Allgemeine Frage zum Sony Ericsson Themes Creator

• Hallo, ich habe folgende Frage zu dem Sony Ericsson Theme Creator:

Bei Themes, in denen es farbliche Übergänge gibt (z.B. ein Himmel, der von blau nach dunkelblau übergeht) werden die Farben "stufenweise" dargestellt, trotz der 262.000 Farben meines S700i. Was ich meine, ist dieser "Welleneffekt", der dabei entsteht. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Das ganze sieht dann zum Beispiel so aus (genau hinsehen):
    Liegt das daran, dass 262.000 Farben immer noch zu wenig sind oder rechnet der Themes Creator die Bilder auf 65.000 Farben runter? Angeblich soll das menschliche Auge da ja gar keinen Unterschied merken, oder wie sieht das aus? Oder sollte man im Themes Creator ein anderes Format als PNG benutzen, z.B. GIF oder JPG?

Wie bekomme ich diesen stufigen Farbverlauf weg? Besonders bei einem so genialen S700i-Display finde ich das nicht besonders toll. Wer weiß mehr dazu?

• Hallo,

das Bild sieht so aus, als wäre es schon einmal als GIF abgespeichert worden oder anderweitig farbmäßig reduziert worden. Diese Rasterung, die man im Bild erkennen kann, kommt von der Beschränkung der Farbanzahl im GIF (kann maximal 256 Farben enthalten), die beim Indizieren entsteht.
    Du kannst versuchen, das Raster durch einen leichten Weichzeichner in deinem Bildbearbeitungsprogramm wieder zu entfernen.
    PNG ist schon das richtige Format dafür, vor allem wenn du noch mit Transparenzen arbeiten willst(z.B. bei den Highlights).
    JPGs würden bei passender Komprimierung noch kleiner werden, können aber keine Transparenzen und mann muss mit dem Komprimierungsgrad ein wenig experimentieren, da sich bei zu starker Komprimierung unschöne Bildartefakte bilden.
    GIF wäre für dieses Bild unpraktisch, da es nur 256 Farben unterstüzt und Fabrverläufe dann oft "streifig" aussehen. Also nur bei Bilder mit geringem Farbumfang benutzen.
    Der Theme Creator ändert nichts an den Farben. Der packt eigentlich nur die Bilder und Farben, die du ihm vorgibst in eine XML-Datei, packt alles in TAR-Archiv und benennt es in THM um.

Kato

• Ja, das oben angegebene Bild habe ich extra farblich reduziert, um den Effekt deutlich zu machen, den man auf dem S700i sieht.
    Wenn ich das Theme im Themes Creator erstelle, sieht man diese Farbenstufen auch nicht, die kommen erst auf dem Handydisplay zum Vorschein. :( Daher meine Frage, ob die 262.000 Farben immer noch zu wenig sind.

Sicherheitshalber werde ich das gleiche Theme nochmal mit GIFs und JPGs erstellen und gucken ob das dann immer noch auftritt. Danke jedenfalls erstmal für deine Antwort!

• Hallo,

dann kann es an der Farbverteilung im S700 Display liegen. 200.000 Farben heißt ja nicht, das alle Farben gleich stark vertreten sind.
    Bei den Nokia s60 Displays(65k Farben) sind zum Beispiel wesentlich mehr Blau- und Grüntöne darstellbar als Rottöne. Rotverläufe haben daher eher ein Problem mit dieser Flächenbildung als z.B. Grünverläufe bei Nokia.
    Das Dateiformat sollte daran eigentlich nichts änder, ausser das GIF mit nur 256 Farben darstellen kann.
    Ich würde das Orginalbild mal in eine andere Farbrichtung umfärben, also z.B. von rot-orange nach blau-grün hin und es dann nochmal auf dem Telefon testen. Wenn dann dort keine "Streifen" auftauchen, kann das S700 einfach im benötigten Rot-Bereich nicht genug Farben darstellen.

Kato

• Theme Creator mit

Was geht?!?!?!

Habe gerade das neue Theme Creator 2.30 runtergeladen:
    Link: Theme Creator 2.30

Beim entpacken bekomme ich diese Meldung:

Gefunden von Avira AntiVir PersonalEdition Classic

Backdoor?... wofür bitte? / Kann das jemand bestätigen?

Was nun? ich lass mal vorsichtshalber noch die Alte version drauf auch wenn ich ein Legales Windows Version habe.

• ich hab ein anderes problem, und zwar hab ich mir ein theme gebastelt und es gespeichert und draufgeladen etc.
    bein einstellen kam dann das das theme beschädigt ist und nich eingestellt werden kann.
    das ganze habe ich dann nocheinmal neu gemacht und wieder das selbe problem.
    kann mir einer sagen wodran es liegen kann und wie ich es behebe?

mfg torben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!