Siemens Gigaset 2060isdn stört den SAT-Empfang!

• hi,

kennt von euch jemand das poblem:
    meine telefonanlage (funk-isdn) stört den
    fernsehempfang!

hauptsächlich sind sat1 und pro7, sowie einige
    sender von premiere gestört.
    das stören aüssert sich in kurzen aussetzern und
    tonproblemen.
    an der anlage hängen zwei siemens mobilteile.

allerdings treten diese probleme nicht immer auf,
    meistens nur abends. telefoniere ich allerdings,
    sind die störungen sofort da, aber auch nicht immer.

ich werd` noch total wahnsinnig; ich weiss auch, dass
    meine problemschilderung zu wünschen übrig lässt,
    aber vielleich kennt ja jemand von euch das problem
    mit einer siemens anlage und einer digitalen satanlage
    und kennt eine lösung.

say tuned
    smitty

• Ich kenne das Problem von meiner Tante und meiner Freundin.

Ihr Gigaset 3010 bzw. 4010 stört den SAT-Empfang auch.

Ich denke da gibt es nur eine Lösung (zumindest hat es bei ihnen geholfen): Die Basis weiter vom TV bzw. vom Receiver wegstellen.

• Hallo!

Bei einer Freundin mit dem gleichen Problem hab ich den Stecker des Signalkabels am Reciever und an der Sat-Dose mehrfach mit Alufolienstreifen umwickelt... Dann war Ruhe. Hat offensichtlich als zusätzliche Abschirmung gereicht.

Obwohl ich persönlich unter Umständen auch zur pragmatischen Lösung gegriffen hätte! :D

Ciao axcel ;)

• erst einmal danke für eure tipps.

das mit der alufolie werde ich heute abend mal probieren;
    die basis jedoch steht schon recht weit von den geräten entfernt :( .

ich hoffe, dass es klappt.

stay tuned
    smitty

• Das Problem läßt sich gar nicht vermeiden, da die betroffenen Frequenzen sich überschneiden. Meist liegt es an schlechter Abschirmung, entweder des Kabels oder des Recievers selber.
    Ist im Grunde schon alles gesagt worden an Tipps, Basis möglichst weit weg von dem Reciever, Abschirmung der Stecker. Das Kabel gegen ein hochwertiges tauschen bringt auch Abhilfe, wenn die beiden anderen Tipps versagen, aber es kostet viel Geld, und wenn es nicht viel gebracht hat ärgert man sich grün und blau.
    Ich hatte selber das Problem als ich noch analog hatte, der Billig-Reciever war dermaßen schlecht HF-geschirmt, und die Billig-Leitungen waren so schlecht, daß ich 2 Räume weiter am telefonieren war und trotzdem Störungen kamen.
    Mit dem Digital-Reciever und deswegen zwangsweise hochwertiger Leitungen ist es fast weg, bei den betroffenen Frequenzen merke ich dank Fehlerkorrektur nur noch in der dB Anzeige im Service-Menü des Recievers.

c ya

• Hi smitty,

Die Ursache fuer diese Stoerungen ist, das die ZF des SAT-Receiver/LNB im gleichen Frequenzband, wie die DECT-Frequenzen, liegt.
    Dieser Fehler ist meistens auf eine schlechte oder fehlerhafte Abschirmung der SAT-Anlage zurueckzufuehren :o

HTH
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!