Frage zu Internetrecht, geistigem Eigentum und den techn. Möglichkeiten eines Forums

• Hi Jungs & Mädlz!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen (und daß der Titel aussagekräftig genug ist ;) )

Wie ist das eigentlich?

Wenn ich in einem Forum wie diesem schreibe, habe ich dann ein Recht darauf, daß der Admin bzw. der Betreiber auf meinen Wunsch alle von mir verfaßten Postings löscht?

Wenn ja, welcher Paragraph würde das belegen?

Und wie sieht es von der technischen Machbarkeit eines Bulletin-Forums aus?

Sieht der Admin alle Beiträge eines "Nicks" auf einen Blick und kann er einfach eingeben "alle löschen" oder müßte er mühsam Beitrag für Beitrag suchen?

Bitte um Euren juristischen Rat und techn. Aufklärung.

lg,
    Oliver

PS: es geht selbstredend nicht um dieses Forum! ;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• ohne mich weit aus dem Fesnter zu lehnen:
    machbar ist das ohne weiteres. ISt sogar relativ einfach per SQL-Befehl.
    Aber ein Forenbetrieber ist m.e. NICHT verpflichtet, deine Postings zu löschen. Diese gehen in sein "Eigentum" über, sobald du sie verfasst hast....

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    ohne mich weit aus dem Fesnter zu lehnen:
    machbar ist das ohne weiteres. ISt sogar relativ einfach per SQL-Befehl.

Aber wie schaut es aus, wenn die Beiträge ins "Zitat" genommen wurden? :confused:

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Diese gehen in sein "Eigentum" über, sobald du sie verfasst hast....

Also für diesen Beitrag hast Du den Titel "Profi" nicht verdient :flop:

Der Verfasser bleibt immer Urheber an seinem Werk. Punkt :)

• Zitat

Also für diesen Beitrag hast Du den Titel "Profi" nicht verdient

Was hat das mit den User-Grad zu tun ?! :rolleyes: Es muss doch auch ein User mit 2000 Posts nicht alles wissen und kann mal fragen, der eine postet nur halt mehr als der andere deswegen muss er doch nicht besser oder schlechter sein wenn auch derjenige mal fragt ;)

Sorry für OT, BTT please...

• Zitat

Original geschrieben von keito
    Der Verfasser bleibt immer Urheber an seinem Werk.

Urheber ja, aber "Eigentümer"? Eben nicht. Da muss man schon unterscheiden. Allein vom "Urheber" sein, kannst du aber eben kein Recht ableiten, dass die Beiträge gelöscht werden müssen, da musst du dann auch noch die "Verwertungsrechte" innehaben und dabei scheitert es in der Regel in öffentlichen Foren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!