Hallo,
durch ein gutes Angebot bin ich am Überlegen ob ich von 1GB auf 2GB RAM aufrüste.
P4 3,2E, DDR dualchannel, XP pro
Es steht immer wieder Videobearbeitung an (Aufnahme via DVB-S und konvertieren zu SVCD-DVD), und aktuelle Spiele werden auch viel gespielt (oft auch als privat-server für bis zu 8 Leute).
Wird sich das Upgrade bemerkbar machen oder eher nicht?
Upgrade von 1GB auf 2GB merklich?
-
-
-
Re: Upgrade von 1GB auf 2GB merklich?
ZitatOriginal geschrieben von SGJP77
Wird sich das Upgrade bemerkbar machen oder eher nicht?Das kannst du dir selbst ausrechnen, wenn du den aktuellen Speicherverbrauch protokollierst. Ist immer genügend Speicher frei, dann wird das Upgrade nichts bringen, krebst du immer am Limit, dann schon ;).
Bei 2GB könntest du allerdings die Auslagerungsdatei deaktivieren und das macht sich dann schon in punkto Geschwindigkeit bemerkbar.
-
Re: Re: Upgrade von 1GB auf 2GB merklich?
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Das kannst du dir selbst ausrechnen, wenn du den aktuellen Speicherverbrauch protokollierst. Ist immer genügend Speicher frei, dann wird das Upgrade nichts bringen, krebst du immer am Limit, dann schon ;).Gibt's unter XP immer noch diesen Systemmonitor mit dem man das mitschreiben kann? Im Taskmanager sehe ich ja immer nur die letzten x Minuten . Oder ein sonstiges Tool?
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Bei 2GB könntest du allerdings die Auslagerungsdatei deaktivieren und das macht sich dann schon in punkto Geschwindigkeit bemerkbar.Das hatte ich eigentlich schon beim Aufstieg von 98 mit 512 auf XP mit 1024 gedacht das das ginge, aber XP ist der Meinung die muß 1,5 GB groß sein :mad:, warum auch immer. Die jetzt schon zu deaktivieren habe ich noch nie getestet.
-
Lohnen wird sich das nur für die Server Anwendung - bei allem anderen wirst du absolut 0 unterschied merken, Auslagerungsdatei hin oder her... Da wird einfach zu wenig an Speicher in Anspruch genommen...
Au revoir...
-
Re: Re: Upgrade von 1GB auf 2GB merklich?
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Bei 2GB könntest du allerdings die Auslagerungsdatei deaktivieren und das macht sich dann schon in punkto Geschwindigkeit bemerkbar.Kann man das denn wirklich? Ich hatte das mal vor einiger Zeit mit Windows 2000 versucht, danach war ein Arbeiten ohne Fehlermeldungen nicht mehr möglich.. und (3 x 256)MB reichen für das Nötigste auch aus.
-
Die Auslagerungsdatei deaktivieren kan man doch immer, hat bei mir auch mit 512mb und jezt mit 1gb geklappt
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Die Auslagerungsdatei deaktivieren kan man doch immer, hat bei mir auch mit 512mb und jezt mit 1gb geklapptWo macht man das?
ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
Lohnen wird sich das nur für die Server Anwendung - bei allem anderen wirst du absolut 0 unterschied merken, Auslagerungsdatei hin oder her... Da wird einfach zu wenig an Speicher in Anspruch genommen...Au revoir...
Naja ich schaff es mit 1gig immer noch meinen PC aufzuhängen.
-
Zitat
Original geschrieben von nec-e808
Wo macht man das?Naja ich schaff es mit 1gig immer noch meinen PC aufzuhängen.
wo man das macht?
gehst in die Systemeigenschaften (rechtsclick eigenschaften auf den Arbeitsplatz);
Erweitert/Systemleistung - Einstellungen / Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern und dort dann bei allen Laufwerken auf "keine Auslagerungsdatei".Das ist aber wirklich erst ab 1GB zu empfehlen (und da eigentlich noch nicht mal - je nach zu öffnenden Anwendungen). Denn Photoshop/Premiere etc brauchen schonmal 500MB Auslagerungsdatei + 200MB RAM... damit wären 1GB schon fast voll...
Es nützt halt nix, dass Teil (die Auslagerungsdatei) auf Zwang auszustellen, wenn am Ende nicht mehr genügend Speicher da is...
Achja, und dass sich dein Sys aufhängt, liegt nicht an zu wenig speicher, sondern an fehlerhalfter Soft-/Hardware.
Ein PC auf NT-Basis (also WinNT/2k/XP) (natürlich auch mit Linux *g*) sollte eigentlich absolut stabil und ohne jegliche Abstürze des Systems laufen. Wenn nicht ist irgendwo was faul (und damit meine ich nicht unbedingt das OS)... -
Zitat
Original geschrieben von nec-e808
Naja ich schaff es mit 1gig immer noch meinen PC aufzuhängen.Monkefrog hat eigentlich alles gesagt - vielleicht solltest du dir vor dem Speicherausbau erstmal dein System auf Softwareebene vornehmen...
Au revoir...
-
speichererhöhung
guten tag,
eine erweiterung des speichers sollte die folgenden nebenwirkungen haben:
die lesegeschwindigkeit geht etwas runter, weil mehr speicher verwaltet werden muss (dies ist beim lesen relevanter als beim schreiben).
die schreibgeschwindigkeit geht etwas rauf.
da die schreibgeschwindigkeit deutlich niedriger ist als die lesegeschwindigkeit, wird es insgesamt etwas performance bringen. ob du das beim encoden alles wirklich merkst, bezweifle ich und würde dir also, wie die anderen, von der erweiterung abraten.
zum thema auslagerungsdatei:
das beste wäre es, mit einem ramdrive zu arbeiten. programme unter windows, die dies machen, sind meines wissens nach kostenpflichtig.dann kannst du entweder die auslagerungsdatei auf den ramdrive legen (das bringt wirklich was!) oder z.b. die videodatei in den ramdrive schreiben. oder auch ein spiel auf den ramdrive installieren, welches dann in sekundenbruchteilen startet und level lädt. dafür wären aber 4gb schon angebracht.
zum thema performance beim encoden:
ein striping raid, wenn noch nicht vorhanden, wäre hier eine anschaffung wert. der limitierende faktor sollte beim encoden weniger die cpu oder der speicher, sondern die geschwindigkeit der festplatten sein. diese kannst du mit einem striping raid deutlich erhöhen. beim auslesen von dvds bringt es mir einiges.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!