Mit Notebook über Wlan fernsehen

• Hallo,

da wir hier ein Notebook , einen PC mit digitaler TV-Karte sowie einen Wlan Router haben, wollte ich mal fragen, ob und wie es möglich ist, dass ich mit dem Notebook per Wlan TV schaue.

Der Rechner mit der TV-Karte läuft unter Kanotix, alss TV Programm wird VDR benutzt.

Was muss ich da einstellen?

Das Notebook läuft unter Windows XP SP2.

Und geht das mit dem 11 Mbit Router überhaupt?

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Hallo...

ich weiss nicht ob ich dir helfen kann,
    aber versuch es mal mit Progdvb.
    Musst den PC mit der Digitalen TV karte als "Server" einrichten und dein Laptop mit selber Software als client...

• Sollte gehen, jedenfalls habe ich das vor einiger Zeit mal mit einer Haupauge-TV-Karte und dem Windows Media Encoder 9 hinbekommen. Der kann als Streamingserver für das TV-Programm dienen.
    Die Qualität ist mäßig, aber bei dem schlechten Fernsehprogramm im Allgemeinen noch OK.

• Hallo,

ja, ich habe auch eine Hauppauge Karte, könntest du evtl. mal ne genaue Anleitung schreiben wie das geht?

mfg

Deich TV:

• Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    ich habe auch eine Hauppauge Karte, könntest du evtl. mal ne genaue Anleitung schreiben wie das geht?

Genaue Anleitung kann ich leider nicht mehr schreiben, da ich keine Hauppauge-Karte mehr habe und ich das TV-Streamen mit meiner Pinnacle-Karter bis jetzt nicht ohne Weiteres (d.h. nicht innerhalb von 10 Min ;)) zum Laufen bekommen habe.
    Großartig konfigurieren musste ich für die Hauppauge-Karte nicht: Einfach den New Session Wizard für "Broadcast a Live Event" durchgehen, ist weitgehend selbsterklärend.
    1) Im ersten Schritt die Quelle (TV-Karte) auswählen, dann im nächsten Schritt
    2) "Pull from the encoder" anklicken.
    3) Die Porteinstellung (8080) kann übernommen werden,
    4) anschließend die gewünschte Qualität auswählen.

Das wars eigentlich schon, die nächsten Screens durchklicken und das "Programm" sollte starten ;) Am Mediaplayer des Client die IP des Servers mit Portangabe eingeben und schon sollte das Bild mit Ton kommen.

Bei mir kommt da momentan nur ein grüner Screen, irgendwie klappt wohl das Zusammenspiel zwischen Pinnacle und Media-Encoder nicht so ganz...

• ok danke werde ich mal ausprobieren!

Deich TV:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!