Schlechte Gesprächsqualität d500 mit BT Headset?

• Moin!

Ich habe mir letzte Woche ein Bluetooth-Headset gekauft (B-Speech).

Leider ist die Gesprächsqulität mit dem d500 ziemlich bescheiden: Es knackt und knarzt! Halte ich das Handy näher an das Headset heran (so ca. 30 cm), ist das Knacken verschwunden.
    Jedoch ist offenbar schon die Entfernung Headset - Hosentasche zu groß und es knackt.

Erstaunlicherweise habe ich dieses Problem weder mit meinem Sony K700, noch mit meinem BT-Dongle am PC (IP-Telefonie): Da kann ich auch problemlos 5m entfernt sein ohne das es knackt.

Hat mein d500 einen weg (defekte Bluetooth-"Antenne") oder liegt es an der Software-Verison des d500?

Danke schonmal!

Handy history:

S6 -> S10 -> S25 -> T720 -> 6610 -> K700 -> D500 -> K750i -> T-Mobile SDA -> HTC Trinity -> i550 -> Base Lutea -> Arc-S -> Galaxy S3

• Umgebung?

Schwer zu sagen, ob es am D500 liegt.

Ich selbst nutze das D500 mit einem Jabra BT250v headset, problemlos bis 3m Entfernung betreibbar, ohne knacksen etc...

Sitze ich allerdings zuhause vor meinem Rechner stört anscheinend mein WLAN-Router und meine DECT-Telefonanlage den Empfang. Auch bei einer Distanz von weniger als 50cm treten hier Störungen auf.

Das ist aber normal und auch entsprechend dokumentiert!!!

Generell sind die B-Speech Geräte aber anfällig für Störungen, das habe ich jetzt schon desöfteren gelesen...

greetz
    Neklleod

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Die Umgebung schließe ich nach einem weiteren Test aus.

Gestern bei meiner Freundin in "unbelasteter Umngebung" (DECT-Telefon 5 Meter mit 3 Wänden dazwischen weg) trat das Problem wieder auf.

Jedoch in der Tat NUR beim d500 - ein Test in identischer Umgebung mit einem 6230 und einem K700 verlief erfolgreich.

Tja, was tun?

Headset auf "gut Glück" tauschen und nochmal testen oder das d500 tauschen?!?

Handy history:

S6 -> S10 -> S25 -> T720 -> 6610 -> K700 -> D500 -> K750i -> T-Mobile SDA -> HTC Trinity -> i550 -> Base Lutea -> Arc-S -> Galaxy S3

• Dann scheint also wirklich am D500 zu liegen?

greetz
    Neklleod

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!