Laufwerke werden nach wechseln nicht mehr angezeigt

• Hallo,

habe in meinem Scaleo 600 2 Laufwerke und damit gab es bisher nie Probleme.

Nun habe ich ein Laufwerk gegen ein anderes getauscht (NEC 1300 gegen das NEC 3520). Habe das NEC 1300 einfach abgesteckt und rausgenommen und das andere eingesteckt. PC war natürlich aus.

Beim Hochfahren braucht der PC sehr lange und nun wird keines der Laufwerke angezeigt, beim anderen habe ich gar nichts gemacht.

Im Bios werden beide auch nicht angezeigt und die Stecker habe ich auch schon überprüft. Da kann man auch nicht viel falsch machen.

Beim Start der PC leuchten die beiden Dioden der Laufwerke auf und dann ist nichts mehr, Strom haben die Laufwerke allerdings, da sich die Fächer automatisch öffnen lassen.

Hat jemand eine Idee?

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Hmm, vielleicht Master/Slave falsch gejumpert?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nee, daran lag es auch nicht, habe mal die Stecker umgesteckt und dann war nur das alte Laufwerk zu sehen, nicht aber der Brenner.

Habe nun wieder alles umgesteckt und wieder ist nichts zu sehen.

Als ich das alte Laufwerk (NEC 1300) wieder angesteckt hatte, wurden beide Laufwerke wieder angezeigt. Warum der NEC 3520 nicht erkannt wird, ist mir schleierhaft. Werde das wohl wieder zurückschicken.

• Klingt aber irgendwie doch nach falschen Jumpern -> vielleicht beide auf Master?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Asche auf mein Haupt :D

Es lag doch an den Jumpern, beide Laufwerke waren als Master eingestellt und dann kann es auch nicht gehen. Hatte diese einfach vertauscht.

Jetzt geht aber alles wunderbar. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!