OK. Du hast Recht, und ich (wir) meine (unsere) Ruhe. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!