Firmware von Nokia Handies selber updaten

• Bevor wieder alle schreien, dass solche Threads hier nicht erwünscht sind, schaut euch mal Nokias Lösung für Selbst-Updates an! :eek:

Klick. (Link ist in Kantonesisch)

Klick. (Für die paar die dann doch nur Englisch verstehen :D )

Wirds sowas bei uns auch mal geben?

gruss,
    Jimbo

• Woraus schließt du denn, dass es sich um ein Selbstupdateterminal handelt?

Könnte ja auch ein Handyshredder für Nokias mit Wasserschaden sein:D .

Ich fände das zwar praktisch, aber ich glaube aufgrund der Risiken nicht daran, dass sich das hier durchsetzen könnte.
    Auch Geräte, wie das 7650, das zum Softwareupdate teilweise zerlegt werden muß, lassen mich nicht gerade hoffen, dass so etwas kommen wird.

Zitat

Klick. (Für die paar die dann doch nur Englisch verstehen )

Wie nett, du denkst an Randgruppen;)
    Vielleicht für ausgesuchte Massenprodukte, aber sicher doch eher als Ausnahme und nicht als Regel.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Das Thema wurde inmo schon mal hier irgendwo besprochen...
    wird wohl nur in denNSC selbst von den Kunden durch dieses Terminal zu erledigen sein.
    Doch wie schon von DaFunk ;) gut beobachtet,
    wohl eher für einsteigermodelle,oder solchen die nicht wie unser 7650 erst halb demontiert werden muss.
    (Was mich aber nicht gross stört,
    bin ich doch durch verschiedene Erfahrungen vom allgemeinen Updatewahn abgekommen:

NEVER CHANCHE A RUNNING SYSTEM :D

heisst neu die Devise für wirklich :cool: User

und-flücht:D

Sämi

• Das Problem ist, manchmal sind die vielen Firmwareversionen eines Gerätess garkein richtiges

Zitat

Original geschrieben von sirius
    RUNNING SYSTEM
    Sämi

ist.
    Finde es mehr als traurig und ärgelich das das 8310 z.B. abstürzt wenn dessen Speicher "voll" ist. Was ja durchaus als normale nutzung betrachtet werden könnte da es ja quasi diesen Speiche besitzt.

Ich denke auch nicht das sich sowas durchsetzt. Die meisten User gehen zum NSC für ihr Update. Und genaus gibt es eine andere Gruppe von Leuten die ihr Handy selbst Flashen.

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Selbst Flashen finde ich Gut :top:
    Man kann doch schließlich auch jede neue DigiCam Flashen ;)
    Und alles legal :D

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• man kann und darf eigentlich JEDES elektronik-device was nen flash hat mittlerweile selber flashen (okay, von der waschmaschine vielleicht mal abgesehen...) nur eben keine handys - ist mir mittlerweile wirklich unverständlich - ich glaube nicht wirklich, dass ein mainboard-bios o.ä. weniger kompliziert ist als ein handy-flash...

• Hm, kann mir nicht vorstellen das die Hersteller das wollen. Dann können sie ja keine Geräte verkaufen die ''neue'' Leistungsmerkmale bringen. Denn dann könnte ich mir in mein altes Gerät eine neue SW-Laden die das neue Feature aufweist. Bei anderen Geräten kommt es meist nicht so ganz speziell auf die neue SW an. Bzw mit ner neuen SW(das heißt neuen Funktionen) können Handyhersteller noch Kunden locken.

Siehe 7210/6610. Dort Blauzahn einzubauen wäre doch ansich kein Problem oder?

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Hm, kann mir nicht vorstellen das die Hersteller das wollen. Dann können sie ja keine Geräte verkaufen die ''neue'' Leistungsmerkmale bringen. Denn dann könnte ich mir in mein altes Gerät eine neue SW-Laden die das neue Feature aufweist. Bei anderen Geräten kommt es meist nicht so ganz speziell auf die neue SW an. Bzw mit ner neuen SW(das heißt neuen Funktionen) können Handyhersteller noch Kunden locken.

Siehe 7210/6610. Dort Blauzahn einzubauen wäre doch ansich kein Problem oder?

mfg faktor0a

hallo, naja man kann zwar in die software neue funktionen einbauen, aber die müssen auch durch die hardware unterstützt werden. blauzahn in die hardware einzubauen geht nur wenn auch blauzahn hardware (antenne und sendeeinrichtung usw) auf der platine vorhanden ist.
    imho nützen softwareupdates nur um ein paar bugs auszubessern (ausnahme 6150).

mfg mm

• Nein, so ganz war das nicht gemeint. Sollte nur ein Beispiel sein. ISt klar mit der Hardware. Aber nehmen wir ein anderes Beispiel. Das 6510 hat im vergleich zum 8310 keine Automatische Tastatur sperre. Für die die es unbedingt brauchen ein Kaufgrund. Wenn man bei seinem 8310 durch herumbasteln, und selbstflashen auf einmal auch so eine hätte, were das schlecht für Nokias umsatz, da sie ein Verkaufsargument des 6510's verlieren würden. Hoffe ich konnte das irgendwie richtig rüberbringen.

"Wir alle" würden uns wünschen das man den Kontrast des Displays selbst einstellen kann. Kann doch nicht so schwer sein. Mit einem bestimmten programm konnte man das z.B. beim 7110 einstellen.

Irgendwann wird Nokia ein Handy ankündigen, mit dem LM: Kontrast einstellbar. Und alles sagen, oh.... ah.... endlich... super!

mfg faktor0a

• Diese Säulen wird es wahrscheinlich auch bei uns geben.
    Zur Zeit läuft irgendwo ein Test.
    An diesen Säulen kann man sich Zusatzfeatures gegen Cash downloaden. (z.B. neue Spiele fürs 3310, usw...)
    Vorraussichtlich keine regulären Softwareupdates.

Warum immer ich ?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!